News Gigabyte GeForce RTX 3000: Vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen

Laphonso schrieb:
Einige fantasieren sich echt zusammen, dass die "next gen" Konsolen mit der neuen GPU Generation von Nvidia und AMD mithalten.
Das hat ja niemand behauptet. Ich kenne allerdings einige Leute, denen die Entwicklung der GPU Preise nicht gefallen hat und die bereit sind auf Konsole zu wechseln, weil 4k 60fps für viele einfach genug ist.
 
legenddiaz schrieb:
Wie viel Speicher verbraucht RDR2 in WQHD auf Ultra Texturen? Hat jemand ne Antwort dazu?
RDR2 ist ein schlechtes Beispiel, weil hier die Texturen von der Konsole übernommen wurden, mehr als 4-6GB wirst du da also nicht brauchen.
 
legenddiaz schrieb:
Reichen die 10 GB der 3080 RTX für WQHD die nächsten Jahre aus?

Wie viel Speicher verbraucht RDR2 in WQHD auf Ultra Texturen? Hat jemand ne Antwort dazu?
Würde das gleiche für UWQHD wissen wollen , aber Schwer zu sagen, meine 11GB von der 1080TI werden selten voll und selbst wenn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@SirSilent
Derzeit sieht es tatsächlich danach aus, aber der Brot und Butter Spieler ohne es negativ zu belegen, weil ich auch mal einer war, der von der Konsole überzeugt ist, wird halt eine kaufen und nun ist stellt sich die Frage, wieviele der Konsolenspieler von Konsole und Exklusivspielen mit der Gemütlichkeit auf der Couch überzeugt sind es gleich zu tun. Wird sich die Sparversion der Konsolen als erfolgreich erweisen, stagnieren auch die Spiele beim kleinsten gemeinsamen Nenner. Also wird man mit einer nvidia RTX 3070/3080 Bildraten und rechte Schieberegler frohlocken.

Dann hätte man sogar jetzt als RTX 3000 Käufer Leistung zum günstigen Preis pur. Aber müsste nvidia nicht dann bei der Überlegenheit bei der kommenden Generation ohne Konkurrenz wieder wie schon bei Turing den Preis anziehen? ;)

Daher warte ich auf AMDs und die Partnerstrategie der eigenen Produktvorstellungen ab, wie auch die Breite an RTX 3000 Tests um die Leistung zu normieren.

Was den kreativen Leistungsmodus beim Rendern, Videoschnitt und anderen Workflow betrifft, da hat nvidia schon mit Turing die totale Überlegenheit und da kann auch keine Spielkonsole oder eine AMD RX bis auf Spezialfälle bei der Software mit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mucho79 schrieb:
Sehe ich auch so, hab ich bei meiner 2070s ebenso gemacht, wobei ich dann doch demontiert habe um Flüssigmetall aufzutragen. Aber was die Demontage bei EVGA angeht, die lassen sich also nicht demontieren?

Der Kühler lässt sich demontieren, nicht aber in seine Einzelteile zerlegen. Zumindest nicht ohne das EVGA-Logo zu entfernen.
 
Die 320W TDP der 3080 sind halt immer noch sehr extrem, auch wenn man dadurch so viel mehr Leistung bekommt.

Nach igors letztem Video mit DLSS + FPS Limit wäre das aber auch meine Vorgehensweise. Einfach Limiter auf 60FPS, die mit 144Hz Monitor trotzdem schön fluffig aussehen und DLSS reingehauen wo immer es geht und die Karte wird mit allen Reglern auf Anschlag in meiner Auflösung von 1440p vmtl trotzdem nur 200W ziehen^^
 
SKu schrieb:
Der Kühler lässt sich demontieren, nicht aber in seine Einzelteile zerlegen. Zumindest nicht ohne das EVGA-Logo zu entfernen.
Solange ich den Kühler von der GPU runterbekomme ist mir ne Demontage in seine Einzelteile (erstmal) egal.
 
Nolag schrieb:
Das hat ja niemand behaupted. Ich kenne allerdings einige Leute, denen die Entwicklung der GPU Preise nicht gefallen hat und die bereit sind auf Konsole zu wechseln, weil 4k 60fps für viele einfach genug ist.
4K 60 fps auf Konsolensettings, ja. Ist ja auch legitim.

Die aktive "current gen" und so beworbene native 4K Xbox Konsole liegt für 30 fps in 4K AUflösung bei vergleichbaren 1:1 Settings in Red Dead Redemption 2 bereits 3 avg frames unter einer 1660ti.

Auch die neuen Konsolen werden nicht 4K 60 auf analogen PC Ultrasettings stemmen. Not even close.
Selbst wenn, dann werden next gen PC GPUs bei gleichen settings deutlich über 60 avg fps haben.
 
Laphonso schrieb:
Auch die neuen Konsolen werden nicht 4K 60 auf analogen PC Ultrasettings stemmen. Not even close.
Selbst wenn, dann werden next gen PC GPUs bei gleichen settings deutlich über 60 avg fps haben.
Es geht hier doch nicht um Ultrasettings. Eine 4k 60fps Grafikkarte hat in den Augen vieler bisher mit der 2080ti über 1000€ gekostet. Mit der 3070 ist das jetzt zum Preis einer Next-Gen Konsole möglich. Das ist garantiert kein Zufall.
 
kommt wo anders hin. nix text
 
 
Hollyshit!!!
Nvidia hat mich voll erwischt. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr aufrüsten und mur eine ps5 hol2n für die paar Spiele.
Aber die Leistung ist ja brachial .

Sogar eine 3070 wär ein schönes Uograde von meiner 1080ti. Wenn Sie denn mehr Speicher hätte.
Die 3080 ist da einfach interessanter.
Vielleicht gibt es noch 300 € für meine Asus Rog Strix 1080ti.
Echt schade, das die 3070 nur 8 gb hat.
 
legenddiaz schrieb:
Reichen die 10 GB der 3080 RTX für WQHD die nächsten Jahre aus?

Die 3080 ist 70-90% schneller als ne 2080Ti und das ohne ampere optimierte treiber, in dem digital foundry Video.
Was RTX I/O noch rauskitzelt, werden wohl erste Tests zeigen.

Nvidia hat hier herausragend abgeliefert, sowohl Marketing als auch leistungstechnisch und zwingt AMD die Preise an Nvidia’s kampfreis-Strategie anzupassen bzw. diese bei ähnlicher Performance zu unterbieten.
Ich bin froh meine 2070 strix vor 2 Wochen noch für 350€ los geworden zu sein, in 2 Wochen bekommt man für 350€ ne gebrauchte 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißt es 2 bzw 3 Wochen warten.
Ich will endlich Benchmarks :D
 
Mucho79 schrieb:
Optisch finde ich die Karte ziemlich hässlich, aber vielleicht wird es eine EVGA bei mir wegen den 3 Jahren Garantie, die ich evtl. dann noch auf 5 Jahre erweitern werde. Außerdem sehe ich von der Karte sowieso nichts in meinem geschlossenen Gehäuse. Von dem her kann es mir eigentlich recht egal sein.
 
Hätte echt meine Notfall-1070 verkaufen sollen für so 170€ rum, um dann die 2080S als Notkarte zu haben.

Wäre traumhaft, wenn Boardpartner tatsächlich Doppelspeicher machen dürfen, damit man sich im November eine bei den Deals des schwarzen Freitags schießen kann.

Fluch und Segen, die neuen Karten sind "relativ günstig", aber die alten dann gleich "wertlos", wenig zur Subventionierung der neuen.
 
Laphonso schrieb:
???
Die next gen Konsolen sind nicht mal mehr auf Kniehöhe mit einer 3080 Ampere, von Augenhöhe reden wir gar nicht.
Es hieß, die Konsolen liefern mehr Power als eine 2080, und das stabil.
Das ist ja jetzt schon direkt mal weit zurück.
Einige fantasieren sich echt zusammen, dass die "next gen" Konsolen mit der neuen GPU Generation von Nvidia und AMD mithalten.
Nope. Wird ein leap, aber im Kontext des Konsolendesigns.

2080 Leistung der Konsolen für 399-499€ ist aber Top Preis/Leistung. Ein großer Sprung für die Konsolen, vor allem zum ersten mal SSD und potente CPU.

Natürlich schlägt eine 3070 für 499€ die Konsolen Leistung , aber du musdt auch noch den Rest kaufen.
Und das wollen dann viele eben nicht.
Also kann man das so gar nicht vergleichen.

Und die neuen Konsolen waren definitiv mit ein Grund bei der Preisgestaltung. Genau so wie die Pandemie und noch andere Sachen.

Da wo Nvidia jetzt mit 3070 und 3080 nicht die erhoffte Marge evtl. bekommt, das holen Sie sich bei der 3090 in Teilen zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Zurück
Oben