Gigabyte gtx 780 ti oc 3 vram zu wenig!bin enttäuscht;-(

miro85

Ensign
hi liebe leute

also folgendes.

habe paar fragen!

A.welche mhz zahl ist den nun die mhz zahl die meine graka schafft? die bei gpu z als boost glock steht oder die gemessene mhz im diagramm?

und was mich am meisten nervös macht ist das ich bei msi sehe das bei bf4 der volle vram am überkochen ist!
sehe ich das richtig?

wenn ja könnte ich die karte gleich wieder gegen die wand werfen:pcangry:

ich meine das ich gelesen,bzw mir gesagt wurde das 3 vram locker ausreichen sollten,es wurde immer von 2 vram gesprochen die verbraucht werden bei bf4,auch in der auflösung 2560x1440!

somit ist ja nun bewiesen das der vram von 3 gb nicht ausreicht!

wenn ich das nun so sehe kann ich ein sli gespann damit also hacken richtig?
den vram zu übertakten würde ja keine abhilfe schaffen oder?

bei der summe von 670€ hätte ich mir also sparen können wenn die graka schon am limit läuft!

über eure meinung bzw abhilfe würden mich interessieren!(nein ich will die auflösung und einstellung nicht drosseln)

Anhänge

• 20140123_105340.jpg
    20140123_105340.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 571
  • 20140123_110635.jpg
    20140123_110635.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 527
  • 20140123_112238.jpg
    20140123_112238.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 515
Jetzt komm mal wieder runter!

Wenn mehr VRAM da ist, wird der natürlich auch benötigt - entweder für höherwertigere Texturen oder mehr Sichtweite.

Läuft es alles flüssig? Wenn ja, dann reicht der VRAM wohl :D

Warum machst du eigentlich keine Screenshots? Ist echt kacke sich so eine Pixelgrütze anzugucken.

Btw. auf dem Foto sieht es so aus, als wäre dem VRAM gar nicht ganz voll, sondern liegt ca bei 2000-2500 MB. Nur weil die Auslastungslinie nicht mehr nach oben geht, heißt es ja nicht das dieser voll ist.

Bei mir reicht er aus, 60fps auf jeder Map. 64er Conquest

Warum kauft man erst anstatt sich hier in aller Ruhe bei denen die Bf4 spielen und sich Karten gekauft haben zu informieren? Das ist der Grund warum ich bei meiner Karte zum Beispiel bleibe bis bei den Karten eine 8 davor steht.

Und ehrlich ich habe lieber eine Grafikeinstellung die gut ist und dafür rennt das Spiel sauber. Karte kaufen und dann einfach alles auf High stellen ist halt nicht mehr.

Viel Glück aber vielleicht kann dir ja wer helfen hier.

@Sephe kann man so sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Stromstecker vergessen ? Komm mit ner übertakteten 660ti auch auf flüssige 60 FPS bei FullHD und Ultra Details außer Schatten.

Sei doch froh das der vorhandene VRAM verwendet wird.
Wenn es zu keinen Nachladerucklern/Lags kommt... ist doch alles in Ordnung.
Aber wenn ich so etwas lese bin ich froh über die 6Gb VRAM :evillol:

also ich lese auf dem bild max: 2648mb

wie kommst du jetzt auf 3000?

Sephe schrieb:
Jetzt komm mal wieder runter!

Wenn mehr VRAM da ist, wird der natürlich auch benötigt - entweder für höherwertigere Texturen oder mehr Sichtweite.

Läuft es alles flüssig? Wenn ja, dann reicht der VRAM wohl :D

Warum machst du eigentlich keine Screenshots? Ist echt kacke sich so eine Pixelgrütze anzugucken.

Btw. auf dem Foto sieht es so aus, als wäre dem VRAM gar nicht ganz voll, sondern liegt ca bei 2000-2500 MB. Nur weil die Auslastungslinie nicht mehr nach oben geht, heißt es ja nicht das dieser voll ist.

wie bereits geschrieben habe ich mich informiert!
habe auch zwischen 60-90 fps, bekomme jedoch dieses ruckeln alle 5 min von etwa 1 sek!

den tatsächlichen vram verbrauch kann ich nur hanhand der linie ablesen,da wenn ich minimiere geht der vram ja runter! ich sehe 3000mb!?

oder lese ich es falsch ab,daher ja auch meine frage!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? Bis vor kurzem hatte ich eine GTX 770 eines Freundes im unten stehenden System drin und zwischen 60-84 fps in bf4 multiplayer

a) 1244 MHz
a1) - Nein
a1b) - Nein
a1c) - jein, die GTX780 ist nicht viel langsamer aber deutlich günstiger, da Dir aber jetzt schon die Leistung nicht reicht, wäre die günstigere GTX780 ohne ti wohl auch nicht ok gewesen - ebenso wie alle anderen Karten die derzeit auf dem Markt sind!
- 290x auch nicht schneller
- Titan ist langsamer

Meinung: Du hast keine Probleme - hättest aber offensichtlich gerne welche - möglicherweise hast Du aber auch nur mehr Geld ausgegeben als Du wolltest und versuchst das jetzt vor Dir zu rechtfertigen?!?

Reicht doch aus... knapp über 2,5gb was willst den mehr? Spiel mal Cod Ghost da haste 3gb voll und mit ner titan über 5gb belegt. Solange es ohne Einbrüche läuft passt doch alles. Games managen ihren vram, weil er zu 100% benutzt wird heißt es nicht das er zu klein ist.

Was ist mit B.?

Was hättest Du Dir sparen können?

@ TE:
Wurde Dir doch schon am 19.01.2014 nahegelegt!

Warum nutzt Du nicht Dein BS für einen Screenshot und gehst den Umweg über Deine Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir das drauf und stelle es ein dann kannst du ingame besser ablesen was sich tut. Evga Tool

|SoulReaver| schrieb:
Mach dir das drauf und stelle es ein dann kannst du ingame besser ablesen was sich tut. Evga Tool

Geht doch ingame mit Afterburner genauso.

Ich hab in Full-HD auch schon 3.5GB VRAM-Füllung gesehen :-)
Die Frage ist halt nur: Würde meine Graka auch zusammenbrechen wenn sie nur 3GB VRAM hätte.
Kann ich leider nicht nachprüfen.

Auf der anderen Seite: Bei mir läuft BF4 die meiste Zeit CPU-Limitiert. Und das obwohl ich in 2560x1600 zocke. Im Widescreen, also 5760x1080/3240x1920 wirds dann mit 3GB tatsächlich knapp, ALLERDINGS kannst Du das mit der Rohleistung Deiner einen Grafikkarte dann sowieso vergessen :-)

Und warum ließt Du den VRAM-Gebrauch nicht Ingame ab? Das OSD vom Afterburner machts möglich.

Na-Krul hat ne schöne Anleitung geschrieben
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Und Screenshots macht der Afterburner auch. Brauchste keine Fotos mit Blitz machen^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bf4 spielen willst und 3GB VRAM schon voll ist , dann ist eventuell R9 290X besser wegen 4Gb RAM und mantle. Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC kostet weit weniger als 670 € und ist nicht laut.

miro85 schrieb:
den tatsächlichen vram verbrauch kann ich nur hanhand der linie ablesen,da wenn ich minimiere geht der vram ja runter! ich sehe 3000mb!?

oder lese ich es falsch ab,daher ja auch meine frage!

ja du liest falsch ab.

dort steht doch dick und fett max: 2648

der angegebene boost takt im gpu-z ist nur der mindeste.
ja nach verbrauch/temperatur/güte sind noch mehr drin.

sprich die gpu läuft mit 1245mhz - also alles gut.

VRam einfach für den OSD des Afterburner aktivieren.
Außerdem finde ich das mit den 3GB VRAM gar nicht so ungewöhnlich. 1440p sind halt 78% mehr Pixel als 1080p.

Gruß
T0m1nat0r

Zurück
Oben