Gigabyte GV-7870OC-2GB-Bios-Update

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich möchte meine Graka mit der letzten Bios-Version updaten. Entsprechende Programme seitens Gigabyte habe ich installiert.
Es handelt sich um meine "Gigabyte GV-R787OC-2GD". Aktuell ist die Version "F11" drauf. Es gibt jedoch mittlerweile noch neuere Versionen. Einmal die F3 und dann die F21 (aktuellste Vesion).
Nun muss sich erstmal auf F3 updaten und anschl. auf die F21.

Probiert habe sich das Programm von der Gigabyte-Seite, wie es in der Anleitung steht zunächst: "Easy Boost"
Einzig ein Backup des aktuellen Bios konnte ich erstellen (F11).
Wenn ich versuche, die aktuellere Version (F3) zu flashen, sag mir das Programm: "Flash Bios file fail"
Auch die "Autoupdate-Funktion läuft leer aus..

Darüber hinaus habe ich laut Anleitung das Programm: "VGA@BIOS" geladen und installiert.
Hierbei sagt mir das Programm ebenfalls: Flash BIOS failed! Bios version not Match"

Allerdings soll es laut Gigabyte das Richtige sein und leitet mich entsprechend zu diesen Bios-Versionen.

Was mach ich falsch?

Sicher das da nicht irgendwo was in der Reihenfolge falsch ist ? F11 zu F3 zu F21...also Downgrade und dann update ? Oder hat Gigabyte nur so seltsame Versionsnummern ?
Ich find´s halt rein von lesen der Reihenfolge irgendwie unlogisch...

MfG

PS: Spaßeshalber mal versucht direkt auf die 21 zu gehen ? Backup von der 11 hast Du ja (Try at your own risk)

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Seite sind die Updates so aufgeführt mit dem Hinweis, dass es in einer bestimmten Abfolge ablaufen muss. Für die einzelnen Bezeichnungen ist ebenfalls auch das Datum mit angegeben. Also F11 zu F3 zu F21..

https://www.gigabyte.com/us/Graphics-Card/GV-R787OC-2GD#support-dl

da steht in der Biosfestureauflistung was von f21 für elpida memory
f3 für hynix memory

beides gleichzeitig kann nicht auf deine Karte zutreffen, dazu passt vermutlich auch deine Fehlermeldung, vermutlich passt bei dir nur f21, wenn es f3 verweigert

ah, ausserdem steht da:
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Warum willst du eigentlich das Risiko vom Update eingehen-läuft was nicht korrekt?

Okay- meine Karte hat die für die F3-Version. Nimmt er jedoch nicht an.
Das Ding ist, ich habe mir nen neuen Monitor gekauft. Dieser unterstützt Freesync. Die Software der Graka sagt allerdings, dass meine Karte Freesync nicht unterstützen würde. Jedoch sollte sie dies doch, nur bekomme Freesync nicht aktiviert.

sicher? du schreibst oben, dass du von der aktuellen Karte ein F11 Backup gezogen hast

Die 7870 unterstützt, meines Wissens nach, kein Freesync, die Mühe kannst du dir sparen.

Auf meiner Karte ist seit Kauf die F11 drauf. Das ist die allererste Version. Davon habe ich ein backup gemacht-nichts weiter

Zurück
Oben