Gigabyte H510M 52H erkennt SSD nicht

rasanol

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5-11500, 6x 2.70(Turbo: 4.60 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston valueRAM DIMM DDR4-2666
  • Mainboard: …Gigabyte H520M S2H
  • Netzteil: …400 Watt Xilence Performance
  • Gehäuse: …Cosair Carbide Serie 200R
  • Grafikkarte: …Intel HD Graphics integrated
  • HDD / SSD: …WD Blue 1TB, SSD Plus ScanDisk 480 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Der PC hat 4 Anschlüsse für Festplatten, es werden nur 2 erkannt: 1 mit CDROM und 1 mit Festplatte, wenn ich eine weitere HD
anschließe dann wird sie nicht angezeigt. Bei Anschluss einer SSD dann leuchtet das Lämpchen aber es gibt keinen Zugriff.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe es mit Windows 10 und Kubuntu 20.04 getestet, immer das selbe negative Ergebnis.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,

Wenn du eine m.2 SATA SSD nutzt, dann ist der 3. SATA Anschluss nicht nutzbar
 
Danke für die schnelle Antwort, ich habe keine m.2 SATA, sondern nur normale 3,5 zoll HD .
Mit der SSD kann ich auch nicht booten. Sie wird nicht vom System erkannt.
 
Was wird im Bios angezeigt?
 
Hallo,
mir gelang es das Problem teilweise zu lösen. Die SSD war ohne EFI, nach der korrekten Neuinstallation kann man auch von hieraus booten.
Was nicht funktioniert ist "hotplug" d,h. wenn ich nachträglich eine Festplatte in den Wechselrahmen einlege dann wir sie nicht erkannt, aber wenn vor dem booten bereits 2 Festplatten im System sind, dann sind beide ansprechbar. Dieses letzte Verhalten verstehe ich nicht, da die Hardware recht neu ist.
Wenn ich nicht vergesse, dann mache ein Foto vom BIOS.
 
anbei die boot- und die start-Seite vom BIOS
 

Anhänge

  • boot_seite.jpg
    boot_seite.jpg
    2 MB · Aufrufe: 198
  • start_seite.jpg
    start_seite.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben