Gigabyte HD 6770 OC problem....

Ryakuya

Cadet 2nd Year
Also ich folgendes problem,
Mir kommt es solangsam vor als ob meine Grafikkarte immer verschiedene leistung aufzeigt.
Bestes Beispiel ist borderlands oder BF3 .
In Borderlands hatte ich anfang immer 60 fps bei allen einstellungen auf max (4XAntiliasing).
Nun ist es je nachdem auch mal 30-40 fps an den selben stelle mit den selben einstellungen.
BF3 hatte ich in der Tunel phase locker 50-70 fps bei Auto einstellungen und konnte ohne probleme recorden bei fast der selben zahl .
Nun schaffe ich gerade mal 20-30 in der Tunnel phase und das ist doch nicht normal oder?
Es ist echt merkwürdiges phänomen das meine GPU immer verschiedene leistungen aufweist .
Bin für jede hilfe bereit .
hier mein System
Windows 7 64bit
8Gb Ram
Giabyte HD 6770 OC
Amd Phenom 955 b 4x 3,20
und eine 500 gb festplatte.

Gpu-z
4zx.png

dae.png

Die fps sind nie konstant, wenn sie nicht gerade sehr hoch sind und vsync aktiviert ist (dann sind es immer 60).
Gerade bei einer etwas schwächeren GPU kann es zu Leistungseinbrüchen kommen.

Es kommt eben immer darauf an, wie viele Texturen o.ä. zu berechnen sind und je nach dem gehen dann die fps runter oder rauf. Was mir stark aufgefallen ist, dass der Rauch in BF3 ist z.B. sehr rechenlastig, weshalb die Frames pro Sekunde nach unten gehen.

Wenn du den Gewinn an fps durch die Übertaktung ermitteln willst, musst du exakt gleiche Testbedingung haben. Denn die fps sind z.B. je nach Szene anders wie du bereits festgestellt hast.

Sollten es wirklich die gleichen Bedingungen sein, musst du typische Problemfaktoren wie Überhitzung oder gerade beim Recorden eine zu hohe Festplattenauslastung ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Die fps sind nie konstant, wenn sie nicht gerade sehr hoch sind und vsync aktiviert ist (dann sind es immer 60).
Gerade bei einer etwas schwächeren GPU kann es zu Leistungseinbrüchen kommen.

Es kommt eben immer darauf an, wie viele Texturen o.ä. zu berechnen sind und je nach dem gehen dann die fps runter oder rauf. Was mir stark aufgefallen ist, dass der Rauch in BF3 ist z.B. sehr rechenlastig, weshalb die Frames pro Sekunde nach unten gehen.

Wenn du den Gewinn an fps durch die Übertaktung ermitteln willst, musst du exakt gleiche Testbedingung haben. Denn die fps sind z.B. je nach Szene anders wie du bereits festgestellt hast.

Sollten es wirklich die gleichen Bedingungen sein, musst du typische Problemfaktoren wie Überhitzung oder gerade beim Recorden eine zu hohe Festplattenauslastung ausschließen.

Ja mein Problem ist aber das die leistung stark am schwanken ist .
Mal läuft es wunderbar ( an der selben stellle mit der selben gpu selben texturen)
Mal geht es überhaupt nicht .
Das ist ja mein problem das es immer verschiedene leistungen sind .
Und die Empfohlen einstellungen bf3 werden wohl kaum so sein das ich 20 fps hab .....
Überhitzungs probleme hab ich auch nicht bei gpu .
Übertakt hab ich ja auch nicht sondern OC gekauft ^^

Ich denke ziemlich sicher, dass es dann am Recorden liegt, denn wenn du auf der selben Festplatte aufnimmst wie spielst, gehen die Frames beim Nachladen kurzzeitig herunter, was einfach an der physikalischen Beschaffenheit einer HDD liegt.
Und diese "Nachladeruckler" treten natürlich immer an anderen Stellen auf.

Es geht mir ja nichts um recorden sondern allgemein....
Gerade Perfekt beispiel grad ne runde mit fast 100 fps gespielt und draußen mit knapen 60 .
Sonst geht es ja nur mit den fps in den Keller ich hoffe du verstehst mein problem jetzt.
Das es mir so vor kommt als meine gpu immer verschiedene leistungen vorweist (mal gut mal schlecht)
Und es geht mir nicht ums recorden

Problem hat sich immer noch nicht gelöst.... liegt es eventuell an den neuen ati treiber (11.9 , 11.10)

sollte am Treiber (zumindest bei Borderlands) nicht liegen.
Bist du sicher dass die Einstellungen fix sind und nicht auf "auto"?

ich habe alles selber eingestellt teilweise von auto übernommen nun läufts so gut wie gar nicht ( gestern wieder nen paar runden gehabt wo ich normal spielen konnte )
EDIT:
Grad gings wieder dann ist der client geschlossen und jetzt rockelt es wieder wie sonst was -.-

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft auch die Herstellerübertaktung nicht stabil. Setzte daher einfach mal die GPU Spannung auf 1,2V und den GPU Takt auf 800 MHz. Wenn es dann nicht normal läuft, könnte es ja auch ein Hardwaredefekt sein.

Um auch Störquellen ausschließen zu können, sollte immer alle unnötigen Programme geschlossen werden.

Wenn du mir sagen würdest wie das funktionier würd ich das gern probieren .
(Hab von übertaken keine ahnung )

Also bei kann ich gpu takt nicht auf 800 stellen sondern auf minimal 890 .
Aber ich vermute vll auch das irgentwas mit meiner gpu nicht stimmt...
Bzw steht bei mir lustigerweise gpu takt 400mhz und speicher takt 900mhz

Zuletzt bearbeitet:
ICh mein problem ist das die GPU Taktrate vll rum spint bei mir steht sie immer auf 400mhz normal müsste sie ja auf 900 sein .
Im spiel getestet das die GPU TAKt auf 400 bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der GPU Takt beim Spielen auf nur 400 MHz bleibt, brauchst du dich nicht wundern, dass die Leistung fehlt.

Was mich aber nun interessieren würde, ob der Takt auch dann herunter geht, obwohl du diesen im Afterburner fest einstellst.

Afterburner hab ich nicht benutzt .
Aber normalerweise müsste ja 900mhz sein das steht auch bei den treiber drin von ati
Problem ist also das ich nur 400mhz anstat 900 hab .
Aus afterburn konnte ich rauslesen das dieser wert für kurze zeit da war aber sich dann sofort auf 400 geseknt hat und durch gehend so bleibt
EDIT :
Im spiel verändert sich der GPU Takt und die Speicher geschwindigkeit nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben