Gigabyte HD 7950 viel zu laut

Qwertz20

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
Habe mir grad nen neuen Rechner zusammengebaut ( i5 3570, 500 Watt gold nt, 8 gb ddr 3 und die Hd 7950 von Gigabyte).
Ich hab alle Programme installiert usw. . Da war die Karte schön leise. Vor etwa 20 min hab ich Crysis Wahrhead angemacht und nen Schock bekommen. Die Karte wurde extrem laut und lief mit 70% Lüftergeschwindigkeit. Die Karte ging nicht über 59 Grad. Die Karte läuft von Werk aus mit 1 ghz ( hat nen 8 pin und nen 6 pin stecker). Was könnte ich dagegen machen? Die Leistung finde ich perfekt alles läuft super.

MfG

Lade dir den msi afterburner runter, da kannst du dir deine eigene lüfterkurve zusammen stellen, damit das Teil nicht so laut wird.

Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Gigabyte 7970 WF, mit dem Afterburner kannste das aber wie über mir schon gesagt wurde anpassen. Meine 7970 WF @ knapp 1100mhz wird bei 50% Fanspeed nich wärmer als ca. 70°, was meiner Meinung nach akzeptabel ist.

MfG

Tja deswegen kaufe ich nie eine Gigabyte graka, Only Nvidia,Asus oder Evga :evillol:

Meint ihr ich sollte die Karte zurückschicken ? (hab sie erst letzte Woche geholt) oder mit ner Lüfterkurve benutzen bin grad ein wenig angepisst warum die son scheiß bios draufmachen (1,25V:grr:)

echt, wenn die so ein bios draufmachen, dann brauch ich mir ja bei meiner Übertaktung @ 1,25V absolut keine Sorgen machen :D

Hier genau das selbe. Mit der Karte kann man übrigend auch keine VRM Temps auslesen und die Spannung ist nicht veränderbar. (@ stock mit 1,25 V - mal sehen, wie lange die lebt :evillol:)

Allgemein muss ich aber sagen, dass ich mit dem Kühler eigentlich sehr zufrieden bin, da er ansich sehr gut kühlt, nur eben falsch eingestellt ist. Standardmäßig versucht die Karte anscheinend unter allen Umständen 60°C halten zu wollen und geht dann je nach umgebungstemperatur locker auf 70-75% Lüftergeschwindigkeit, was schon unglaublich laut ist.

Ich hab mein Afterburner Profil auf max. 50% gestellt (erst ab 80°C soll sie voll aufdrehen) und so bleibt sie, egal in welchem Spiel und egal wie lange ich spiele bei max 70°C und ist wirklich noch als sehr leise zu bezeichnen. Grad mal 10°C wärmer als mit lärmenden Lüfter. Muss aber dazu sagen, dass ich nur 2 Gehäuselüfter @ 400 rpm verwende.

Also ich behalte meine auf jeden Fall.

@Tapion3388
Meine läuft auch mit 1GHz und wenn du die Kommentare auf Mindfactory liest, siehst du auch, dass sie bei vielen 1GHz hat. Nun, ich finds praktisch, damit ist sie gleich mal auf GTX670 niveau. Was will man mehr :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls eine 7950 von Gigabyte und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Diese ist meines Wissens die einzige 7950, die von Gigabyte angeboten wird:

http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7950_gv-r795wf3-3gd_a732249.html

Die läuft mit 900 MHz und einer geringeren Spannung. So aus dem Stand fällt mir übrigens kein einziges Modell ein, welches mit 1 GHz läuft - sicher dass du keine Übertaktung am Laufen hast?

Schon mal den BIOS-Schalter umgelegt? Bei mir läuft sie wie gesagt mit einer regelbaren Spannung (auch nach unten) und 900 MHz. Eine festgesetzte Spannung kenn ich nur von den Boost-Modellen, von denen Gigabyte meines Wissens keine anbietet.

Meine Läuft auch @Stock mit 1000 Mhz aber geht auch bei 43% Lüftergeschwindigkeit nicht über 60°C was akzeptabel ist :)

@delta-xtr: Wie kommst du darauf, dass das Problem des TE ein generelles von AMD-Karten ist?! Ich kann die Spannungen bis zu einem bestimmten Limit frei verändern und die Lautstärke ist sehr gut!
Selbst Karten mit einer festen Spannung werden unter Last nicht zwangsweise laut, das hängt wie immer vom Kühldesign ab.
Ergänzung ()

@TE: Interessant, dass Gigabyte da heimlich, still und leise Änderungen vornimmt, Shops wie Mindfactory aber angeben, die Karte liefe mit 900 MHz. Dann hat sich mein erster Post gerade erledigt.
Du hast natürlich die Möglichkeit ein alternatives BIOS aufzuspielen, welches Änderungen an der Spannung etc erlaubt, kann natürlich Probleme bei einem Garantiefall geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht einen Wind unglaublich. Die Lüfter sind doch zumeist zu laut eingestellt. Einfach per MSI Afterburner ein Lüfterprofil erstellen abspeichern und beim Start laden lassen. Das z.B. ist das Profil meiner Karte:

2.PNG

Qwertz20 schrieb:
Meint ihr ich sollte die Karte zurückschicken ? (hab sie erst letzte Woche geholt) oder mit ner Lüfterkurve benutzen bin grad ein wenig angepisst warum die son scheiß bios draufmachen (1,25V:grr:)

Alle 7950 V2 (Boost Bios) haben 1.25V!

Laggy.NET schrieb:
Hier genau das selbe. Mit der Karte kann man übrigend auch keine VRM Temps auslesen...)

Ach nein? :)
sens-jpg.326750

delta-xtr schrieb:
...deine BIOS Version aus und spiel mal das neueste drauf!
Die gibts hier:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx?kw=HD7950

Er wird eines der beiden neuen drauf haben und bei denen liegt die höhere Spannung an!
Die auf der GB-Seite sind alles alte Versionen ;)

Qwertz20 schrieb:
...(mit 8 pin und 6 pin Stromversorgung). Die älteren Karten liefen mit 900 Mhz und 2* 6 pin Steckern

Das ist hart! Ich habe meine Anfang Januar gekauft (auch mit 1000/1250MHz) und die hat noch 2 x 6 Pin Stecker!

@Tapion3388

Mittlerweile ist es offiziell auf der HP aufgeführt. 900MHz Basistakt und 1000Mhz Boost. Somit ist das Rätsel ob mit oder ohne Boost nun auf gelöst :)

Anhänge

• sens.jpg
    sens.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 717
Zurück
Oben