Gigabyte HD7970 Installation-Treiber

DonDonat

Rear Admiral
Hallo Computerbase Comunity

Ich habe mir letzte Woche endlich nen neuen PC bestellt, er ist auch gestern angekommen.
Um alle Einbaufehler zu vermeiden hab ich ihn direkt beim Versandhaus (hardwareversand.de) zusammenbauen lassen.
Die Komponenten:
Mainboard:H77 Pro4/MVP
Prozessor:Intel I5 3570
Grafikkarte:Gigabyte HD7970
RAM: 8GB G.Skill
SSD:Samsung SSD 840
Harddrive:1TB WD-Blue
DVD-Laufwerk: DRW-24B5ST
Gehäuse: Cooltek Skiron
Netzteil: Be Quiet! E9 (580W)

Gestern kam er dann an.
So dann erst mal Win7 Ultimate installiert, dann Windows aktualisiert, anschließend alle Treiber (Mainboard/BIOS, DVD Laufwerk, SSD usw.) installiert und dann so gegen 18 Uhr bin ich dann mit nem Kumpel die Installation der Grafikkarte angegangen.
Zu erst haben wir es mit dem Catalyst 13.4 versucht, bei dem waren allerdings dann so komische Bildfehler schon beim Anmeldescreen zu sehen, dann nach dem Booten waren da zusätzlich noch schöne grau/schwarze Streifen auf dem Bildschirm, und nach dam start irgend eines Programms wurde der Bildschirm dan schwarz und es ging nichts mehr...

Anschließend haben wir es mit dem 13.5 versucht, da waren die Bildfehler nach dem ersten reeboot nicht da.
Dann nach dem zweiten waren sie wieder da und es gab nen Bluescreen.

Dann haben wir es mit den Treibern der beiliegenden CD versucht, dass führte aber zu einem ähnlichen Ergebnis wie mit 13.4 und 13.5 nur dass die Treiber die dabei waren eben schon viel älter waren.

Wir haben dann noch etwa 3h weiter alle möglichen kombinationen versucht, Intel HD2500 deaktivieren, treiber einer älteren Version und noch vieles mehr...

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, an der Temparatur liegt es sicher nicht, das Gehäuse ist gut belüftet und die Grafikkarte hat mehr als genug platz zu allen anderen Komponenten, alle Stecker stecken richtig und ich haber auch noch nichts an der Taktung geändert.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Karte jetzt schon im Arsch ist, aber bevor ich sie ausbaue bzw. den ganzen PC wieder zurück schicke, will ich hier mein Problem erst mal schildern.

Sollte irgendwer noch Ideen haben was ich noch versuchen kann, bitte schreibt sie!

Mit freundlichen Grüßen
DonDonat

Vielleicht mal den anderen PCIe Slot probieren...
BIOS vom Mainboard updaten...

Um Fehler bei der Treiberinstallation zu vermeiden, solltest du das AMD uninstall utility verwenden.

Aber so wie es sich anhört, ist die Karte leider wohl defekt. Kannst du mal Bilder mit dem Handy o.ä. von den Fehlern machen?

DF_zwo schrieb:
Vielleicht mal den anderen PCIe Slot probieren...
BIOS vom Mainboard updaten...

Um Fehler bei der Treiberinstallation zu vermeiden, solltest du das AMD uninstall utility verwenden.

Aber so wie es sich anhört, ist die Karte leider wohl defekt. Kannst du mal Bilder mit dem Handy o.ä. von den Fehlern machen?

BIOS vom Mainborad ist aktuell, dass hab ich shcon in Klammern oben geschrieben ;)

Und dass mit den Bildern gestalltet sich doch etwas schwierig, jetzt kommt nach dem booten nämlich schon ein hellblauer bildschirm (kein blue screen)....
Na ja im abgesichertem Modus mit Netzwerk startet er zumindest normal.
Aber ich werde mal ein paar Bilder machen.

Hallo und willkommen,

ich möchte mehrere Sachen ansprechen die dir helfen können.

Mein erster Vorschlag, schicke den PC auch wenn es weh tut zurück und lasse dir das Betriebssystem von Hardwareversand installieren. Das kostet dich ca. 35€ und du bekommst einsatzfähigen PC!

Schade, dass du dich hier nicht früher gemeldet hat, denn deine Zusammenstellung finde ich nicht gerade gelungen. Vor allem ist das Netzteil maßlos überdimensioniert! Hier hätten 450W locker ausgereicht! Oder willst du Crossfire mit zwei Grafikkarten betreiben, dafür ist aber das Mainboard nicht ausgelegt! Du brauchst auch kein Cabel Management, denn mit dieser VGA werden sowieso fast alle Strippen gebraucht!

Falls du die Kiste nicht zurückschicken willst würde ich, falls erforderlich als aller erstes ein Mainboard BIOS-Update durchführen. Überprüfe beim Booten oder im UEFI/Bios welche Version bereits vorhanden ist.

Ist alles auf den neusten Stand hat wohl die Grafikkarte einen Schuss weg. Da hilft nur Austausch.

Ich finde keine BIOS-Version Angabe in Klammern!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal das neuste Grafikkarten bios von Gigabyte auf die Karte machen..........

GTX480 schrieb:
Du kannst auch mal das neuste Grafikkarten bios von Gigabyte auf die Karte machen..........

Wo sehe ich welche BIOS Version der Grafikkarte ich habe? Weil es auf der Gigabyte Seite verschiedene BIOS Updates gibt.

Hallo,

würde an deiner stelle, solange du noch Garantieansprüche geltend machen kannst nicht am VGA-BIOS rumdocktorn, zumal ich nicht so sicher bin, was deine Kompetenzen bezüglich PC Hardware angeht. Das sind Geschichten für sehr erfahrene User, also Vorsicht.

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Hallo,

würde an deiner stelle, solange du noch Garantieansprüche geltend machen kannst nicht am VGA-BIOS rumdocktorn, zumal ich nicht so sicher bin, was deine Kompetenzen bezüglich PC Hardware angeht. Das sind Geschichten für sehr erfahrene User, also Vorsicht.

Gruß
Sebi

OK.

Ich hab jetzt mal eine Mail an den Support geschrieben, und die meinten ich soll die Grafikkarte einschicken.

Bevor ich dass jetzt mache, hatte schon mal wer ein ähnliches Probelm?
Nicht dass das irgendwie an was ganz offensichtlichem liegt, dass ich bis jetzt noch nicht gemacht habe...

Hallo,

was hältst du von meinem vorherigen Vorschlag den ganzen Rechner zurückzuschicken, kleineres Netzteil einbauen zu lassen und Windows samt Treiber installieren zu lassen für 35€??? Das ist doch nicht teuer! Ich denke HV würde reichen, wenn du denen dein Windowskey zukommen lässt.

Was ist wenn du wieder Probleme mit der Grafikkarte oder anderen Komponenten hast? Ich würde das Risiko nicht eingehen, vor allem bei nagelneuen PC. Übertrage doch das Risiko an HV, schließlich hast du dafür bezahlt.

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Hallo,

was hältst du von meinem vorherigen Vorschlag den ganzen Rechner zurückzuschicken, kleineres Netzteil einbauen zu lassen und Windows samt Treiber installieren zu lassen für 35€??? Das ist doch nicht teuer! Ich denke HV würde reichen, wenn du denen dein Windowskey zukommen lässt.

Was ist wenn du wieder Probleme mit der Grafikkarte oder anderen Komponenten hast? Ich würde das Risiko nicht eingehen, vor allem bei nagelneuen PC. Übertrage doch das Risiko an HV, schließlich hast du dafür bezahlt.

Gruß
Sebi

Dass mag ja stimmen, aber ich habe eben schon alles eingerichtet, außer dass mit der Grafikkarte, und nur dafür jetzt noch 35€ zu bezahlen, finde ich etwas zu teuer. Aber da ich bis jetzt noch nicht genau weiß wer bei dieser Aktion die Versandkosten trägt (dass stand in der Mail leider nicht) werde ich eh erst mal abwarten, was der Support mir in der nächsten Mail schreibt.

Zurück
Oben