News Gigabyte M27Q X: Mit „X“ gibt es beim Gaming-Monitor 70 Hz und 2 Bit mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also Gigabyte-Monitore hole ich mir nicht noch einmal. Einfach mal "FI27Q problem" googlen. Nach dem Standby flackern helle Bilder bei FreeSync, LEDs auf der Rückseite flackern im Standby, etc.
 
Der Titel ist eventuell etwas unglücklich formuliert, da er suggeriert der Bildschirm hätte nur 70Hz, was mich beim Lesen der Überschrift ziemlich verwundert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr, blacklc2, PeriQue1337 und 12 andere
Hab mit dem M27Q keine Probleme. Der USB-C ist super, wenn das Smartphone Desktop-Mode hat z.B. oder für sowas wie das Steam Deck. 18W sollten reichen um das Deck dauerhaft zu betreiben (10W ohne X).
 
Ich habe den M27Q und bin zufrieden das einzige was mich stört das er ab und an mal während des laufenden Betriebs kurz ein schwarzes Bild macht auch die letzte Firmware F04 hat das Problem nicht beseitigt. Sollte jemand wissen warum kann mich gerne anschreiben.
 
Wahrscheinlich mit dem gleichen BGR Panel wie im FI27QX somit unbrauchbar.

Der M27QX wird die Sparvariante vom FI27QX sein,sowie es schon der M32U vom FI32U ist.
Preislich wird der M27QX wohl dann zwischen 500 und 600Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax, Fried.Ice, Frank Drebin und 3 andere
S.B. schrieb:
Der Titel ist eventuell etwas unglücklich formuliert, da er suggeriert der Bildschirm hätte nur 70Hz, was mich beim Lesen der Überschrift ziemlich verwundert hat.

Das Wort "mehr" bezieht sich doch auch auf "70Hz".

Der M27QX könnte aber brauchbar werden, wenn Gigabyte da ein Overdrive hinbekommt, was für die ganze Range nutzbar ist. Zudem darf es kein BGR-Panel sein. Gigabyte könnte hier ein LG-Panel oder ein AUO-Panel benutzen. So ein AUO-Panel hat der XB273UNX, meine ich. Oben rum die 60-70Hz mögen vielleicht unnötig sein für mich, aber sie reduzieren dann die Zeit beim LFC-Stutterjump, wenn der Monitor da im VRR auf um die 56Hz kommt.
 
10bit nativ wäre mal eine Ansage. Leider bauen zuviele Monitore auf 8bit+2bit FRC auf 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Unter 600€ ansich interessant, aber durch das BGR Panel bestimmt für viele ein Dealbraker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und TouchGameplay
Und wenn sie die Einstellungen vom FI27Q-X übernehmen, hat er dann auch zuviel Overshoot in den dunklen Übergängen, wenn man neben CS und Co auf 240Hz/FPS auch Cyberpunkt mit rund 60Hz/FPS spielt.

Ansonsten haben m.E. die Monitore mit Gigabyte-Label keine Nachteile zu den Varianten mit Aorus-Label? Die RGB-Beleuchtung auf der Gehäuserückseite zählt nicht. :)
 
Finde ich jetzt nicht so besonders, ich warte bis der LG UltraGear 27GL850-B (27z) wieder auf unter 350€ fällt, zur Zeit zu Teuer. Werde den kaufen. Finde des von Austattung und Preis sehr gut.

mfg
 
Für das alte Modell gibt es m.M.n. gar keinen Grund mehr, selbst wenn er 20€ billiger als der 27GP850-B ist. Neueres Panel mit leicht verbesserten Schaltzeiten und Overdrive und 180Hz, statt 144.
 
Hatte Anfang des Jahres zwei FI27QX B-Ware Modelle für ~450€ hier und muss sagen die Farben und die Reaktionszeiten des Panels in Spielen waren toll. Leider durch BGR und Panelbeschichtung außerhalb von Spielen unbrauchbar. Zudem gabs BLB.
Wer die ausschließlich zum Spielen verwenden möchte könnte damit glücklich werden. Ansonsten wirds schwer.
 
Supi, ich habe mir gerade erst den M32Q geholt, weil der sync hat, der normale 27er aber nicht.
Letzendlich bin ich aber froh, gleich die 32 Zoll genommen zu haben.
Das Mittendringefühl will ich nicht mehr missen.
Ich glaub ich zieh den noch etwas näher an mich ran, der wirkt schon wieder zu klein, quasi der TV-Effekt. ^^
 
rene76 schrieb:
Ich habe den M27Q und bin zufrieden das einzige was mich stört das er ab und an mal während des laufenden Betriebs kurz ein schwarzes Bild macht auch die letzte Firmware F04 hat das Problem nicht beseitigt. Sollte jemand wissen warum kann mich gerne anschreiben.
Passiert das vielleicht, wenn Du Dich hinsetzt oder aufstehst? Hatte ein ähnliches Problem, welches Durch meinen Schreibtischstuhl ausgelöst wurde. Das Problem hatten aber auch schon andere, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-wird-kurz-schwarz-wenn-stuhl-knackt-d.1843188/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonerrock schrieb:
Passiert das vielleicht, wenn Du Dich hinsetzt oder aufstehst? Hatte ein ähnliches Problem, welches Durch meinen Schreibtischstuhl ausgelöst wurde. Das Problem hatten aber auch schon andere, z.B.:
Nein, das passiert ohne jegliche Bewegen an mir oder PC Teilen, es passiert beim Spielen. Dabei spielt es keine Rolle welches Spiel. Es passiert auch einfach so zu irgendeinem Zeitpunkt, dann wird der Bildschirm für ca. 2 sekunden schwarz. Ist natürlich blöd wenn man mitten im Spiel ist.
 
@rene76
Was heißt er wird schwarz? Startet er neu? Mein M32Q ist ebenfalls sporadisch 2-3 mal am Tag Schwarz geworden. Ich habe einen Garantiefall draus gemacht und er wurde von Gigabyte repariert. Was kaputt war wurde nicht dokumentiert. Ich tippe aber auf Netzteil, defekter Kondensator oder ähnliches. Ca. 6 Wochen hat der Spaß gedauert, ärgerlich, aber der Monitor funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem m27q bin ich sehr zufrieden

mal gucken ob bald mal was wirklich neues gutes erscheint, OLED und IPS stehen ja schon ein paar Jahre still^^ diese MINI Upgrades nerven
 
Man hat dadurch total schlechte Schriften.
Total unbrauchbar wenn man auch viel lesen tut.
Und das matte Coating machts noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirwuffi
Zurück
Oben