Gigabyte Mainboard Sicherer Start?

starfish882

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo an alle.

Nach langem Hin und her, hab ich es hinbekommen Win11 mit sicherem Start zu starten bzw im BIOS denn sicheren Start zu aktivieren.

Nu ist es so, das er am Anfang ein schwarzes Bild hat und ich, wenn ich ins BIOS will umstecken muss auf die interne GPU.

Warte ich aber ne weile bis er Windows selbst bootet, dann kommt ein Bild und kann alles normal machen.

Aber warum erkennt er am Anfang nicht meine externe Grafikkarte, so dass ich auch ins BIOS komme

Gpu ist gtx 1070 und bei gpu-z zeigt es mir auch an, dass sie uefi unterstützt.

Habe ein Gigabyte B250 HD3P BIOS v. F10d
GPU GTX1070

Bitte um Hilfe
 
Umstellen im Bios das die externe GPU/PCIe Slot bootprio bekommt.
Ergänzung ()

starfish882 schrieb:
Aber warum erkennt er am Anfang nicht meine externe Grafikkarte, so dass ich auch ins BIOS komme

Gpu ist gtx 1070 und bei gpu-z zeigt es mir auch an, dass sie uefi unterstützt.
Für die externe muss er ja erst mal den Treiber starten was die Onboard zum booten nicht braucht weil durchs Bios geregelt.
Ergänzung ()

Wenn du aber die boot rReihenfolge änderst initalisiert dein Bios die extere zuerst mit rudimentären Funktionen das du einen Bootscreen angezeigt bekommen kannst.
 
BAssDad schrieb:
muss er ja erst mal den Treiber starten
Muss er nicht, da es dafür UEFI GOP bzw. das VGA BIOS gibt. Aber damit gibt es leider oft Probleme, was hier wohl durch das Einschalten von Secure Boot ausgelöst wurde, da dann das CSM (VGA BIOS) deaktiviert wird. Generell sollte die 1070 UEFI GOP natürlich problemlos können.

Ich würde mal ein UEFI Update versuchen oder das CSM wieder aktivieren, allerdings nur für die PCIe Karten, sofern man das getrennt steuern kann. Boot muss für Secure Boot weiterhin auf Uefi only sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Muss er nicht, da es dafür UEFI GOP bzw. das VGA BIOS gibt. Aber damit gibt es leider oft Probleme, was hier wohl durch das Einschalten von Secure Boot ausgelöst wurde, da dann das CSM (VGA BIOS) deaktiviert wird. Generell sollte die 1070 UEFI GOP natürlich problemlos können.

Ich würde mal ein UEFI Update versuchen oder das CSM wieder aktivieren, allerdings nur für die PCIe Karten, sofern man das getrennt steuern kann. Boot muss für Secure Boot weiterhin auf Uefi only sein.
Also Bios Update hatte ich gemacht auf F10d weil vorher konnte ich noch nicht mal denn Secure Boot aktivieren.
Das getrennt aktivieren geht glaub ich nicht, zumindest wüste ich jetzt nicht wie.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Umstellen im Bios das die externe GPU/PCIe Slot bootprio bekommt.
Ergänzung ()


Für die externe muss er ja erst mal den Treiber starten was die Onboard zum booten nicht braucht weil durchs Bios geregelt.
Ergänzung ()

Wenn du aber die boot rReihenfolge änderst initalisiert dein Bios die extere zuerst mit rudimentären Funktionen das du einen Bootscreen angezeigt bekommen kannst.
Wo kann ich die GPU Bootpriorität umstellen
 
starfish882 schrieb:
wüste ich jetzt nicht wie.
1664615785100.png


"Storage Boot Option Control" auf UEFI und "Other PCI Devices" auf UEFI + Legacy oder testweise nur mal Legacy testen. Das müsste es sein.

Relevant in diesem Zusammenhang ist auch diese Option
1664615920363.png


1664615978102.png



https://download.gigabyte.com/FileL...hd3p_e.pdf?v=35f93f0a3c4a61105814f2e148f3f082
Ergänzung ()

starfish882 schrieb:
Wo kann ich die GPU Bootpriorität umstellen
Das geht hier, Seite 31 im Handbuch.

1664616038035.png


Generell sollte aber alles im Default mit deiner Hardware so laufen. Das wären alles nur Workarounds. Ggf. mal die UEFI Defaults laden (XMP für RAM danach wieder aktivieren nicht vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben