News Gigabyte: Mini-ATX-H55 & eigene GeForce GTX 465

OK, dass es ein mITX ist, wissen wir bereits. Und es ist sehr erfreulich Bewegung im mITX-Markt zu sehen!
Allerdings sind es zwei USB3.o Ports, nicht einer... (zumindest lt. Foto und Barebone-Center-Test)

Allerdings ist das schon wieder eine Fehlkonstruktion! Die CPU sitzt viel zu nahe am x16! Das erschwert oder macht die Installation vieler Kühler unmöglich -sehr zum Nachteil der Temperatur und/oder Geräuschkulisse!

Zwirbelkatz schrieb:
- Die GTX465 ist meines Wissens nur ca. 24cm lang.
- Die HD5850 passt, allerdings ist es extrem eng und die Stromkabel müssen verbogen werden etc.
- Die GTX465 könnte bei einem Preis von um die 250 Euro sehr interessant werden, da sie ein sehr solides Übertaktungspotenzial hat und dieser von Gigabyte verbaute Kühler einen soliden Eindruck macht.
- Die GTX465 hat PhysX und Mafia II unterstützt das.
- Beide Grafikkarten sind derzeit ihren Preis nicht wert.
Ja, ich hatte vor kurzem die kranke Idee ein Gaming-Sys in so ein Gehäuse zu quetschen...
Als GPU wollte ich eine 5850 einsetzen, gestutzt auf 1 Slot (erfordert die Asus-Karte mit den DVI-Ports gleich am PCB, nicht am 2ten-Slot). Die Kühlung müssste mit einer WaKu erfolgen, welche etwas Casemodding erfordert. Die Strom-Versorgung der GPU muss ebenfalls etwas "bearbeitet" werden.
Allerdings ist sowohl die GPU überteuert als auch noch kein halbwegs zukunftsicheres Board verfügbar. USB3.0 sollte zB schon vorhanden sein... S1156 hat anscheinend auch schon seinen Höhepunkt erreicht. Das Board wäre da eine Option...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Allerdings ist das schon wieder eine Fehlkonstruktion! Die CPU sitzt viel zu nahe am x16! Das erschwert oder macht die Installation vieler Kühler unmöglich -sehr zum Nachteil der Temperatur und/oder Geräuschkulisse!

Der neue Samuel 17 von Prolimatech müsste passen, siehe meine Zeichnung.
 
HighTech-Freak schrieb:
OK, dass es ein mITX ist, wissen wir bereits. Und es ist sehr erfreulich Bewegung im mITX-Markt zu sehen!
Allerdings sind es zwei USB3.o Ports, nicht einer... (zumindest lt. Foto und Barebone-Center-Test)

Allerdings ist das schon wieder eine Fehlkonstruktion! Die CPU sitzt viel zu nahe am x16! Das erschwert oder macht die Installation vieler Kühler unmöglich -sehr zum Nachteil der Temperatur und/oder Geräuschkulisse!
ganz meine meinung,
ich verstehe auch nicht warum nur dfi bisjetzt gemerkt hatt dass man keinen vernünftigen kühler drauf bekommt wenn die graka so nahe is
aber usb3 is schon schick :)

immerhin das erste mini itx board für sockel 1156 mit usb3 :)

mfg thomas
 
DFI spricht mit dem P55 Enthusiasten und Langänger an, während die anderen H55 und H57 Lösungen für IGP und embedded Lösungen gedacht sind vom Prinzip her. Dass manche das Zeug noch übertakten und mit Highendgrafikkarten kombinieren wollen entspricht halt nicht dem durchschnittlichen Kundeninteresse an einem kleinen PC.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Quelle? Die mini ITX Derivate sind für gewöhnlich trotzdem sehr sparsam.

Von Gigabyte H55 / h57 kann man gerade nur abraten was den Verbrauch angeht:

t1322p.jpg

H55 Mainboard Vergleich
t2f06q.jpg


https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Immerhin 30% mehr als Intel/MSI/Elitegroup benötgen. Schlechter ist "nur" ASUS und Zotac (40W + idle).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: In der Liste ist vom kleineren GA-H55N nicht aufgeführt. Könnte da vielleicht durch kleineren Ausführung doch nicht ein paar Watt einsparen??
 
Könnte, muss aber nicht. ITX-Boards spielen normalerweise in derselben Liga wie die großen Boards, was Leistung und Verbrauch angeht.

Ist ja auch logisch: Das was bei ITX im Vergleich zu ATX fehlt, sind hauptsächlich viele passive Komponenten wie PCI(e)-Slots. Außerdem sind ITX-Boards dichter bestückt, vor allem um den Sockel herum.
 
Es könnte durchaus auch sein, das wegen Platzmangel ein paar Sachen weggelassen haben und durch hochwertigen Bauteil bestückt ist und daher verbrauchsämer auswirkt. Aber wie du sagtest, kann sein, muss aber nicht.
Ich vermisse noch den MSI H55 ITX.
 
Kennt jemand die Höhe des Boards? Finde leider immer nur das ITX Fromat 170x170
 
Zurück
Oben