GIGABYTE MO27Q28G kein Bild per USB-C

bit_change

Lieutenant Pro
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Bildempfang auf meinem neuen GIGABYTE MO27Q28G.
Ich wollte von Displayport am Rechner zu USB-C am Monitor mein Bild schicken, nur bleibt das Bild immer schwarz.

Es ist wie gar kein Monitor angeschlossen. Ich habe auch extra ein bidirektionales Kabel gekauft und in Richtung Displayport am Monitor und USB-C am Laptop funktioniert es auf anhieb.

In meinen Hauptrechner werkelt eine AMD 9070 von Sapphire und der zweit PC ist ein Gigabyte Board mit AMD 8700G als APU.
Ich habe auch zwei MO27Q28G aufgebaut und konnte gegenprüfen das es kein Defekt am Monitor ist (außer es haben zufällig beiden einen Treffer)

Hat Jemand Erfahrung in dem Thema oder dem Monitor und kann mir vielleicht weiterhelfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hauptrechner hat eine Sapphire 9070 Nitro+, B550 AORUS ELITE V2 kombiniert Ryzen 5900 und Windows 11
Zweitrechner ein Mainboard von Gigabyte A620I AX und 8700G APU mit Fedora 43

Das Kabel ist ein Digitus AK-300334-020-S

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
cartridge_case schrieb:
Der USB-C-Anschluss ist auch gar kein Eingang.
https://www.gigabyte.com/Monitor/MO27Q28G/sp

USB Type-C (Alternate Mode; Upstream port; Power Delivery up to 18W)

1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 5Gb/s, PD-Out 18W, 280Hz@2560x1440)

Upstream = Monitor kann darüber ein DP Alt Signal erhalten.

aber Bandbreite sind 5Gb/s

Da muss man auch DSC nutzen .. sonst passt das nicht wirklich.

https://trychen.com/feature/video-bandwidth

1776108223425.png

Zuletzt bearbeitet:
das USB-C zu DP Kabel wird in umgekehrter Richtung vermutlich nicht klappen, außer es ist explizit dafür so gedacht

ein USB-C zu USB-C Kabel würde (&müsste) allerdings funktionieren - und mit der Upstream funktion könnte man dann eine am Monitor Maus&Tastaturkombination KVM mäßig dann zwischen dem anderen USB-Upstream und USB-C hin und her schalten

deine PCs benötigen halt USB-C ausgänge mit DP-Alt fähigkeit, der Laptop hats und dort klappt es ja auch mit dem vorhandenen Adapterkabel "in richtiger Richtung" - sollte, passendes USB-C zu USB-C Kabel vorrausgesetzt, auch damit funktionieren

oder, sofern es sowas gibt, ein DP zu USB-C Kabel kaufen, dann verliert man allerdings ggf den Upstream und die KVM funktion

xxMuahdibxx schrieb:
Da muss man auch DSC nutzen .. sonst passt das nicht wirklich.
Das ist zumindest auf Auto gestellt, sollte also genutzt werden wenn es gebraucht wird.

Also lasse ich das Experiment mal sein und nehme nur die klassischen Videoports...

Vielen Dank an alle hier für die Hilfe und Aufklärung... so einfach liest sich das nicht heraus finde ich und unterstüzt nur die Verwirrung was alles gehen soll und dann doch nicht mit USB-C.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Upstram ist für mich, dass es vom Gerät "weggeht".
der USB-B wird eindeutig als Upstream gekennzeichnet (für Updates) und einer der USB-A 3.2 Anschlüsse einzig als Downstream... wo Daten nur an z.B. den PC gehen können

Zurück
Oben