Fireplace Motiv 1 Neu

Gigabyte oder ASUS?

meikotimo

Lt. Commander
Bin im Moment vor der Entscheidung mir ein neues Mainboard zu kaufen, da mein altes DS4 mit dem 965er Chipsatz langsam aber sicher in die Jahre kommt, zwar noch seine volle Leistung vollbringt, aber irgendwann ist auch mal was neues nötig *g*

Deshalb habe ich z.Z. 2 "gute" Boards in meine engere Auswahl geschlossen:
zum einen ist da das Asus P5Q Premium und zum anderen das GigaByte GA-EP45-DS5.

Jetzt meine Frage an EUCH - was würdet Ihr denn aus Erfahrungen etc. empfehlen?
Hatte bishe reigentlich NUR Gigabyte Boards bei mir im Einsatz.
Hatte letztens fürn Kumpel aber auch das oben genannten Baord (in der Deluxe Version) gekauft und verbaut, und es scheint bisher auch noch kein Probs zu geben!

Aber das DS5 Board soll ja auch nicht sooo schlecht sein, zumal es eigentlich auch immer ganz gut in div. Test etc. abgeschnitten hat!

Dazu muss man sagen, das ich wert auf DIE gute Kühlung leg, wobei hier beides Boards eigentlich ganz gut passiv gekühlt sind, OC benutze ich eher weniger, die CPU kommt drauf und läuft im normalen Takt ^^

Also, was würde Ihr sagen, was sollte man kaufen?
Preislich liegen beide ungefähr gleich ... vom Design ist das von ASUS schöner, wobei man das später im Tower eh nicht mehr sieht *g*
Vorteil beim Gigabyte ist, das es 2mal PCI Steckplätze hat ... 2 GraKas wie es beim ASUS möglich wäre, nutze ich eigentelich eher weniger...

Moin!
Willst du auf dem Board deinen E6420 betreiben und nicht übertakten?
Dann sehe ich den Sinn des Tausches nicht ganz?!

MfG

also wenn keine neue CPU auf das neue Brett kommen soll sehe ich auch keinen Sinn für einen Mainboardtausch

Greetz

Die Boards sind beide nicht schlecht zum übertakten würde ich das Gigabyte vorziehen, wenn es sowiso nicht so wichtig ist machst du mit keinem Board was falsch sind beide sehr gut.
Jetzt kommt noch die Frage ob du eine neue CPU dazu kaufst wenn nicht dann finde ich den Tausch wie schon gesagt auch nicht so gut.

@jocojo777
Das stimmt nach meinen Erfahrungen aber nicht, das P/L ist bei Gigabyte etwas besser da man nicht soviel für den Namen zahlt, der Support bei ASUS ist totaler Müll da gabs schon oft Threads und Beschwerde das der Support so besch*** ist.

Also @topic würd ich das von Gigabyte nehmen. Aber es langt auch ein DS4 oder P5Q Deluxe, die würden mehr als ausreichen.

Neue CPU kommt dann natürlich auch!
Aber erst nach dem Kauf des Mainboardes.... dann wohl ein E8400er

Das EP 45 UD3R kam auch schon in Frage ... wird auch fürn Kumpel gekauft!
Hmm ... mal gucken ^^ gar nicht sooo einfach! :-(

Sapphire Forum
Zurück
Oben