Gigabyte R9 280X Fehler

Birke1511

Lt. Commander
Nabend erstmal,
Seit 2 Tagen besitze ich die Gigabyte R9 280x Windforce 3 und habe folgenden Fehler entdeckt.
Sobald der Monitor sich ausschaltet geht die Grafikkarte in den schlafmodus und die 3 Lüfter drehen sich nicht. Was erstmal vollkommen ok und ja auch so seitens AMD um Strom zu sparen so gewollt ist. Aber sobald die Maus oder Tastatur betätigt wird schaltet sich der Monitor an und die Grafikkarte wird geweckt und die 3 Lüfter sollten sich drehen. Bei meiner Karte dreht sich mal einer, mal der mittlere, mal 2 und einer ist aus oder bleibt gänzlich aus und keiner Dreht sich. Ich kann wunderbar erkennen wie sie zucken wenn der Monitor an geht, diese es aber nicht schaffen, sich zu Drehen. Wenn ich nun die nicht drehenden Lüfter anstubse, fangen sie an sich auch ordnungsgemäß zu drehen. Die Karte läuft mit einer minimal Drehzahl im Idle von 25%.Meiner Meinung nach ist das zu niedrig um die lüfter zum Drehen zu bekommen. Oder müssen die Lüfter sich erstmal einschleifen. oder liegt hier ein Defekt der Karte vor und ich sollte die Karte zurückschicken.
Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Meine Karte
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarte dann mit einem Spiel belastest drehen sich dann die Lüfter?

ja die 3 Lüfter drehen sich dann ordnungsgemäß.

Dann denke ich nicht dass ein Defekt vorliegt.

Zum Testen in den Energieoptionen - Monitor ausschalten nach 1 Minute gesetzt. Dadurch kann ich den Fehler natürlich wunderbar reproduzieren.

Normalerweise sollten das doch nur die Referenzkarten tun, also Lüfter abschalten?!

Ansonsten sollten sich die Lüfter aber wieder drehen sobald die Karte belastet wird und sie mehr Spannung für mehr Drehzahl bekommen.
Aber gewollt kann das eigentlich nicht sein

So lange die Temperaturen nicht in einen kritischen Bereich kommen ist doch alles in Butter.
Kann sein das bei der Karte kein extra höherer Anlaufstrom angelegt wird. Damit würden die Lüfter quasi einen kleinen Stoß bekommen und loslaufen.

Ob das auf Dauer gut für die Lüfter ist wenn sie rumzucken ... keine Ahnung.

Ich sehe da keinen Fehler. Wenn die Lüfter unter Last korrekt anlaufen, ist doch alles in Butter.

sehe auch kein Problem (sei froh, ist leiser und braucht ein bisschen weniger Strom), kannst ja mal probieren und gleich nach dem Monitor wieder einschalten Furmark starten, dann legen die bestimmt recht schnell los. Kannst ja zur Sicherheit bei Gigabyte nachfragen ob das so OK ist.

Zurück
Oben