Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

GamerPC schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen beim Gigabyte-Support angefragt wegen der Lüftersteuerung, heute ist die Antwort gekommen:

Wenn die das hinbekommen sollen, habe ich nix mehr zu meckern an der Karte.
Ergänzung ()

Code:
Na ja, man kann sich den Schrott auch schön reden.
Wie gesagt, ich hatte die Chance zur Rückgabe, habe mich aber dagegen entschieden. Von "Schönreden" kann also nicht die Rede sein, genausowenig wie von "Schrott"

Tja

Es soll auch Hersteller geben wie Sapphire, PowerColor die Ihre Kunden nicht als BETA Tester missbrauchen, da funktioniert alles so wie es soll und der Hersteller muss sich keine Fadenscheinigen Ausreden einfallen lassen um die Kunden bei Laune zu halten.
Aber wie schon mal erwähnt, wenn es dir hilft den Schrott schön zu reden, passt das doch.

Für mich ist das Verarsche und ein Grund von dieser Firma nichts mehr zu kaufen.

So gerade das F 5 geflasht. Lüfter laufen immer noch auf voller drehzahl.
Naja dafür ist bei mir jetzt ein anderer Fehler aufgetreten, es gibt darstellungsfehler.

Anhänge

• Gpu-z.jpg
    Gpu-z.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 535
  • Darstellungsfehler.jpg
    Darstellungsfehler.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade wieder auf F 4 zurück geflasht !
Die Grafikfehler wurden immer schlimmer, das kann doch nicht sein !
Habe dem Support geschrieben mal sehen welche Ausrede sie darauf parat haben.
Also weiter gehts mit dem Betatest unseres Bananenprodukts.:mad:

Ich seh die Antwort schon kommen: "Zur Sicherheit der Gamer wird auf's runtertakten verzichtet!" :rolleyes:

Naja, ich hab meine retourniert. Glücklicherweise hat sie mein Händler mit Hinweis auf die Probleme auch nach über einem Monat noch zurückgenommen.

Also zur Gigabyte HD5850 OC (GV-R585OC-1GD)

welche zwar mit F5 Bios keine Änderung unter 55% Lüftergeschwindigkeit zulässt und es auch nicht geben wird,

funktioniert das Stromsparen wenn 1 TFT dran ist, bei mir (ein TFT = 106W im Idle / zwei TFT = 135W im Idle)

unter Last liegt der Verbrauch dann gleich wenn die Karte hoch taktet.

Mit F5 Bios habe ich auch keine Darstellungsfehler ! :D

Wegen der "Lüftergeschwindigkeit" der HD 5850, also dieser dreht so ca. 2500rpm = 55% im Idle
welche ich aus meinem Gehäuse nicht raushören kann,
PC steht nen Meter an der Seite, höre nur die Gehäuselüfter, soviel dazu.

Mit dem F5 Bios läuft die Karte nun und es wird immer welche geben die nie zu frieden sein werden !

Gruss Falke :)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische!

Ich hab das ganze Spiel nur verfolgt weil ich mir überlege, diese Karte zu holen. Die Alternative wäre eine Sapphire Toxic oder PowerColor PCS+, die beide aber etwas teurer sind. Was ist nun Sache? Und bitte kein Gigabyte Gebashe, dass ist nicht nur unberechtigt sondern für mich auch völlig irrelevant. Die Frage ist, ob die Karte mit dem F5 Bios jetzt so läuft wie sie soll und dann auch zu empfehlen ist!

@Falke: Wenn 100% 29xx U/min sind, dann können 55% nicht 25xx U/min sein. Ich denke mal, dass das der Grund ist, warum du die Karte nicht hören kannst, GPU-Z liest es einfach falsch aus (wenn man vorraussetzt, dass 100% = 29xx U/min stimmt)?

@DunklerRabe,
Wenn 100% 29xx U/min sind, dann können 55% nicht 25xx U/min sein.

Sag mal bis Du Blind oder was ? Was bitte liest Du denn in den Bildern da raus ?

Lüfter 55% = 2468RPM
Lüfter 74% = 2903RPM

Boah, trink mal erst nen Kaffee! ;)

Alles was die Karte angeht kannst Du doch meinem Post entnehmen !

Gruss Falke

Kopf -> Wand!

Das kommt daher, dass ich GPU Load eiskalt als Fan Speed gelesen hab :D

Sieh nochmal in Ruhe durch, die Karte ist jetzt für mein Geschmack zu empfehlen.

Mit dem Bios F5 bleibt die Spannung gleich, eigentlich Verbraucht eine HD 5850 im Idle 27 Watt.

@sledhammer,

wie steht bei dir dies im CCC ?

Siehe den Screen im Post Nr. 109 Bild Links, vom CCC,
nehm mal den Haken bei Overdrive sowie bei Manuelle Lüftersteuerung raus.

Nur einen TFT anschließen und dann nochmal eine Verbrauchsmessung machen. :)

Gruss Falke

Himmelkreuz und zugenäht, das alleinige heruntertakten von GPU und Ram bringt nicht viel wen die Spannung nicht ebenfalls gesenkt wird.

@sledhammer,
das alleinige heruntertakten von GPU und Ram bringt nicht viel wen die Spannung nicht ebenfalls gesenkt wird.
und wie passt dies dann zu deiner Aussage,

GPU-Takt u. Ram-Takt werden abgesenkt auf GPU=157MHz / Ram=300Mhz mit Bios F5
daraus ergibt sich wenn nur 1 TFT dran ist eine dif. von ca. 30W
bringt also nichts nach deiner Aussage, was bitte willst Du noch?
funktioniert das Stromsparen wenn 1 TFT dran ist, bei mir (ein TFT = 106W im Idle / zwei TFT = 135W im Idle)
Für dich nochmal ganz genau ;)

1 TFT / im Idle / GPU-Takt = 157MHz / Ram-Takt = 300MHz / PC selbst verbraucht = ca. 106W
1 TFT / im Idle / Tempwerte = ca. 30°C - 32°C / Lüfter 55% = ca. 2500RPM

2 TFT / im Idle / GPU-Takt = 400MHz / Ram-Takt = 1000MHz / PC selbst verbraucht = ca. 135W
2 TFT / im Idle / Tempwerte = ca. 40°C - 42°C / Lüfter 55% = ca. 2500RPM

Wenn Du jetzt mal vergleichen tust was fällt dir auf ?

Na gesehen es sind nur ca. 10°C weniger Temp. u. ca. 30 W weniger Verbrauch. :evillol:

Aber da 30W nichts ist in deinen Augen, erleuchte uns Unwissende bitte. :)

Ich bat dich schonmal ein "Verbrauchsmessung" selbst zu machen,
nur durch Reden läßt sich nichts vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das mit dem Stromverbrauch bestätigen voher 140 und jetzt 115 Watt.
Darstellungsfehler habe ich keine.

Man muss aber nicht vorher das F4 installieren oder? Man kann gleich F5 drauf machen?

ja eigentlich habt ihr Recht;)

Zurück
Oben