Gigabyte Radeon HD 7970 GHz oder Alternative?

DarXun

Cadet 1st Year
Aloa~

Ich bin gerade dabei mir einen PC komplett neu zusammenzubasteln und habe auch schon in dem entsprechenden Unterforum gute Hilfe bekommen (~1.100€ Gaming-PC, Kaufberatung/Absegnung)

Da sich hier bestimmt nochmal einige Spezialisten rumtreiben, wollte ich hier auch noch einige Meinungen einholen!

Ich zocke derzeit (und das wird wohl auch noch ne Zeit so bleiben) auf 1.920x1.080
Neben League of Legends spiele ich ab und zu BF3, Borderlands 2, Fallout New Vegas, Assassins Creed 3, Skyrim und in Zukunft auch wohl Far Cry 3. Je nach Lust und Laune kommen dann auch noch Torchlight II und Guild Wars 2 hinzu.

Ich suche also eine Grafikkarte die in meine Budgetplanung hineinpasst.
-> d.h. bis 400€ darf die Karte kosten!

Ideen waren bisher:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC (interessant wegen PhysX)
und jetzt eben auch Gigabyte Radeon HD 7970 GHz

Vorher kam ich noch auf den Trichter die XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation zu nehmen, aber irgendwie habe ich darüber viel schlechtes (viel zu laut) gelesen.

Meinungen? :)

Vielen Dank schonmal ;)

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

Wie auch schon zig Mal davor....kauf dir eine stinknormale Custom 7970 und übertakte sie notfalls selber auf Ghz Niveau.

Und ja,ich hatte die XFX DD 7970 selber zu Hause und sie ist echt laut,daher kann ich sie dir nicht empfehlen.

Du musst dann außerdem entscheiden was du willst.Die höhere Grafikkartenleistung und mehr V-Ram oder Physx.

Falls es die 7970 wird,kann ich dir die Gigabyte 7970 WF empfehlen,von der hört man durchweg Positives.

Hey,

also ich selbst habe die Gigabyte 7970GHz Windforce und kann nichts schlechtes darüber sagen. Performance ist mehr als genug da. Einzige Manko, ich hatte noch eine Version mit dem alten BIOS bekommen, dadurch liefen die Lüfter im Idle auf 50% --> macht schon Lärm.
Mit dem neuen Bios (F62), welches ich geflasht habe mit mehreren Anläufen dann auch erfolgreich unter DOS mit ATIFlash, läuft sie jetzt im Idle mit 25% auf Auto. Kannst dir natürlich auch selbst ein manuelles Profil anlegen. Spulenfiepen oder dergleichen habe ich bis jetzt nichts feststellen können.

Leistung hat sie mehr als genug, habe bis jetzt alle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen können, aber nur auf 1650x1050 ;)
Spiele sind: BF3, Far Cry 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs, Total War Shogun 2 Fall of the Samurai, L.A. Noire, GTA IV usw...

Einzige Punkt der gegen jede AMD Karte sprechen würde ist PhysX. Musst du dann für dich selbst entscheiden ;)
Hoffe konnte helfen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Auswahl praktisch eine Glaubensfrage.
Wenn man PhysX schön findet und auf meist ein bisschen weniger Rohleistung zurückgreifen möchte, dann sicherlich zu Nvidia greifen.
Sollte die brachiale Rohleistung im Vordergrund stehen bei einem guten Preis, dann sicherlich AMD.

Du hast in deinem Budget bereits die beiden besen Karten mit auch den besten Kühllösungen heraus gesucht.
Du kannst beide Karten bedenkenlos kaufen und diese dann auch sicherlich noch 2 Jahre ohne Probleme zum High-End-Ultra zocken gebrauchen (lustiges Wort).

Von der Gaming Leistung her, sollten beide Karten allerdings sich nicht viel geben, wenn du nicht auf erhöhte Werte auf dem Papier setzen willst.

Es ist also eine reine Glaubens- und Sympathiefrage.

Persönlich würde ich dir zur HD 7970 raten ;)

Leistungstechnisch ist die 79070 Ghz Edition einer GTX 670 klar überlegen --> siehe Test hier auf CB
einziges Manko, man hat keine Physix Unterstützung, spart aber dafür bzw. man hat ein besseres P-/L- Verhältnis
kannst dir auch eine ganz normale 7970 kaufen und da einen Arctic Accellero oder ähnliches draufbauen und dann übertakten.
Wenns ne nVidia sein soll kannst du auch eine von evga nehmen, da verliert man keine Garantie, wenn man die Lüfter umbaut

Servus.

gbene schrieb:
Wenns ne nVidia sein soll kannst du auch eine von evga nehmen, da verliert man keine Garantie, wenn man die Lüfter umbaut

Bei ASUS, sofern die Karte nicht wegen einer Überhitzung Schaden genommen hat, ebenfalls nicht.

Grüße ~Shar~

Physx läuft auch auf der CPU...

Wenn du nur max. 400€ ausgibst dann geht die Gigabyte in Ordnung,bei 450€ hättest du die Asus Matrix (3GB) HD 7970 Ghz Edition bekommen ! Meiner Meinung nach die zur Zeit leiseste und mit dem besten Serien-Kühlsystem (CU II) ausgestattete Grafikkarte !
Hab sie selber und kann sie nur empfehlen.
Auf PhysX kann man getrost verzichten ! Hatte vorher ne Zotac GTX 580 AMP,war ne gute Karte,kaum Probleme gehabt,da hatte ich Games wie Batman Arkham City und Mafia 2 mal ausprobiert-ergebnis: sieht nett aus,aber nur nett-ich war nicht gerade aus den Socken und schwer beeindruckt,deshalb war mir auch vor einigen Monat egal meine neue Grafikkarte PhysX hat oder nicht und habe mich für AMD entschieden !

Physx läuft auf der Cpu...
http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/
Auf hoch macht ein 3770 ohne OC nur 32fps mit dropps auf 13fps. Eine 670 macht 72fps mit dropps auf 48fps.
Ob man Physx möchte kann man an genug Videos im Netz anschauen. Und es hängt sicherlich davon ab ob man die Spiele, die es haben, überhaupt spielen möchte. Ich finde es sehr gut und lohnenswert: lieber 5fps weniger und dafür deutlich bessere Effekte.
Außerdem verbraucht die 7970 40-80W mehr im Spielebetrieb, nicht unter Volllast:
http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index40.php

Okay... Danke erstmal für die vielen hiilfreichen Beiträge.

Ich weiß im Moment nicht so recht, ob mich die Mehr-Leistung der 7970 wirklich überzeugt.
PhysX hab ich kaum was von, da mein einziges PhysX Spiel halt Borderlands 2 ist. Nur dafür die GTX zu nehmen ist Schwachsinn.

Der Mehrverbrauch der 7970 ist für mich jetzt nicht entscheidend.

Trotz meiner Unsicherheit muss ich jetzt, wo ich so schreibe, aber sagen, Leistung > PhysX, weil PhysX praktisch IM MOMENT nur für ein Spiel ist.

Andererseits tut mir das jetzt nicht weh, wenn ich noch ne Grafikkarte in 'nem Jahr kaufen müsste.
Und für die nächsten 1-2 Jahre sollten die beiden Grafikkarten wohl reichen, oder? :)

MfG,

DarXun

DarXun schrieb:
Andererseits tut mir das jetzt nicht weh, wenn ich noch ne Grafikkarte in 'nem Jahr kaufen müsste.
Und für die nächsten 1-2 Jahre sollten die beiden Grafikkarten wohl reichen, oder? :)

Doppelt Geld ausgeben scheint mir ein sehr sinnloses Unterfangen zu sein.
Eine 7970 hält sicherlich auch 3-4 Jahre

In meinem anderen Thread wurde mir jetzt die Club 3D Radeon HD 7950 royalKing angepriesen, anstelle der Gigabyte Radeon HD 7970, da ich die Club 3D wohl ordentlich OCen könnte...
Für das gesparte Geld sollte ich dann ein anderes Mainboard und 'nen besseren CPU-Kühler nehmen damit OC halt besser klappt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da an der falschen Stelle spare.
Grundsätzlich sollte eine 7950 ja auch reichen für ein paar Jahre und in 2 Jahren bin ich auch definitiv bereit die auszutauschen (auch wenn sie wohl länger halten wird).
Mit dem besseren Mainboard und der besseren CPU-Kühlung wäre das ja insgesamt etwas zukunftsorientierter... aber wie gesagt: spare ich damit an der falschen Stelle, wenn ich grundsätzlich aber kein Problem damit habe in 1-2 Jahren die Karte auch auszutauschen?

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

Das war genau meine Intention als ich mich zum Kauf der 7950 Entschied. Ich wollte keine Qualitätseinbußen wie Verringerung von AA wenn der SPeicher vollläuft aber rüste sowieso in 1 1/2 jahren wieder auf. Bis dahin sollten alle Spiele gut laufen. Und wozu +80 € für 10% Mehrleistung ausgeben wenn man sowieso vorhat die Grafikkarte aufzurüsten bevor man die Unterschiede zwischen 7970 und 7950 merkt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben