GIGABYTE RTX 2080 Waterforce Extrem WB Takt

MadHatter1981

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mit der oben genanten GPU folgendes Problem.

Die Karte Taktet normal mit einem Boost von 1890MHZ aber meine macht einen Boost von 2055MHZ ohne das ich ein OC Tool Installiert habe. Durch den hochen Takt kommt es immer zu abstürzen beim Spielen.

Hat jemand das Problem auch?

Wie Kann ich das beheben ohne die karte über Afterburner oder so runter zu takten?

MFG Andreas
 
Gar nicht.
Der Takt wird durch Variablen wie Powerlimit, Temperatur usw begrenzt, der liegt nicht fix bei 1890MHz.
Du kannst ja mit Afterburner mal niedriger begrenzen und schauen ob dann alles stabil läuft. Ich selbst hatte allerdings gerade dasselbe Problem mit einer 1080 AMP Extreme, da brachte auch begrenzen nix. Musste zur RMA und wird gerade getauscht.
 
Und du bist dir sicher, dass die Abstürze am GPU Takt liegen?
 
Ja das der Takt von 1890Mhz nicht fix ist ist mir klar aber wenn ich die Karte kaufe und einbau ohne was zu verstellen darf die doch nicht über 1890Mhz takten im Boost Mode?
 
Doch, genau das macht sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Jeder wäre froh, wenn seine Grafikkarte höher takten würde als der Durchschnitt. Taktet sie aber so hoch, dass sie instabil wird, liegt wohl ein Defekt vor. Du könntest es mit UV oder wie oben erwähnt Taktbegrenzung versuchen um sie wieder stabil zu bekommen.
 
Nenn doch einfach mal deine restliche Hardware.

Evtl. wird dann ersichtlich, wieso es zu Abstürzen kommt.

Hast Du die Karte gebraucht gekauft? vllt. wurde Sie bereits benutzt und zurückgeschickt.
 
OK danke für die Hilfe ich werde dann einfach Gigabyte anschreiben das die mir die Karte tauschen. Ich möchte nicht an der Karte anfangen mit UV oder Taktbegrenzung. Hätte sie schon gerne einfach nur Stock.
 
Für Retouren ist nicht Gigabyte zuständig sondern dein Händler, bei dem du gekauft hast.
 
Die Restliche Hardware ist:

ROG Strix B-550 E Gaming
Ryzen 9 3900x
23GB RAM Corsair Dominator 3600MHZ

Habe die Karte zwar Gebraucht gekauft aber sie war nur ein Ausstellungsstück nie in nem System verbaut!

Da ich ja 4 Jahre Aorus Care habe sollen die sich drum kümmern.
 
Hast du die Timings beim RAM selbst eingestellt oder läuft der mit XMP?
Bekommst du vor dem Absturz auch manchmal Grafikfehler?
Die restliche Hardware lief vorher einwandfrei mit einer anderen Karte?

Nicht, dass es vllt doch an etwas anderem liegt..
 
Nein die Ram laufen mit dem XMP. hatte vorher eine 1080 und da lief alles super! nein bekomme keine Grafikfehler nur eine Directx fehler meldung.
Treiber schon tausendmal neu Installiert genauso wie mein komplettes Windows um andere Fehler auszuschliesen.
wenn ich die Karte über Aourus Engine runter Takte Läuft sie aber ich möchte auch keine Karte die Stock nicht läuft. immerhin kostet die auch ne menge Geld!
 
Verständlich, aber wenn du sie z.B. auf 2000Mhz runter taktest und sie stabil wird, wäre sie theoretisch immer noch besser als eine Ersatzkarte die Stock läuft. Auf was musst du die Karte denn runtertakten, damit sie läuft? <1890?
 
2005mhz. klar ist sie dann besser als stock. aber irgendwas ist ja dann faul an der karte.
 
Dann musst du dich an den Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadHatter1981
Zurück
Oben