FPS Probleme RX5700XT

xSazu2311

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
63
Hallo Computerbase Community,

und wieder ein mal komme ich hier ins Forum um euch nach Rat zu erfragen.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und habe irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis wie erwartet.
Ohne zu untertreiben leistet der neue Rechner weniger als mein alter.

Komponenten:

CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: ASRock Radeon RX5700XT Phantom Gaming (3Fan Custom Model)
Mainboard: X570 Gaming Plus MSI
RAM: 16Gb DDR4-3600Mhz CL16 Dual channel - G.skill Trident Z Neo (XMP Aktiviert, ohne wird RAM mit 2400mhz erkannt)
Netzteil: 750W Xilence Performance X - Modular 80+ Gold
CPU-Kühlung: Enermax Liqmax III 240 RGB
SSD: 480gb Patriot Burst
HDD: 2TB Seagate Barracude

Betriebssystem: Windows 10 Pro - Original erworben.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte vorher einen Ryzen 7 1700 und eine Vega64, habe mir deswegen auch einen reichlichen FPS zuwachs in diversen Games erhofft.
Leider ist dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall.

Folgende FPS Werte konnte ich feststellen:

RX5700XT
Overwatch ~230fps aber alle paar Minuten droppen die frames für einige Sekunden auf unter 180. (Preset:High)
World of Warships ~75fps aber alle paar Minuten ein sekunden langer freeze, fps droppen in dem moment auf ca.30
Rainbow Six Siege ~ 210fps aber auch hier droppen die frames ab und zu auf 140-110fps, dies führt zu kurzen Standbildern.

Mit der Vega64 hatte ich ähnliche Ergebnisse aber hier hatte ich stets konstante FPS und niemals solche starken schwankungen.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Taktrate der RX5700XT extrem schwankt, ich weiß leider nicht ob das so sein muss oder nicht. Habe das in Overwatch mal betrachtet und es kommt alles vor von 1350mhz-1910mhz.

Ich benutze die Radeon Adrenalin Treiber Software 2020 20.1.3 stable.

Was habe ich bereits versucht?

  • Windows 10 neu aufgesetzt
  • Radeon Anti Lag und Freesync deaktiviert (habe jedoch 144hz Freesync Monitor von MSI)
  • BIOS update auf die neuste Version durchgeführt
  • Im BIOS die PCI Gen von 4 auf 3 runter gesetzt
  • Per Radeon Uninstall Utility die Treiber runter geworfen und neu aufgesetzt.
  • Die Lüfterkurve der RX5700XT um 10-15% zu steigern, sowie auf Leistungsgrenze auf 50% hoch geschraubt.

Alles hat nicht wirklich geholfen. Zudem möchte ich erwähnen das die GPU nie wirklich heiß wird. Beim zocken steigert die Temp. bis auf 75Grad und pendelt sich dann in dem Bereich ein.

Habe auch geprüft ob die GPU überhaupt arbeitet während ich Zocke. Habe bei Overwatch eine GPU Auslastung von 91-97%, während der Ryzen 7 3700X immer bei 30-45% pendelt. Scheint so als würde die CPU nicht arbeiten oder seht Ihr das anders? Müsste doch beim zocken beides auf 100% gehen oder nicht?

Was evtl. noch eine wichtige Info sein könnte wäre das ich die GPU 2x8 Pin über einen Strang vom Netzteil angeschlossen habe.
Das Kabel geht 1x8 Pin vom Netzteil und dann 2x 8Pin am anderen Ende. Habe mir nichts dabei gedacht und habe das überflüssige PCI Kabel zurück in die OVP geschmissen, habe auch nicht wirklich Lust etwas zu ändern, weil das Kabelmanagment grad so schön ist.

Habe schon selber viel gegoogelt und es gibt scheinbar eine Menge Probleme in Verbindung mit der RX5700XT, ich hatte noch nie irgendwelche Treiber abstürze, keine plötzlichen Spiele crashes, keine Blackscreens, PC ging nie einfach aus beim Spielen. Habe tatsächlich keine beschwerden außer die FPS einstürze.

Entschuldigt bitte den langen Text, ich hoffe auf den einen oder anderen guten Rat.

Liebe Grüße

euer Sazu! :)
 
Aus welchem Grund sollte GPU und CPU auf 100% gehen? Deine GPU ist wohl bei etwa 97%. Heißt mehr FPS gehen sogut wie gar nicht mehr, da deine GPU am Ende ist. Eine Komponente macht zuerst dicht.

Zur CPU Auslastung: Hast du z. B. einen 8 Kerner, kann dein Prozessor schon bei einer Gesamtlast von 12,5% komplett am Ende sein. Genau dann wenn ein Kern am Limit ist.

Warum du diese Ruckler hast ist eine gute Frage, kenne mich bei dem Spiel leider nicht wirklich aus. Sorry :)
 
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund sollte GPU und CPU auf 100% gehen? Deine GPU ist wohl bei etwa 97%. Heißt mehr FPS gehen sogut wie gar nicht mehr, da deine GPU am Ende ist.

Warum du diese Ruckler hast ist eine gute Frage, kenne mich bei dem Spiel leider nicht wirklich aus. Sorry :)

Danke für die schnelle Antwort, aber das kann doch gar nicht sein. Die RX5700XT ist doch eine super schnelle GPU. Und sollte mit solchen Spielen keine Probleme haben, vielleicht ist meine RX5700XT kaputt?
 
Nein. Da ist bei 230 FPS einfach Ende. Was erwartest du, dass die GPU unendlich FPS produziert?

Bei 230 FPS (okay, bei der stoppt es wohl ab und an) deutet gar nichts auf einen GPU Defekt hin.

Bei Spielen die wirklich Anforderungen stellen wirst du (natürlich je nach Auflösung und Grafikeinstellungen ) nichtmal 60 FPS halten mit der RX 5700XT :).

Was sagen die Energieoptionen von Windows? Alles mal auf Höchstleistung gestellt?
 
Eine GPU hat doch nicht unendlich Leistung!
Wenn die GPU nahe die 100% ist alles gut, und die CPU wird nie auf 100% gehen weil diese Spiele das garnicht auslasten können.
 
Pisaro schrieb:
Nein. Da ist bei 230 FPS einfach Ende. Was erwartest du, dass die GPU unendlich FPS produziert?

Bei 230 FPS (okay, bei der stoppt es wohl ab und an) deutet gar nichts auf einen GPU Defekt hin.

Bei Spielen die wirklich Anforderungen stellen wirst du (natürlich je nach Auflösung und Grafikeinstellungen ) nichtmal 60 FPS halten mit der RX 5700XT :).

Was sagen die Energieoptionen von Windows? Alles mal auf Höchstleistung gestellt?

energieleistung.PNG

Hier ein mal die gewünschten Energieoptionen.

@Slayn
Habe einfach gehofft endlich mal Overwatch die ganze Zeit auf 299fps zu spielen, damit ich in diesem eSports Titel so gut wie möglich performen kann.
Also ist die RX5700XT gar nicht so eine tolle Karte? Man sieht ständig auf youtube wie Sie alle RTX2070S Killer zu der RX5700XT sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry..... aber eine Vega 64 gegen eine ~20% schnellere Karte zu tauschen war jetzt nicht so der Bringer.
Das ist ein etwas besseres Sidegrade.
 
Aaaaaalso, zu Overwatch:
sind es Ruckler oder nur Drops? Dass die FPS auch mal droppen ist relativ normal, das passiert mit jeder Kiste ausser einem 9900k. Das liegt unter anderem daran, dass sämtliche Blizzard Titel auf Intel nach wie vor besser performen, da nützen dir auch die Kerne und Threads des 3700x nicht viel.

Die restlichen Titel spiele ich alle nicht, da kann ich wenig zu sagen. Aber Standbilder sind sicher schon mal schlecht.

  • Hast du die Chipsatz Treiber auch installiert oder einfach nur Windows draufgemacht und GPU Treiber drübergebügelt?
  • Besitzt dein Monitor G-Sync oder Freesync? Falls ja: FPS mal testweise auf 144 begrenzen oder das Feature deaktivieren
  • schliess die GPU mit beiden Kabeln an. Hübsch oder nicht muss hier sekundär sein, du willst ja dass es funktioniert.
 
Stell mal bitte auf Höchstleistung nur zum testen, ist der letzte Punkt.

Ansonsten: Kann es sein das sobald die FPS einbrechen deine GPU bei unter 90% Auslastung liegt? Oder etwa 90%, denn das sagt dir das dein Prozessor in genau dem Moment zu langsam ist.

Deine Vega war im übrigen gar nicht mal sooooo viel langsamer... Nur wahrscheinlich 20 mal lauter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
xSazu2311 schrieb:
Habe einfach gehofft endlich mal Overwatch die ganze Zeit auf 299fps zu spielen
xSazu2311 schrieb:
Also ist die RX5700XT gar nicht so eine tolle Karte?
Du würfelst hier Fakten und Aussagen durcheinander, da krieg ich Schmerzen.

1. du wirst mit keiner Hardware der Welt Overwatch durchgehend mit 300 fps spielen. Einfach nein.
2. bei dir stimmt garantiert irgendwas nicht auf Treiber/Chipsatz/Software Level, die Karte ist nicht schuld.
 
Overwatch dauerhaft mit 299FPS? Sorry, dass ist stand jetzt unmöglich. Eventuell auf 720p..
 
@Newblader das Performance X wird im selben Werk gefertigt wie BeQuiet und ist beileibe kein Chinaböller. Es ist nicht ein Top 10 Netzteil, aber kann ohne schlechtes Gewissen gekauft werden.
Könnte man aber wissen, wenn man sich informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Captain Mumpitz schrieb:
Aaaaaalso, zu Overwatch:
sind es Ruckler oder nur Drops? Dass die FPS auch mal droppen ist relativ normal, das passiert mit jeder Kiste ausser einem 9900k. Das liegt unter anderem daran, dass sämtliche Blizzard Titel auf Intel nach wie vor besser performen, da nützen dir auch die Kerne und Threads des 3700x nicht viel.

Die restlichen Titel spiele ich alle nicht, da kann ich wenig zu sagen. Aber Standbilder sind sicher schon mal schlecht.

  • Hast du die Chipsatz Treiber auch installiert oder einfach nur Windows draufgemacht und GPU Treiber drübergebügelt?
  • Besitzt dein Monitor G-Sync oder Freesync? Falls ja: FPS mal testweise auf 144 begrenzen oder das Feature deaktivieren
  • schliess die GPU mit beiden Kabeln an. Hübsch oder nicht muss hier sekundär sein, du willst ja dass es funktioniert.

Es sind ruckler und framedrops, also in Overwatch kommt es nicht zu den besagten Standbildern, die fps fallen und im selben moment fühlt sich das Spiel einfach sehr kurz träger an, es ist schwer zu beschreiben.

Monitor MSI 144hz Freesync, aber Freesync aus, habe das Gefühl Overwatch läuft ohne Freesync flüssiger.

Ist es den nun ein Mythos oder macht es einen unterschied mit 2 getrennten Kabeln?
 
Ist kein Mythos, das kommt draufan wie das NT den Strom liefert.
Für einen Versuch brauchst du ja nichtmal am Kabelmanagement rumfummeln. Steck es ein, teste es aus. Ändert sich nichts, weisst du dass es nicht daran lag. Ändert es sich, verlegst du das Kabel so im Case wie du es willst.

P.S. keine Vollzitate bitte.
 
Wieso nicht einfach mal beide Kabel vom Netzteil testen? Es hat schon seinen Grund wieso die Grafikkarte 2x PCI benötigt.

Ansonsten mal Freesync aktivieren und die FPS auf 144 einstellen. Es könnte sein, das Overwatch die 230fps nicht dauerhaft halten kann und je nach Situation dir deswegen die Frames einbrechen und es sich dadurch träge anfühlt.
 
Wo stellst du das denn ein?
xSazu2311 schrieb:
Die Lüfterkurve der RX5700XT um 10-15% zu steigern, sowie auf Leistungsgrenze auf 50% hoch geschraubt.
Vielleicht ist das in deinem Programm anders aber eigentlich ist das standard powertarget 100%.
 
Newblader schrieb:
Ich würde hier mal ansetzen, ist nicht gerade ein hochwertiges Netzteil, bei den China Böllern kann man froh sein, wenn man die Hälfte der Leistung hat, die drauf steht.

Was für ein Unfug!
Xilence und be quiet werden zusammen gefertigt.
Sogar der Aufbau ist oft gleich, nur setzt man bei Xilence eher auf Bauteile aus Taiwan statt Japan was den Preis senkt.
Die Qualität von Xilence ist allerdings in der Regel sehr hochwertig, selbst das Hauptquartier sitzt in Deutschland.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Newblader
[...]
Könnte man aber wissen, wenn man sich informiert.
Das mag ja alles so sein, vielleicht war der Ausdruck China Böller etwas überzogen, dass gestehe ich zu. Fakt ist aber, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus etwas sagen und ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Netzteilen von Xilence gemacht.
Wogegen ein paar alte Bequiet, Enermax und CoolerMaster PSU's heute noch fehlerfrei laufen, da haben die Xilence Dinger schon lange die Hufe gestreckt.
 
Zurück
Oben