FPS Probleme RX5700XT

Xilence war früher auch nicht grade super, aber seit der Performance X Reihe wird bei Listan gefertigt und diese ist im Budgetbereich die absolute Empfehlung.
Aber darum soll's hier nicht gehen, sonst zieht sich das wieder über Seiten hinweg und letztendlich verwirrt man den TE nur damit.
 
xSazu2311 schrieb:
Ist es den nun ein Mythos oder macht es einen unterschied mit 2 getrennten Kabeln?
Bei Netzteilen mit mehreren 12V Rails kann man durchaus 2 Kabel probieren. Deines hat aber nur eine große Rail und da ist es egal, so lange nicht Kabel mit mikrigem Querschnitt verwendet werden.
 
Leute, das kann doch nicht sein, ich gebe euch mal ein paar Screens aus den Radeon Settings, wir reden an einander vorbei glaube ich. Ich bin mir sicher das die RX5700XT nicht leistet was Sie soll.

Leistungsbericht.PNG
Sogar der Treiber schreibt "Maginal" xD


GPU Takt.PNG

Das sind die Einstellungen, wenn ich auf Werkeinstellungen zurück setze von ASRock. Evtl. ist hier was falsch?


Mein Kumpel mit dem ich zusammen Overwatch spiele hat einen i7 8700k und eine GTX1080 und hat mehr frames.
Es muss einen Fehler geben.
@Captain Mumpitz

Ich habe natürlich auch die aktuellsten Chipset Treiber für den Ryzen installiert.

Wenn ich den Rat weiter oben mache, also 144fps als cap setze und, dann hab ich die FPS drops natürlich nicht.
Aber ich will ja über die 200, okey dauerhaft 299 muss jetzt auch nicht sein, würde mich mit 250+ dauerhaft zufrieden geben, möchte aber nicht auf Low preset spielen.
 
Ich hab noch eine alte Treiberversion drauf und bin hier nicht der richtige Ansprechpartner, aber:
hast du irgendwas im Wattman gemacht? (abgesehen vom Powertarget)

Takt erhöht oder gesenkt? An der Spannungsversorgung rumgespielt?
Ist ein Auto-OC oder Auto-UV aktiv?

Und hast du nun mal das zweite PCI Kabel mit eingesteckt?
 
Da steht 60 FPS statt 230, was denn nun? Du redest halt zusammenhanglos ein Zeug zusammen, da ist es nicht einfach herauszufinden ob etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Captain Mumpitz
Ich habe nichts im Wattman geändert, nicht mal Powertarget erhöht aktuell.
Alles Werkeinstellungen.
Da steht 60fps aber das stimmt nicht, ich spiele mit meistens 230fps, manchmal kurz 240, aber manchmal auch 180fps. Die Frames schwanken sehr stark alles von 230-180fps ist dabei.

Ich weiß auch nicht wieso da 60fps steht um ehrlich zu sein. Hab in OW nie 60fps.

@Captain Mumpitz

Nein habe das nicht versucht, schau mal weiter oben der @Darkscream sagt es ist egal bei dem Netzteil.

Will doch nur das mein Problem mit FPS schwankungen gelöst werden, mehr möchte ich doch nicht ;_;
 
xSazu2311 schrieb:
Wenn ich den Rat weiter oben mache, also 144fps als cap setze und, dann hab ich die FPS drops natürlich nicht.
Mal ganz grob zusammengefasst:

  • Freesync aus & kein Framelimit = in der Theorie gut.
  • Freesync an & kein Framelimit = schlecht, kann zu Rucklern/Slowdowns führen
  • Freesync an & Framelimit = optimös

Und nochmals, ganz langsam, für dich: konstante 250+ fps kriegst du nicht hin. Streich dir das einfach aus deinem Kopf.
Ergänzung ()

xSazu2311 schrieb:
Nein habe das nicht versucht,
Alter, versuch es einfach! Es dauert 2 Minuten und tut nicht weh.

Aber du kannst auch weiterhin diverse Ratschläge hier ignorieren, ich klinke mich aus und auf wiedersehen.
 
Ich habe ja bereits weiter oben, zu gegeben, dass China Böller ein wenig überzogen war.
Ändert aber nichts daran das ich mit den Dinger nur schlecht Erfahrung hatte, Namentlich war das die Xilence SQ Serie mit 450 und 650W.
Die sind mir schneller abgeraucht, wie jedes LCPower und die waren schon mies.
Falls ich hier einigen Leuten auf den Schlips getreten bin, dann tut es mir leid, war nicht meine Absicht.
Aber es wird meine Einstellung, dass mir die Dinger nicht mehr ins Gehäuse kommen, egal wer die fertigt, nicht ändern.
 
@Newblader es ist nicht so als könnt ich die Einstellung nicht nachvollziehen. Wie gesagt, Xilence war bis vor ein paar Jahren nicht etwas, was man sich gerne ins Gehäuse geknallt hätte.
Aber eigentlich sind sie mittlerweile schon fast so was wie eine BQ Tochter und ich hoffe mir für die Firma, dass man durch die Performance X Reihe und andere Produkte den Namen in ein besseres Licht rücken kann. Denn wie erwähnt, absolut solide.

Für mich sind Thermaltake und LC-Power zwei solche Kandidaten. Auch die haben nicht nur schlechte Geräte fertigen lassen, aber ich würde mir nichtmal ein Netzteil von denen zulegen wenn ich sturzbetrunken wär.
 
Das wusste ich z.B bis gerade nicht, dass Xilence jetzt quasi "low cost" BQ PSU sind. Naja, hab mich danach auch nie wieder mit denen beschäftigt, aber im Kopf ist halt hängen geblieben.... halt Stop, sind schei***.

Naja, damals war halt so eine Zeit, da stand nicht so viel Geld zur Verfügung wie heute und dann musste ich mich zwischen Pest oder Cholara entschieden.... So fand dann halt auch mal nen LCPower den Weg zu mir....
Glaub mir, so besoffen könnte ich heute gar nicht sein, das ich so ein Teil noch mal kaufen würde.

Naja ich glaube das war hier genug OT
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo nochmal zusammen!
Habe den Radeon Treiber komplett entfernt und den Treiber 20.2.1 Optional genommen statt den recommended.
Alle Einstellungen auf Standard gelassen.
Freesync -> aus
Radeon Anti Lag -> aus
Radeon Image Sharpening -> aus

Und plötzlich laufen fast alle Games stabil.
Ich kann mir leider nicht erklären woran es gelegen hat. Aber hab keine FPS einbrüche oder kurze Standbilder mehr.

Also Overwatch und Rainbow Six laufen nun wirklich super gut.

Leider habe ich bei World of Warships immer noch nur 75fps auf dem "High" Preset. Aber vlt. ist das Game einfach schlecht optimiert für die Navi GPUs.

Aber ein neues Problem ist nun aufgetaucht, betrifft nur Overwatch. Im Hauptmenü flackert das Bild ein wenig. Ich weiß nicht woran das liegt. Sobald ich aber im Spiel bin hört das flackern auf.
 
xSazu2311 schrieb:
Ich kann mir leider nicht erklären woran es gelegen hat
Am Treiber.

Zum flackern: dein Bildschirm ist auch wirklich auf 144Hz eingestellt unter Windows?
Und unter Overwatch auch?
 
xSazu2311 schrieb:
Leider habe ich bei World of Warships immer noch nur 75fps auf dem "High" Preset. Aber vlt. ist das Game einfach schlecht optimiert für die Navi GPUs.
das game läuft standardmäßig nur mit 75 fps für mehr empfehlen sich mods 😎
 
Newblader schrieb:
Die sind mir schneller abgeraucht, wie jedes LCPower und die waren schon mies.
Falls ich hier einigen Leuten auf den Schlips getreten bin, dann tut es mir leid, war nicht meine Absicht.
Aber es wird meine Einstellung, dass mir die Dinger nicht mehr ins Gehäuse kommen, egal wer die fertigt, nicht ändern.

Genau welchen solch einer Einstellungen verweigern viele Leute leider immer noch AMD, denn die hatten damals ja mal Probleme damit. Aber das ist nunmal deine Meinung und die gilt es zu respektieren ;)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Am Treiber.

Zum flackern: dein Bildschirm ist auch wirklich auf 144Hz eingestellt unter Windows?
Und unter Overwatch auch?

Ich habe die Erfahrung gemacht das FreeSync weit mehr zum flackern neigt als GSync. Ließt man so auch im Internet. Das kann wohl leider mal vorkommen. Ich kriege das flackern bei mir auch nicht weg, egal was ich mache.
 
Also mein Monitor mit Freesync funktioniert perfekt, keine Klagen. Ich hab auch in Spielmenüs etc. keinerlei Flackern
 
Ich selbst hatte 4 Freesync Monitore und 3 GSync Monitore hier stehen. Bei 2 von 4 Freesync Monitoren hatte ich mal leichtes, mal starkes Flackern. Bei den GSync Monitoren keine Probleme.

Auch in meinem Freundeskreis flackern 2 Freesync Monitore.

Ist denke ich wie mit dem RX 5700/XT Karten. Bei vielen laufen die Karten. Dennoch gibt es bedenklich viele Meldungen bei denen das leider nicht so ist. Auch die RMA Quoten lagen (jetzt glaube ich nicht mehr?) vor ein paar Wochen bei knapp 10% bei Mindfactory..
 
Rumguffeln schrieb:
das game läuft standardmäßig nur mit 75 fps für mehr empfehlen sich mods 😎

ohh man, wie dumm von mir, du hast Recht. Ich hatte tatsächlich vorher den FPS Value Mod installiert gehabt und deswegen hatte ich auch mehr wie 75Fps. Mit dem Mod habe ich ~160 fps in World of Warships. Danke dir.

@Captain Mumpitz
Ja ich habe unter Windows und in Overwatch die 144hz aktiviert. Wie gesagt flackert es nur im Overwatch Menü leicht. Aber es ist für mich ok solange ich normal spielen kann.
Mich haben wirklich nur die starken fps einbrüche gestört, die nach dem Treiber reset plötzlich einfach weg sind.

new.PNG

Hier noch mal nach Treiber Update ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben