Gigabyte SOC 580

Soulblighter

Lieutenant
Moin,

ich habe von einem Kumpel gerade einen Rechner da. Er hatte sich bei Amazon eine Gigabyte SOC 580 bestellt und diese in den PC eingebaut. Jedoch folgendes Problem, sobald ich ein Spiel starte schmiert mir dieses nach ein paar Minuten komplett ab. Sprich der Bildschirm wird schwarz und er bekommt kein Signal mehr. Ton ist noch vorhanden, es hilft dann aber nur noch die Reset-Taste. Während des Neustarts hab ich dann ab und an zwischen dem Bootlogo und dem Windows Screen schöne "$" Zeichen.

Der PC versucht dann zwar zu starten jedoch gibts dann immer direkt ein Bluescreen "nvlddmkm.sys". Ich habe schon nach dem Fehler bei Goolge geschaut aber keine brauchbare Lösung gefunden. Im abgesicherten Modus hab ich keine Probleme, hab dort auch schon den Treiber deinstalliert und komme dann wieder ganz normal ins Windows, jedoch sobald ich wieder einen Treiber ( mehrere schon ausprobiert ) installiere gibts direkt wieder nach dem Neustart ein Bluescreen.

Der Rechner lief vorher ohne Probleme mit einer anderen Grafikkarte, sprich erst nach Umbau zur 580er traten diese Probleme auf.

System:
Intel 2500K
Asrock P67 Pro 3
2*4GB Speicher
Crucial M4
Caviar Blue 500gb
750 Watt Netzteil ( Coba Nitrox )

Da ich nicht weiß ob die Karte nun defekt ist oder nicht wollt ich erstmal hier nachfragen ob evtl. jemand ein ähnliches Problem hatte. Notfalls wird sie zurück geschickt.

Hoffe ich hab nichts vergessen

MfG

Vorher war es eine 8800er GTS, ich hab auch meine Phantom 570er probiert, diese funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Das mit den "$" Zeichen ist schwer zu schreiben, direkt beim start bevor das Bootlogo kommt gibts beim schwarzen Screen ab und an diese "$" Zeichen und dann zwischen Bootlogo und Windowslogo ebenfalls nochmal beim schwarzen Screen der immer zwischendurch mal erscheint. Die Karte hat ja auch 2 verschiedene Bios, sobald ich das andre Bios nutze wirds noch schlimmer, dort erscheint dann ein englischer Text den ich kaum entziffern kann da er voll mit lauter Fehlern ist.

Ich werd das mal eben ausprobieren was dort im Link steht.

Das klingt alles irgendwie sehr spartanisch - im Zweifelsfall schick sie zurück und lass dir eine neue liefern ;)

Ja ist leider auch sehr ärgerlich aber besser wirds wohl sein.

@rainbow

Ich hatte sie nur kurz in einem anderen Rechner aber nicht groß getestet muss ich zugeben. Da würd ich aber erst am WE dazukommen. Ich werd nun noch den Link von Catfan testen und dann hab ich erstmal die Schnauze voll :P.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT würde ich ausschließen, der PC geht bei zu wenig Saft aus, ohne Schaden zu verursachen..
Bei Dir schmiert der Treiber ab bzw. die Karte ab.
4 Möglichkeiten:
1) Die Karte wird zu warm, resettet.
2) Die Treiber ist im Sack. Mal den Treiber neu installieren, vorher im Installer komplett deinstallieren.
3) Die Spannung ist zu gering.
Wenn die Karte auf Standard-Takt läuft und solche Aussetzer hat, dazu eine "Overclocked"-Karte ist, dann liegt wohl zu wenig Spannung am Chip an. Das kommt häufiger bei "OC"-Karten vor.. da wird ja nur eine "Mehr-Spannung" drauf gegeben, manche Chips brauchen aber mehr.
Erhöhe mal um zwei Stufen die Spannung, mit MSI Afterburner oder NVidia Inspector.
ggf. gibt es da auch ein Tool von Gigabyte, das kenn ich aber nicht.
Dann sollte es laufen, oder

4) die Karte ist defekt. Vermutlich der Speicher.

Nun leg los.

Die Spannung kann ich mehr oder weniger schonmal ausschließen, selbst mit Standard Takt hab ich diesen Fehler.

Vcore: 1,113 bei 855Mhz, hier hab ich schon mit 780 getestet und ebenfalls den gleichen Fehler.
Temperatur: bleibt unter 70Grad
Treiber: Hab ich 3 verschiedene Installiert bisher und bei allen das gleiche Problem.

Ich dachte ehrlich gesagt auch an den Speicher, würde dann aber die Karte nicht erst Grafikfehler im Spiel selbst bringen bevor mein Windows bzw. der Treiber sich verabschiedet?

MfG

So der Link von Catfan hat leider nichts gebracht =(....Ich hab nun mal mit dem OCCT Tool den Speicher getestet nur weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hab das nun ein paar mal durchlaufen lassen, also entweder hab ich keine Fehler bekommen oder ich hab gleich mal Fehler im 5stelligen Bereich bekommen. Ich habs mal soweit getrieben das ich den MSI Kombustor dazugeschalten hab gegen Ende. Der Bildschirm wurde dort sofort wieder schwarz und die Lüfter der Grafikkarte haben hochgedreht.

Ich werd das Teil wohl zurückschicken und einen Ersatz verlangen.

Zurück
Oben