Gigabyte und IDE ?

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.035
Moin habe heute mein neues System verbaut AMD raus E 6600 rein :D

So habe mir das Gigabyte 965P-DS3P gekauft habe natürlich mir gleich eine SATA 2 Pladde gekauft alles eben angeschlossen und rennt super aber ein problem habe ich

DVD/CD burner IDE am mainboard angeschlossen

Was mache ich nun mit mein alten IDE Pladden ? Ich habe garkein 2 Anschluss für meine Pladden hatte bei mein alten Asus-A8N-SLI 2 IDE steckplätze.

Will doch meine alten pladden anschliessen um die daten rüber zu hollen und was ist wenn ich die net verkaufen wollte kann ich dann nix mit anfangen mehr ?

gruß
 
Kauf dir für deine Platten Adapter von SATA auf IDE, dann kannst du sie am SATA betreiben.
 
cool sowas gibs geil :D

aber solange ich den net habe wie kann ich nun meine daten rüber hollen ? einfach da anschliessen wo DVd ist oder ? also DVD abstecken und die IDe pladden anschliessen ?

warum hat aber so ein mainboard nur ein IDE steckplatz

Edit : noch eine frage zu SATA 2 ich habe dort 2 Stromanschlüsse einmal den dicken und einmal so ein flachen strom anschluss, welchen soll man nehmen ?
 
Doch, natürlich kannst du auch statt eines optischen Laufwerks eine IDE-Platte anstöpseln, dem Controller ist das egal, solange du die Geräte korrekt jumperst.

Bei den verschiedenen SATA-Stromanschlüssen ist es egal, welchen du nutzt. Aber auf keinen (!!!) Fall beide Stecker anschliessen, damit schrottest du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platte.

Und normalerweise hat Intel für den P965-Chipsatz gar keinen IDE-Port mehr vorgesehen. Die Boardhersteller müssen also von sich aus einen IDE-Port draufbasteln, wenn sie einen anbieten möchten. Das geschieht dann halt durch andere Controllerchips, beim Gigabyte stammt der Controller von JMicron, der ist für den IDE-Port und die violetten SATA-Ports zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine hilfe

wenn ich die daten rüber schiebe und dieb eiden IDE pladden verkaufen möchte weisst du wie ich die so formatiere und lösche das keiner mehr die daten dort finden kann ? es gibt ja programme die trotz formatierter pladde die daten diem al drauf waren wieder sichtbar machen
 
Lad dir die Testversion von Acronis Disk Director, damit solltest du die Platte mehrfach löschen können. Ganz paranoide laden sich eine Live-Linux-CD aus dem Internet, starten den Rechner nur mit CD-ROM und der zu löschenden Platte und löschen dann die Platte in mehreren Schritten: mehrfach (2-4 mal) mit Zufallswerten überschreiben und dann noch einmal mit Nullbytes. Aber das ist wie gesagt nur was für paranoide. Denn selbst nach dieser Variante kann man mit immensen Aufwand (dürfte so einige tausend Euro pro Gigabyte oder gar Megabyte kosten) eventuell Daten wiederherstellen.

Ansonsten sollte es im Netz genug freie Diskwiper geben, die die komplette Platte putzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich dachte ich habe 2400 mhz, warumhabeich da nur 1600 mhz ?

anz94tn73751ud1h4.jpg
 
Du hast wohl Eist aktiviert. Dein PC taktet sich automatisch runter, wenn er nicht belastet wird. Belaste ihn mal mit Prime oder ähnlichem und dann wird dir auch 2400Mhz angezeigt.
 
achso :D, hab aber nix aktiviert :D ist vieleicht in bios automatisch ?

Ach ja eine frage noch, will net unbedingt neues thema eröffnen

hatte vorher immer nur nvidia karten und da war das übertakten ja super einfach, gabs ja ein programm was automatisch getestet hat wie hoch ich über takten kann

nun habe ich eine ATI PowerColor X 1950 pro Extreme, womit kann ich da übertakten ? Hab das programm PowerStrip nur da muss ich es Manuell machen, das mir zu gefährlich

gruß
 
EIST ist immer automatisch aktiviert. Lass das auch so - ist nur gut für die Stromrechnung (niedrigerer Takt -> niedrigere Spannung - > niedrigere Leistungsaufnahme).

Bei der 1950Pro Extreme ist doch so ein Programm schon dabei, oder? Außerderdem ist die Karte schon übertaktet. Ansonsten nutz doch mal die Suchfunktion, da findest Du bestimmt was.

Ich würde die Festplatten übrigens nicht verkaufen! Von Sharkoon gibt es das TwinDrive Gehäuse (ca. 30 Euro) für zwei IDE-Festplatten, die man dann am USB nutzen kann. Redundanz ist immer toll. Ich habe meine wichtigsten Daten auf zwei ext. Platten (doppelt gemoppelt hält besser) und auf DVD-RAM.
 
ok, hab aber jetzt ein problem, da mein boxed lüfter die ganze zeit immer aus geht und wieder an, erzeugt er dabei ein sehr blödes geräusch, dann höre ich daseht und aus , erzeugt er dabei ein sehr störendes geräusch. beim angehen hört man das immer so ein ring, ring, das ist doch net normal ?

lüfte umtauschen ?
 
Stell mal im BIOS unter PCHealth die Lüftersteuerung (die beiden unteren Optionen) auf Intel (QST) und PWM.
 
Alternativ kannst Du auch die Lüftersteuerung auf Legacy stellen. Bei Legacy wird über die Spannung geregelt, bei PWM wird immer an und wieder aus geschaltet. Falls beides nichts bringt, könnte durchaus auch mal der Lüfter defekt sein.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Stell mal im BIOS unter PCHealth die Lüftersteuerung (die beiden unteren Optionen) auf Intel (QST) und PWM.



Habe Intel ( QST) gestellt und nun rennt er im dauerbetrieb aber höre nixm ehr was mich nervt und drunter habe ich auf Auto, Voltage habe ich auch mal getestet ist auch ganz gut, da geht er voll an und lässt im leer lauf laufen und geht wieder an, da höre ich auch nix, lieber das lassen ?

PWM noch nicht getestet
 
CyrusRocco schrieb:
Hilfe ich dachte ich habe 2400 mhz, warumhabeich da nur 1600 mhz ?

anz94tn73751ud1h4.jpg


leute ich habe eben 3DMark2005 für 3 minuten laufen lassen und trotzdem bleibt er bei 1600 mhz, ist doch was faul an der sache oder ?
 
CyrusRocco schrieb:
leute ich habe eben 3DMark2005 für 3 minuten laufen lassen und trotzdem bleibt er bei 1600 mhz, ist doch was faul an der sache oder ?


Nun ich nehme an du hast es beendet und dann Everest aufgemacht. Ja kein Wunder das er dann wieder auf 1600 geht, er ist ja auch nichtmehr unter Belastung
 
Hallo,

ich habe eine IDE-Platte am (einzigen) IDE-Controller hängen, die andere in ein externes Festplattengehäuse (für ca. 10 Euro aus Alu, so wie dieses) eingebaut, welches über USB 2.0 angesteuert wird. Läuft wunderbar, Speed ist ungefähr 25 MB/s.

Grüße

Martin
 
Drullo321 schrieb:
Nun ich nehme an du hast es beendet und dann Everest aufgemacht. Ja kein Wunder das er dann wieder auf 1600 geht, er ist ja auch nichtmehr unter Belastung
Hm, ich habe einen E4400, und Everest (Home) zeigt mir in der Sparte Overclock trotz Idle 2000 MHz an. Dabei habe ich EIST nicht deaktiviert.

Nachtrag: Bei der schon älteren Version Everest Home schwankte der CPU Multiplikator zwischen 8.0x und 11.5x - der CPU-Takt wird entgegen meiner Annahme immer fest angezeigt. Everest Ultimate zeigt die Werte richtig an (6.0x und 10.0x).
 
Zuletzt bearbeitet:
MartyK schrieb:
Hm, ich habe einen E4400, und Everest (Home) zeigt mir in der Sparte Overclock trotz Idle 2000 MHz an. Dabei habe ich EIST nicht deaktiviert.

hm also doch fehler bei mir ? leute will net 2400 mhz haben und die ganze zeit auch beim zocken nur mit 1600 mhz spielen

oder ist das alles so ok ?

Edit : Everst Home zeigt mir auch 2400 mhz !!! Everst Ultimate 2006 zeigt mir 1600 mhz an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben