Gigabyte und IDE ?

Starte mal Orthos (Small FFTs, dann auf START), dann werden beide Kerne parallel belastet. Nun sollte Everest im Bereich Computer/Overclock den richtigen Takt anzeigen.

Ich finde es schon seltsam, was CyrusRocco in Everest stehen hat. In der Sparte CPU Typ steht normalerweise der Wert, mit dem die CPU getaktet ist, welcher sich nicht ändert. Womöglich ist das Bios älter, so dass die CPU nicht mit voller Leistung läuft.

CyrusRocco schrieb:
hm also doch fehler bei mir ? leute will net 2400 mhz haben und die ganze zeit auch beim zocken nur mit 1600 mhz spielen

oder ist das alles so ok ?

Edit : Everst Home zeigt mir auch 2400 mhz !!! Everst Ultimate 2006 zeigt mir 1600 mhz an ^^
Hm, wird dann wohl ok sein, wenn dir schon Everest Home 2400 MHz anzeigt. Ich bin nur etwas irritiert, dass Everest Ultimate (davon ist doch der Screenshot, oder?) dir in der Rubrik Motherboard --> CPU --> CPU Typ weniger Multiplikatoren anzeigt, als deine CPU wirklich hat, während er bei mir "10 x 200" anzeigt.

Aber mach doch mal einen einfachen Test: Gehe in die Sparte Computer --> Overclock und schau da auf CPU Multiplikator. Im IDLE-Zustand sollte dort bei aktiviertem EIST 6.0x stehen. Bewege dann mal das Fenster heftig hin und her - dann müsste der Wert kurzfristig bei 9.0x stehen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei Everst Home steht da 11.5 x bei Everst Ultimate Edition steht da 6.0 x , wenn ich fenster hin und her bewege pasiert da nix an diesen wert

wie machei ch dieses Eist an oder aus ? wo finde ich diese option bei bios ?

Edit

@Zipfelklatscher : ne also ich habe es am laufen gehabt dein programm, aber er zeigt mir in Everst 2006 immer noch 1600 mhz, aber in everst Home habe ihc dauerhaft 2400 mhz

argh hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Option nicht in Bios unter Advanced BIOS Features. zwar viele der sachen wie in dein link aber die option wo ich Eist anmachen oder ausmachen kann gibsb ei mir nicht

und nun ? :mad:

Hab diese Option nicht in Bios unter Advanced BIOS Features. zwar viele der sachen wie in dein link aber die option wo ich Eist anmachen oder ausmachen kann gibsb ei mir nicht

und nun ? :mad:

Edit : Ach ja und bei CPU Clock Ratio habe ich den wert 6x, ist das richtig ?

Zipfelklatscher schrieb:
Das Hin- und herbewegen von Fenstern langweilt eine CPU nur, dafür wird sie nicht hochgetaktet.
Bei mir geht der Wert kurz auf 10.0x hoch - aber dann muss ich das Fenster auch sehr heftig schütteln. ;)

Zu EIST habe ich folgendes gefunden:

# Operating System: An OS that supports Enhanced Intel SpeedStep technology is required. Current supporting OSs include:, Microsoft Windows* XP SP2 includes native support for Enhanced Intel SpeedStep® technology. Linux* support is also available. Contact your OS vendor for more information.
# Software/Drivers: No specific software or driver updates are currently required. However, it is recommended that you always have the latest drivers for your system hardware.

Quelle: Intel

und was heisst das genau ? kann kein englisch :D und warum ist die option bei mir im Bios nicht sichtbar ?

Drück mal im BIOS-Hauptmenü Strg+F1 (bzw. Ctrl+F1) und schau dann nochmal nach.

Alter Schweder, was ist denn hier los?!

Fangen wir mal von vorne an.
Der E4400 von Martyk hat einen Multi (Multiplikator) von 10 und einen FSB (Front Side Bus) von 200 MHz. Macht 2000 MHz oder 2 GHz.
Der E6600 von CyrusRocco hat einen Multi von 9 und einen FSB von 266 MHz, das gibt dann 2400 MHz oder 2,4 GHz.

Intel hat nun das Feature Speedstep (mittlerweile Enhanced Intel Speedstep Technology), das bei geringer Last oder ohne Last (idle) dafür sorgt, dass die Spannung für den Prozessor (VCore) und auch der Multiplikator auf 6 (bei der Core2Duo-Serie) gesenkt wird. Dadurch nimmt der Prozessor weniger Leistung auf (-> weniger Strom -> weniger Wärme -> weniger Lärm und kleinere Stromrechnung). Der Multiplikator und die Spannung werden so schnell gesenkt und gehoben, dass einem daraus keinerlei Nachteile erwachsen. EIST ist also ein tolles Feature.

Zu dem 11.5er Multiplikator, der hier angesprochen wurde. Das ist ein Auslesefehler! Es gibt keinen Core2Duo, der einen 11,5er Multi hat. Andere Version von Everest benutzen (die Home-Edition zeigt viel Müll an).

@Martyk: Bei Dir ist doch dann alles im grünen Bereich, oder?
@CyrusRocco: Entweder hast Du keine Ahnung, wie Du die CPU belastest und gleichzeitig den Multiplikator überprüfst oder im BIOS ist der Multiplikator der CPU auf 6 festgelegt. Dies kannst Du im Menü M.I.T. (linke Spalte, ganz unten) ändern. Der Punkt dort heißt dann CPU Clock Ratio. Dort stellst Du 9 ein. Und im Menü Advanced BIOS Features aktivierst (enabled) Du dann EIST. Alternativ kannst Du auch im BIOS den Punkt Load Optimized Defaults benutzen, dann wird all das automatisch geregelt.
Wenn das alles nicht funktioniert, ist irgendwas bei Deinem PC kaputt.

Eyebecks schrieb:
Zu dem 11.5er Multiplikator, der hier angesprochen wurde. Das ist ein Auslesefehler! Es gibt keinen Core2Duo, der einen 11,5er Multi hat. Andere Version von Everest benutzen (die Home-Edition zeigt viel Müll an).
Die Home-Edition ist an sich in Ordnung, allerdings auch schon älter und daher nicht auf die neueren C2D-Prozessoren zugeschnitten.

@Martyk: Bei Dir ist doch dann alles im grünen Bereich, oder?
Yep.

Eyebecks schrieb:
@CyrusRocco: Entweder hast Du keine Ahnung, wie Du die CPU belastest und gleichzeitig den Multiplikator überprüfst oder im BIOS ist der Multiplikator der CPU auf 6 festgelegt. Dies kannst Du im Menü M.I.T. (linke Spalte, ganz unten) ändern. Der Punkt dort heißt dann CPU Clock Ratio. Dort stellst Du 9 ein. Und im Menü Advanced BIOS Features aktivierst (enabled) Du dann EIST. Alternativ kannst Du auch im BIOS den Punkt Load Optimized Defaults benutzen, dann wird all das automatisch geregelt.
Wenn das alles nicht funktioniert, ist irgendwas bei Deinem PC kaputt.

da ist bei mir Multiplikator der CPU auf 6 festgelegt, also kann ich ganz normal auf 9 stellen ?

Und nochmal , die funktion Menü Advanced BIOS Features aktivierst (enabled) Du dann EIST. gibs bei mir nicht !!! die ist nicht vorhanden, mache gleich mal foto von den menü, wirst dann sehen

Sollte aber da sein. Hast du auch im Hauptmenü Strg+F1 (bzw. Ctrl+F1) gedrückt? Musst du auf deiner Tastatur eventuell erst den F-Tastenmodus aktivieren, ist bei modernen Tastaturen leider oft der Fall, Microsoft ist da so ein Kandidat, die F-Tasten sind also erstmal nicht aktiv. Wenn das Freischalten der versteckten Optionen per Strg+F1 (Ctrl+F1) erfolgreich war, flackert das BIOS Hauptmenü ganz kurz einmal auf.

So vor den STRG + F1 sieht es so aus

Und so wenn ich STRG + F 1 drücke und siehe da ich habe diese option nicht

kommt in 2min

Und hier noch einmal, soll ich da auf 9 x stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
@CyrusRocco:

Vorab: Imageshack.us ist ziemlich überlastet. Nimm lieber einen anderen der zahlreichen Anbieter in Deutschland.

Der Multiplikator ist zu niedrig eingestellt (aus welchen Gründen auch immer). Somit läuft deine CPU auf Sparflamme. Du musst ihn also auf 9x einstellen.

ok weiss ich für die zukunft becheid, ok also den multiplikator auf 9 stellen und nun schaut euch die beiden oberen bilder an

da ist kein Eis:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Was für ein Bios hast du, welche Version?

Mach doch mal die Bilder kleiner. Ich hänge hier an einem TDSL768 und Imageshack ist auch schnarchlangsam. Ich nehme für Bilderuploads immer www.abload.de, die sind wesentlich schneller.

LOL, warum ist da kein EIST-Option? Die sollte auf jeden Fall da sein. Hast du mal die Optimized Settings im BIOS geladen und gespeichert? Ansonsten kann ich dir nur raten, mal hier zu fragen, da sind die Gigabyte-Cracks am Werk.

Zurück
Oben