Gigabyte und Kulanz

daft

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Nachdem ich etwas Kohle auf die Seite gelegt hatte und mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor etwa 4 Wochen einen neuen PC zusammengestellt.
Die meisten Komponenten meines neuen Babys standen schon nach kurzer Zeit fest, bis auf Netzteil und Mainboard. Aus dem Netzteil ist dan ein Bequiet geworden mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Beim Mainboard viel mir die Entscheidung noch etwas schwerer da bisher immer ein ASUS board in meinem PC gewerkelt hat und ich viel negatives über die im moment für mich in frage kommenden Asusboards gehört/gelesen habe.
Ich habe dan das Inet durchforstet, mich ein wenig von Freunden beraten lassen und mich entschlossen ein Gigabyte GA-MA790-DS4H (und mein erstes nicht-ASUS-Board) zu kaufen.

Also bin ich zum Computershop um die Ecke gefahren und habe mir dort das Board gehollt. Zuhause angekommen habe ich denn kleinen Kerl natürlich gleich ausgepackt und ihn vorsichtig ihn sein neues Zuhause geschraubt. Nachdem alles seinen Platz eingenommen hatte und die Verkabelung des ganzen fertig gestellt war, drückte ich den Startknopf und eine neue Liebe wurde entfacht! Die leider gottes nur etwa 2 Wochen angehalten hat. Abends den PC heruntergefahren und am nächsten Tag wollte sich nur noch die Lüfter drehen aber Kein Bild am Monitor erscheinen.

Den PC habe ich dann zum Computershop um die Ecke gebracht und mit deren hilfe nach kurze suche das Mainboard als Fehlerursache entlarvt.
Die boten mir dann an den PC da zu lassen und mir ein neues Mainboard einzubauen.
Doch dann der Schreck: Ein nicht mehr ganz so freundliche Mitarbeiter des Shops rief mich an ein paar Tage später an und meinte das sich auf der Unterseite des Mainboards ein etwa 10mm langer Kratzer befindet und ich keinen Garantieanspruch mehr habe :( aber ich könne mir im Shop eines neues Board für 140€ kaufen (ja ne, ist klar :rolleyes:).

Ich gehe mit meinen Sachen eigentlich immer sehr pfleglich um und kann mir nicht vorstellen wie dieser Kratzer beim Einbau da reingekommen sein soll aber sei’s drum.
Ich möchte nun bei Gigabyte anfragen ob die das Mainboard auf Kulanz austauschen. Da ich bisher jedoch immer viel Glück bei meinen gekauften Sachen hatte und nie etwas auf Kulanz abgewickeln musste, habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.

Könnt im mir sagen wie das mit dem Kulanzantrag abläuft und wie eure Erfahrungen mit Gigabyte in so einem fall waren?

Vielen Dank fürs durchlesen

Grüße, Daft

10mm oder 10cm?
und nach kulanz fragt man nicht so direkt^^
frag lieber ob sie da "irgendwas" für dich tun können...

apropo: weißt du was genau an deinem board nichtmehr in ordnung war? ich mein der kratzer wirds ja wohl nich gewesen sein , denn wenn dadurch ernsthaft was am board beschädigt war, hätteste das ja schon am anfang gemerkt und nicht erst nach zwei wochen...

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ich sag ja ich hab keinerlei Erfahrung damit^^

Der Kratzer ist ca. 1cm lang und ich hab von einem Tag auf den nächsten Kein Bild mehr auf dem Monitor angezeigt bekommen. Ich habe die Onboard und eine PCIe Grafikkarte ausprobiert und von beiden kein Bild bekommen.

Das Board hat dan 3mal kurz hinter einander gepiept dann so ~4sek. nichts und dann wieder 3mal schnell gepiept, aber gaaaanz leise. ich musste echt die Ohren spitzen um das raus zu hören. Jatzt fiept es nicht mehr.

Zurück
Oben