Gigabyte X570 Aorus Elite tot

BrainLagg

Lieutenant
Moin,

also ich muss schon sagen ich bin ganz schön angepisst.
Sind wir jetzt im Hardware Sektor auch schon im "Early Access" angekommen? Mein Gigabyte X570 Aorus Elite ist seit gestern Abend tot.
Einfach so, ohne Veränderungen am BIOS oder der Hardware. Ich schalte den PC ein, die Lüfter drehen, die Wakü bekommt auch Saft - soweit alles gut. Aber dann - kein Bild, nichts. Nicht mal ein Piepen vom Speaker.

Also gut,
  • alle Kabel geprüft und neu eingesteckt - Check
  • RAM Riegel in andere Slots - Check
  • BIOS sowohl mit Jumper (Schraubenzieher) und ohne Batterie resettet - Check
  • Alle sonstige Hardware abgezogen (Fesplatten etc.) - Check
  • Reset und Starter mehrere Sekunden gedrückt halten - Check
  • Starter solange gedrückt halten bis er wieder ausgeht - Check
Alles ohne Erfolg.

Im Moment ist das aktuell freigegebene F4J Bios drauf und ich hatte mit dem Teil seit Anfang August nur Probleme.
  • Schlechte RGB Steuerung
  • BIOS Resets nach jedem (!) Kaltstart (mit F4J behoben)
  • XMP Profile ohne Funktion (mit F4J behoben)
  • Kaputte Lüfterkurve (mit älterem BIOS behoben)
  • Speicher trotz QVL nicht erkannt (lief auf anderem Brett problemlos)

Und das für über 200,00€ - Danke.
So nachdem ich jetzt kurz Luft gemacht habe - hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Dachte an Q-Flash mit USB-Stick und Beta Bios aus den Gigabyte Foren, aber dazu muss ich echt die CPU extra ausbauen (wer denkt sich sowas aus??).
Netzteil habe ich gerade keins da um es auszuprobieren.

Hardware:
Ryzen 3700X @ Stock
16 GB 3200 Mhz G.Skill TridentX CL14
Gigabyte X570 Aorus Elite
be Quiet Straight Power 10 CM 500W

Für jeden Tipp stets dankbar,
brain~

Zuletzt bearbeitet:
Halte mal die Reset und Powertaste beim einschalten für mehre Sekunden gedrück und starte den Rechner dann nochmal neu.

Du könntest das Netzteil noch auf Funktion testen. Dazu steckt du alle Stecker ab bis auf einen Verbraucher ab(Idealerweise SSD oder Festplatte). Dann überbrückst du am ATX Stecker mit einer Büroklammer z.B. die Pins wie in dem unten angeführten Bild. So kann man schon mal prüfen ob das NT überhaupt startet.
815277

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Slayn schrieb:
Halte mal die Reset und Powertaste beim einschalten für mehre Sekunden gedrück und starte den Rechner dann nochmal neu.
Das habe ich probiert, allerdings hat wohl mein Board kein DualBios. Auch längere Zeit den Einschaltknopf gedrückt zu lassen bis er automatisch wieder ausgeht bleibt ohne Erfolg...

Valdor155 schrieb:
Du könntest das Netzteil noch auf Funktion testen.
Naja das Netzteil startet ja, der Lüfter vom NT läuft, sämtliche RGB Dinger blinken, die Wakü läuft.. Ist nur die Frage ob der Saft für den Start ausreicht. Wobei ich das Netzteil eher ausschließe da es damals schon gehobener Klasse entsprach.. Gemessen an den bisherigen Problemen mit dem Board gehe ich doch eher stark davon aus dass es defekt ist.

Was anderes:
Welche X570 Boards sind denn generell zu empfehlen? Gibts hinsichtlich der Zuverlässigkeit da Erfahrungswerte? Ich lese bei Asus / MSI auch viel negatives was das BIOS angeht. Wird wohl eher ein Problem seitens AMD selbst sein?

Mein 250€ Gaming Motherboard aus dem Jahre 2013 - ob du es glaubst oder nicht - schrottet sich auch im Jahresrhythmus von selbst.

Auch ein Gigabyte - Wurde schon ausgetauscht, zusätzlich wurde beim 2. mal einsenden der BIOS Chip gewechselt - Immer noch das gleiche Problem.

Immer, nach ca 12~14 Monaten - Nur noch blackscreen beim Start.

Wie ich es wieder zum laufen bekomme? "Früher" half es, alles abzustecken und 20~30 mal ein und auszuschalten. Irgendwann, hatte ich immer Glück und konnte das BIOS aufrufen nach dem 25 Startvorgang. Habe ich den PC neugestartet - gleiches Problem.

Hilfe: Bios Neuflash!

Also jedesmal, wenn das Problem auftauchte und ich mit dem 20~30 mal einschalt "trick" ins BIOS kam und dann das BIOS vom USB Stick neugeflashed habe, lief der PC wieder 1 Jahr problemlos. Bis es von vorne los ging.

Seit 2016 flashe ich vorsorglich alle 10 Monate mein Bios neu - Und siehe da - wir haben 2019 und alles läuft noch einwandfrei. Außer 2018, da habe ich den Trick "vergessen" und musste wieder 20-30 mal PC an/aus machen um ihn wieder zum leben zu erwecken.

Klingt dämlich, ist aber so - Mein Board - Gigabyte Z97MX-Gaming5 - Vielleicht hilft es dir auch ....

Seit 2013 im Besitz, die ersten 3 Jahre waren der Horror, aber seit ich immer kurz bevor das 1 Jahr um ist, das Bios drüber flashe, läuft das System absolut problemlos rofl.

Klingt total verrückt, hilft aber. Eins weiß ich - MSI oder Gigabyte kommen mir nicht mehr ins Haus - Mein nächstes wird wieder ein Asus ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und user2357
BrainLagg schrieb:
Das habe ich probiert, allerdings hat wohl mein Board kein DualBios.
bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass ausnahmslos alle gigabyte X570 boards dual BIOS haben.

EDIT: könnte aber auch das Q-flash feature gewesen sein..

-andy-

AndyMutz schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass ausnahmslos alle gigabyte X570 boards dual BIOS haben.

EDIT: könnte aber auch das Q-flash feature gewesen sein..

-andy-

Nein, das Elite hat kein Dual-BIOS.
Lediglich Boards ab dem Pro haben Dual-BIOS.

Ich würde zur Not einfach den Händler kontaktieren. Dass Hardware nicht funktioniert, ist ärgerlich (ging mir mit meinem MSI-Board ja auch so...), aber kann man nicht ändern.
Du hast ja 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr seitens des Händlers, daher muss dieser dir das Stück austauschen oder reparieren. ;)

Hast du mal die Batterie vom Board gechecked? Hatte mal ein MSI X370 Board... Spannung der Batterie etwas zu niedrig -> kein Muks... neue Batterie... läuft bis heute..(allerdings im 2. Rechner)..

Hab das Board auch und am Anfang hat es richtig gezickt. Habe bestimmt 10 Mal CMOS clear gemacht.

Das BIOS öffnet sich nach dem cmos reset nach 1 bis 3 Minuten und bei mir hat sich dann meist das BIOS aufgehängt oder es hat zu stark geruckelt.

Nachdem ich alles abgesteckt hatte und Maus + Tastatur in USB3 gesteckt hatte lief es perfekt. Anschließend BIOS Update wieder alles eingestellt und seit dem läuft es.

Auf Reddit gab es da auch ein paar ähnliche Erfahrungen, aber bei allen läuft es irgendwann.

Bei mir hatte ich jedenfalls die Vermutung das es an dem USB Geräten und vor allem den USB2 Anschlüssen lag.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat kein Dual Bios. Scheinbar mag er deinen Stick nicht oder das UEFI-Datei.
Mach mal ein Downgrad auf die Version F3. Wenn es klappt kannst du die aktuelle Beta nehmen.
Das ist 4M.

1. Installiere GPU und RAM (Bitte nutze die Slots A2/B2 falls XMP Probleme vorhanden sind)
2. Entferne CPU-Kühler und CPU
3. Formatiere einen USB-Stick in FAT32/FAT16 und kopiere die Dateien der Version F3.
4. Benenne die Datei um (denke an den Datei-Typ) von X570AE.F3 zu GIGABYTE.bin
5. Stecke den USB Stick in den weißen USB Port an der Rückseite.
6. Drücke den Q Flash Knopf und warte bis der Computer hochfährt und sich selbst abschaltet (ca. 2-3 Minuten)
7. Installiere CPU und Kühler

Normal sollte das reichen.

Teste es mal bitte.

Kann auch wirklich sein das dein board einfach die hufe hochgerissen hat...würde es zurückschicken hast es ja erst seit kurzem da :)

is ja wie bei hdds zb... oder andere elektronik... kann sein das die jahrelang .. quasi ewig halten... kann aber auch sein das die nach ein paar tagen schon kaputt sind ;)

hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen ? Diese wurde hier bisher noch gar nicht erwähnt.

Also mein Asus Prime x570 pro Gaming mit dem 3900x laufen ohne Probleme. Das XMP Profil für die Trident Z wurden ohne Probleme geladen. RGB Steuerung läuft ebenfalls ohne Probleme und bislang kein Windows-Absturz gehabt. Toi Toi Toi!

Habe jetzt beim Lieferanten gefragt ob ich es gegen ein Asus X570 Pro tauschen kann.

Das Brett hat mich nur elendig viel Nerven gekostet, allein die Geschichte mit dem Ram (XMP), die Bios Resets und so weiter. Die RGB Software wurde auch von irgendeinem Studenten Wie kann man nur so ein unfertiges Produkt auf den Markt schmeißen?
Wenn man nach den Problemen googled findet man zuhauf andere die die gleichen Probleme haben..

@Whatafall
Graka kann nicht sein da selbst Maus und Tastatur nicht einmal initialisiert werden (leuchten nicht)

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hab ich auch und mit dem F3 gabs ein paar Deiner Probleme auch.. Hatte dann das F4j drauf geflasht und seitdem läufts.
Aber ist doch Gewährleistung drauf, lass das umtauschen bevor Du mehr Zeit und Nerven investierst.

Ich habe eigentlich ein Budget-Board von Gigabyte(X470 Ultra Gaming) und antworte nur deswegen, weil auch mein BIOS glaub ich F4J heißt: also ich hatte mit meinem Board genau die gegenteilige Erfahrung und alles funktioniert einwandfrei und für den Preis(zum Kaufzeitpunkt 136 Euro) sehr gut. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob auch Zen2 drauf läuft, was angeblich per BIOS Patch nachgeliefert werden sollte...bisher gab es aber kein Biosupdate.
Whatafall schrieb:
hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen ? Diese wurde hier bisher noch gar nicht erwähnt.
Das würd ich übrigens bei schwarzem Bildschirm als allererstes machen, wobei das MoBo da eigentlich auch eine Fehlermeldung ausgeben sollte...zumindest mein Ultra Gaming tut dies akustisch und mit den LEDs neben der Stromzufuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker. Kein Bild ist ziemlich oft Monitor in Verbindung mit Display Port Kabel.

Lösung: Monitor vom Strom nehmen. PC vom Strom nehmen. Display Port Kabel bei beiden enden abstecken. Kabel wieder einstecken. Strom anschalten. Passiert mir öfters, auch in der Arbeit bei mehreren Rechnern der Fall. Keine Ahnung warum, aber die Kabel halten manchmal eine Ladung die irgendwie eine Bildausgabe verhindert.

Naja, ob du mit ASUS besser unterwegs bist... möchte ich arg bezweifeln... gerade die bekleckern sich die letzte Zeit nicht wirklich mit Ruhm.... vor allem was AM4 und BIOS angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
0ldn3rd schrieb:
ob du mit ASUS besser unterwegs bist
Das ist natürlich kein Garant für irgendwas, aber ich habe mit dem X570 TUF Gaming bisher nicht eines der angesprochenen Probleme des Elite gehabt. ;) Und die Fehler des Elite sind ja kein Einzelfall.

sidewinderpeter schrieb:
Ich habe eigentlich ein Budget-Board von Gigabyte(X470 Ultra Gaming) Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob auch Zen2 drauf läuft, was angeblich per BIOS Patch nachgeliefert werden sollte...bisher gab es aber kein Biosupdate.
Meinst du das fällt vom Himmel, da muss man schon mal die herstellerseite aufrufen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
F42a
10,21 MB
2019.07.31

1. Update AGESA 1.0.0.3 ABB
  2. Improve Destiny 2 gaming compatibility
  3. Due to AGESA 1.0.0.3 ABB, PCIe Gen4 support has removed when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU

Zurück
Oben