BrainLagg
Lieutenant
Moin,
also ich muss schon sagen ich bin ganz schön angepisst.
Sind wir jetzt im Hardware Sektor auch schon im "Early Access" angekommen? Mein Gigabyte X570 Aorus Elite ist seit gestern Abend tot.
Einfach so, ohne Veränderungen am BIOS oder der Hardware. Ich schalte den PC ein, die Lüfter drehen, die Wakü bekommt auch Saft - soweit alles gut. Aber dann - kein Bild, nichts. Nicht mal ein Piepen vom Speaker.
Also gut,
Im Moment ist das aktuell freigegebene F4J Bios drauf und ich hatte mit dem Teil seit Anfang August nur Probleme.
Und das für über 200,00€ - Danke.
So nachdem ich jetzt kurz Luft gemacht habe - hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Dachte an Q-Flash mit USB-Stick und Beta Bios aus den Gigabyte Foren, aber dazu muss ich echt die CPU extra ausbauen (wer denkt sich sowas aus??).
Netzteil habe ich gerade keins da um es auszuprobieren.
Hardware:
Ryzen 3700X @ Stock
16 GB 3200 Mhz G.Skill TridentX CL14
Gigabyte X570 Aorus Elite
be Quiet Straight Power 10 CM 500W
Für jeden Tipp stets dankbar,
brain~
also ich muss schon sagen ich bin ganz schön angepisst.
Sind wir jetzt im Hardware Sektor auch schon im "Early Access" angekommen? Mein Gigabyte X570 Aorus Elite ist seit gestern Abend tot.
Einfach so, ohne Veränderungen am BIOS oder der Hardware. Ich schalte den PC ein, die Lüfter drehen, die Wakü bekommt auch Saft - soweit alles gut. Aber dann - kein Bild, nichts. Nicht mal ein Piepen vom Speaker.
Also gut,
- alle Kabel geprüft und neu eingesteckt - Check
- RAM Riegel in andere Slots - Check
- BIOS sowohl mit Jumper (Schraubenzieher) und ohne Batterie resettet - Check
- Alle sonstige Hardware abgezogen (Fesplatten etc.) - Check
- Reset und Starter mehrere Sekunden gedrückt halten - Check
- Starter solange gedrückt halten bis er wieder ausgeht - Check
Im Moment ist das aktuell freigegebene F4J Bios drauf und ich hatte mit dem Teil seit Anfang August nur Probleme.
- Schlechte RGB Steuerung
- BIOS Resets nach jedem (!) Kaltstart (mit F4J behoben)
- XMP Profile ohne Funktion (mit F4J behoben)
- Kaputte Lüfterkurve (mit älterem BIOS behoben)
- Speicher trotz QVL nicht erkannt (lief auf anderem Brett problemlos)
Und das für über 200,00€ - Danke.
So nachdem ich jetzt kurz Luft gemacht habe - hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Dachte an Q-Flash mit USB-Stick und Beta Bios aus den Gigabyte Foren, aber dazu muss ich echt die CPU extra ausbauen (wer denkt sich sowas aus??).
Netzteil habe ich gerade keins da um es auszuprobieren.
Hardware:
Ryzen 3700X @ Stock
16 GB 3200 Mhz G.Skill TridentX CL14
Gigabyte X570 Aorus Elite
be Quiet Straight Power 10 CM 500W
Für jeden Tipp stets dankbar,
brain~
Zuletzt bearbeitet: