Gigabyte Z370N (ITX) - Displayport aktivieren? Wo?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.487
Hallo!
Ich schließe grad ein Gigabyte Z370N ITX-Board an.
Die Videoausgabe über HDMI funktioniert, per DP habe ich kein Ausganbesignal.
Ich finde im BIOS aber auch nicht die richtige Stelle wo der DP zu aktivieren wäre...
Hat wer nen Tipp?
Grüße
Ralf
 
Wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, sind alle Anschlüsse für den Monitor am Motherboard nutzbar.
Da muss nichts extra frei geschaltet werden.
 
Sicher?

Weder via angeschlossenem KVM-Switch, noch per direkter DP-Kabelverbing bekomme ich ein Ausgabesignal.
Der andere PC funktioniert mit diesen Konfigurationen problemlos via DP.
Ergänzung ()

i5-8400 - aber wie gesagt, HDMI funktioniert
 
Hm, auf dem Board ist so ein komischer MegaChips verbaut.
Der soll angeblich DP und HDMI konvertieren.
Brauchst vielleicht den Treiber dafür?

Laut Webseite meinen die was von einem Treiber:
Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip:
  1. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
    * Support for HDMI 2.0 version, HDCP 2.2, and HDR.
    (Requires the latest Intel® graphics driver from the GIGABYTE website.)
Es ist zwar von HDMI die Rede, doch man weiß bei Gigabyte nie.....
 
Lupex schrieb:
Hat wer nen Tipp?
Wenn du verrätst welche CPU drin ist - könnte man sich evtl dazu hinreißen lassen.
 
Novocain schrieb:
Wenn du verrätst welche CPU drin ist -
Siehe post 4.

Eigentlich muss man da nichts aktivieren, alle Grafik Anschlüsse gehen da von Haus aus mit der CPU und ohne Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Novocain
Ahhh, die Ergänzung ist mir duch die Lappen gegangen.
 
Bin grad nicht Zuhause, probiere es später mit dem Treiber. Wobei dasQuatsch ist, ich muss ja zuerst mal Win10 installieren....
 
Ansonsten wenn es halt über HDMI geht, das nutzen und mal ein BIOS/UEFI Update machen und gucken ob es dann geht.
 
Screenshot 2021-06-01 at 23-13-53 mb_manual_z370n-wifi_v2_e pdf.png




To set up a triple-display configuration, you must install motherboard drivers in the operating system first.
 
Hi!
Ein Triple-Setup habe ich gar nicht, der DP soll den einzigen Monitor befeuern.

Ich habe jetzt mittlerweile den Intel Treiber und Support-Software installiert und alles auf den neusten Stand gebracht.
Funzt trotzdem nicht. Jeder einzelne HDMI funktioniert problemlos, nur der DP gibt nichts aus.

Mglw. liegt tatsächlich ein Defekt vor...

Frage nun: Wie den Z370N-Rechner einbinden?

Da ich 2 Rechner permanent benutze, betreibe ich einen KVM-Switch, derzeit einen DP-Switch.
  • Ich kann jetzt eine dezidierte kleine/passive (?) Graktikkarte mit DP einbauen, was aber ein wenig dem Sinn des Rechners widerspricht (klein, leise, stromsparend).
  • Oder: Einen HDMI-DP-Adapter kaufen und dann weiterhin den DP-Switch benutzen?
  • Oder einen HDMI-Switch kaufen und künftig via HDMI die Rechner betreiben?

ABER: Ich hatte bisher den Eindruck die Bildqualität per DP ist besser als via HDMI - kann das stimmen?

Was würdet ihr tun?

P.S. der/die PCs sind nicht zum zocken
 
Im Board Manual steht leider sonst kein anderer Hinweis.
Was ist das denn für ein Monitor? Vielleicht liegt da das Problem und/oder am Kabel.
Auch wenn es an einem anderen System oder andere Grafikkarte ohne Probleme funktioniert, so kann es dennoch an der jeweiligen Kombination liegen!
Kommt derzeit häufiger vor, das DP irgendwie nicht ohne Probleme funktioniert. Egal ob Intel oder AMD System.
Vor ein paar Tagen war es hier zufällig auch ein Gigabyte Board, allerdings ein GA B450I AORUS mit einem Apple Monitor. Da half ein aktiver Konvertor HDMI to DP um das Problem zu lösen.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-ueber-interne-grafik.2023805/#post-25656090
In einem anderen Fall lag das Problem an der Grafikkarte, da half nur ein BIOS-Update bei der Grafikkarte (Nvidia RTX mit DP Bug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ein Dell U2715H.
Ich habe die Kabel untereinander schon getuascht, wie gesagt ich nutze normalerweise einen KVM-Switch, also sind 3 DP-Kabel vorhanden die noramlerweise bisher alle funktioniert haben...
 
Bios fast aktuell, vorletzte Version (F13) - finde es gar nicht so einfach das Bios bei dem Gigabyte zu flashen...

Die anderen Punkte sind aber auch gut, das werde ich alles mal ausprobieren können. Es wäre echt gut wenn klappen würde, der PC war alt als ganz spartanische Surfkiste gedacht, ohne Grafikkarte und weiteren Klimbim
 
Bei manchen Dell Monitore muß man ggfls den DP-Modus im Displaymenü aktivieren bzw deaktivieren.
Ist mir zufällig heute bei einem Dell U2515H aufgefallen. ;)

Screenshot 2021-06-07 at 12-00-06 Test Monitor Dell U2515H (Seite 2) - Prad de.png


Screenshot 2021-06-07 130609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben