Gigabyte Z690 Aorus Master SATA Controller/M.2

D

DerScotty1986

Gast
Moinsen !

Eins habe ich beim Hersteller nicht herausfinden können, und zwar Verfügt das Aorus Master über 6x Sata Controller und 5x M.2.
Eigentlich ist es ja so, dass wenn du eine M.2 steckst, dass sich Sata Port 0 deaktiviert. Soweit so gut. Wie ist es aber nun mit 5x M.2?
Angenommen ich Belege alle M.2 Plätze, ist dann nur noch eine Sata Platte verwendbar? Oder lassen sich doch mehr als 6 Insgesamt verwenden?

Wenn nicht verstehe ich nicht ganz, warum Gigabyte bei einem solch Luxus Mainboard keine 10x Sata Controller verbaut wenigstens, das kann schon Asrock teilweise bei Niedrig Preisenden Mainboards besser.
 
DerScotty1986 schrieb:
Eigentlich ist es ja so, dass wenn du eine M.2 steckst, dass sich Sata Port 0 deaktiviert.
Nope ist es nicht.

Hier:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/sp#sp
steht alles was du wissen musst.

DerScotty1986 schrieb:
Wenn nicht verstehe ich nicht ganz, warum Gigabyte bei einem solch Luxus Mainboard keine 10x Sata Controller Ports verbaut
Weil sie 11X Storage Ports verbauen und nicht 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch hast du natürlich recht. Also ist es nicht mehr so wie beim Z390, dass sich SATA Ports deaktivieren beim stecken von M.2?

So wie hier
 
Das ist bei dem Board so, und bei nem anderen Board auch anders und bei nem drtten Board auch wieder anders.
Herstellerseite zu genau deinem Modell besuchen, Link siehe oben.
Dort steht dann alles was du wissen musst.

Pauschal zu sagen, M.2 populated = SataPort disabled ist nunmal falsch.

Bei genau deinem Modell findest du:

CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
Chipset:
  1. 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB, M2Q_SB)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2C_SB)
  3. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2M_SB)
  4. 6 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "2-8 Internal Connectors," for the installation notices for the PCIEX4_1, M.2, and SATA connectors.

Liest man dann die Referenz:

1661423854171.png


Und:

1661423918712.png


Sieht man deutlich was geht (quasi alles) und was nicht.
Du kannst das Board mit 4x M.2 PCIe und 1x M.2 Sata vollstopfen und die
6 SataPorts auf dem Board gehen zusätzlich auch noch.
Nur denn du in den 5ten M.2 Slot (M2M_SB) auch noch eine M.2 PCIe einbaust sind 2 Ports weg.
Es gibt ja nicht unendlich Bandbreite. Und das Board kann bei weitem mehr als normal üblich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerScotty1986 und frazzlerunning
Zugegeben, für Amateure schlecht abzulesen. Aber vielen Dank fürs erklären =)
 
DerScotty1986 schrieb:
Aber vielen Dank fürs erklären =)
Macht dann 5 Kekse.

Nur wo ist das Keksemampfende Smiley hin?
 
Ja, man darf mich jetzt Idiot nennen, ich habe diese Tabelle nicht verstanden, M2 PCIe, M2 SSD, Sata 6Gb Normal, hab einfach den überblick verloren ^^

Ich stelle einen Teller Kekse in die Runde. Jeder darf nehmen so vier er will =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben