Gigabyte Z87x D3H erkennt Grafikkarte nicht

Ecki815

Lieutenant
Guten Abend,
habe heute von Sockel 1155 auf Sockel 1150 gewechselt. Das 1155 Board wandert in meinen 2. Rechner.
Die Teile für Sockel 1150 habe ich bis auf den Arbeitsspeicher gebraucht gekauft.
Mainboard: Gigabyte Z87x D3H
CPU: i5 4670K (pretestet, Hardwareluxx Marktplatz)

Rest des Systems: GTX 470 @ Wasser, 8GB Ram + 6GB 2. Rechner, Samsung 840 Basic, 1TB HDD.
Restliche Komponenten gehen ohne Probleme auf dem alten Board.
Wenn ich die Grafikkarte in das neue Board einbaue, dann wird Sie von Board nicht erkannt. Auch Windows zeigt sie nicht an.
Auch eine GT 6200 wird nicht erkannt.
Ich habe sowohl den ersten als auch den 2. PCIe Slot verwendet.
Bios ist die Version F7 drauf, die vom August letzten Jahres ist.

Hat irgendwer einen Tip für mich.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Ecki

Hi hab das gleiche Board, hört sich zwar dumm an aber hast du deinen DVI kabel in den steckplatz am Mainboard angesteckt?

war so bei mir hatte da nicht wirklich meinen Kopf zusammen!^^

Getestet habe ich es mit DVI Kabel an der Karte --> kein Bild. Im Moment steckt er am Mainboard, jedoch wird bei GPU-Z die Karte nicht angezeigt.
Ecki

Bau die Karte mal beim Kumpel ein.

Wenn sie dort auch nicht geht - zurück.

Ich gehe mal davon aus, dass die Treiber sauber installiert wurden.

Leider ist auf die Karte keine Garantie mehr.
Zudem ist ne Wakü zum Kumpel schleppen doch etwas schwieriger als mit einem Luftkühler.
Ich denke Treiber brauche ich nicht um im Bios ein Bild zu haben.
Die Karte wird denke ich weniger das Problem sein, als viel mehr das Board.
Ich könnte noch eine ATI HD 5670 testen. Muss ich aber erst noch bei meinem Kumpel ausbauen
Ecki

Edit
Erster Schritt der Besserung.
Ich habe vergessen am Netzteil (be queit L8 430Watt mit Kabel Managment) den Stecker einzustecken für die Grafikkarte. Ich habe zwar jetzt ein Bild, dieses wird aber anscheinend über die intere Grafik berechnet. Meine Annahme rührt daher, das bei GPU-Z weiterhin nur die HD 4600 angezeigt wird. Wenn ich diese im Bios deaktiviere, habe ich zwar noch ein Bild, aber im Gerätemanager wird keine Grafikkarte mehr aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Mainboard nochmal genau angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das der PCIe 16x Slot überhaupt nicht angebunden ist.
Ich habe mal ein Foto angehängt damit man sich darunter was vorstellen kann.
Komischer Weise funktionieren trotzdem die anderen Slots nicht.

Leider habe ich zu dem Board keine Rechnung (Privatkauf).
Trotzdem müsste mir doch Gigabyte eine Gewährleistung einräumen, weil es ein bautechnischer Fehler ist.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 390
Ecki815 schrieb:
...
Erster Schritt der Besserung.
Ich habe vergessen am Netzteil (be queit L8 430Watt mit Kabel Managment) den Stecker einzustecken für die Grafikkarte. Ich habe zwar jetzt ein Bild, dieses wird aber anscheinend über die intere Grafik berechnet. Meine Annahme rührt daher, das bei GPU-Z weiterhin nur die HD 4600 angezeigt wird. Wenn ich diese im Bios deaktiviere, habe ich zwar noch ein Bild, aber im Gerätemanager wird keine Grafikkarte mehr aufgelistet.

Die Grafikkarte ist mit 2x6Pin-PCIe-Steckern am Netzteil angeschlossen?

Das Grafikkarten-Bios ist aktuell?

Hatte der Verkäufer des Mainboards auch Probleme mit der Grafik?

Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und ein Bild angezeigt wird, dann kommt das Bild auch von der Grafikkarte und nicht von der internen GPU der CPU.

Evtl. einmal im "Abgesicherten Modus" die HD4600- und GTX470-Treiber komplett deinstallieren, die GTX470 im Mainboard-Bios als erste Grafikkarte auswählen und, wenn möglich, von PCIeGen3 auf PCIeGen2 umstellen. Den Monitor an die Grafikkarte anschließen und den Rechner neu booten. Danach unter Windows nur den GTX470-Treiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
leider habe ich die gebannten Probleme bereits im Bios.
Bei der Grafikkarte ist das originale Bios drauf. Beim Mainboard ist das F7 drauf (es gibt kein neueres).
Grafikkarte ist mit Netzteil verbunden. Es geht auch mit einer HD 6870 nicht.

@Nizel
Könntest du bitte mal testen ob deine Grafikkarte im 2. PCIe Slot geht, wenn der erste leer ist? Waäre sehr nett von dir.
Ecki

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben