News Gigabytes 890GX-Mainboard wird lieferbar

@Nail.16
Hast recht, das bei 4 Kernen der Turbomodus auch zieht war mir gar nicht bekannt. Es hieß ja immer das dieser erst aktiv wird wenn eben nicht alle Kerne genutzt werden. Mein Fehler.
Trotzdem, es bleibt immer innerhalb der TDP Grenze. Auch ein Zitat aus Wiki "Im Fall der Auslastung eines einzelnen Kerns wird der Multiplikator dieses Kerns um zwei Zählerpunkte erhöht, während andere Kerne herunter getaktet werden, im Falle der Auslastung von zwei bis vier Kernen werden deren Multiplikatoren um maximal einen Zählerpunkt erhöht, sofern die Auslastung der Kerne nicht die maximale TDP des Prozessors ohne diese Takterhöhung fordert."
Die TDP hat ja weniger was mit dem Stromverbrauch zu tun und ist eigentlich nur eine Markierung für die Kühlerhersteller was Maximal an Wärme abgeführt werden muss.

Also hier sind wirklich ein paar Witzbolde unterwegs. Es war und ist bei den AMD IGPs nicht möglich, DVI und HDMI parallel zu nutzen. Im BIOS lässt sich VGA+DVI oder VGA+HDMI einschalten. Surround View funktioniert nur, wenn ich eine extra Karte einbauen, macht natürlich sehr viel Sinn, wenn ich die IGP nutzen will. Und der Link auf eine HD4550 - bei der das funktioniert, habe selber eine - bringt mir auch nix, wenn es um eine HD3200 IGP oder HD4200 IGP gibt, das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

schickes Board, aber Gigabyte hats immer noch net geschafft, gescheiten Service auf die Beine zu stellen ---> es gibt nicht mal ne Servicenummer für Deutschland, dafür aber 10Stück in Asien...

Natürlich ist die TDP im Grunde eine Orientierungsgilfe für "OEM-PC-Hersteller" für die Kühlerwahl. Aber eine CPU kann max. so viel Strom verbrauchen, wie ihre TDP angegebn ist, i.d.R. eher wenige, da die TDP ja einen Spitzwert darstellt, bzw. aus verschiedenen Klassen besteht. 95W heißt ja nur <95W.

Meine falsche Vermutung mit der TDP kan daher, dass Intel den i5 750 mit 2,66Ghz angibt. Man könnte genauso sagen, dass die CPU 2,8Ghz hat und 2,66Ghz eben ein Schritt inSpeedStep ist. Markenting-technisch wäre das doch besser, oder? Die CPU taktet in der Praxis unter Last auch mit 2,8Ghz. Kann aber auch ein wenig abhängig von Board sein, wann der Turbo aktiviert wird.
Da dachte ich, dass Intel die 2,66Ghz angibt, um die 95W zu halten...

BTW...Mein Board gibt dem i5 aber nur 4X21 oder 2X24. Aber bei 2X24 haben die anderen 2 Kerne immer noch X20....

Sry für OT, aber wenn es um ain Board geht, kann man die CPus, die darauf kommen sollen ja nicht auser Acht lassen :D

Hallo sehe ich das richtig das es bei dem Board 2 mal USB 3.0 Anschlüsse gibt...aber nur nach aussen hin.

Also kein USB3.0 z.b. für Front USB??

Zurück
Oben