News Gigabytes 890GX-Mainboard wird lieferbar

Was mich eher stöt ist das Layout. ISt ja schön das man endlich mal alle SATA Anschlüsse umknickt, aber kommt es mir nur so vor oder wandern die Ramplätze immer näher an den Sockel heran? Was macht man mit großen Kühlern wie dem Mugen oder die Noctua? Die ragen über die Rams drüber welche mittlerweile auch durch ihre Heatspreader immer höher werden.
Und selbst wenn man niedrige kauft, kommt zu den Rams keine Frischluft. Und warum ist der ATX Stromstecker immer noch an der Seite? Warum nicht oben rechts oder unten rechts? Das würde mehr Sinn machen und man müsste diese Kabel nicht mehr umständlich umlegen. Auch könnte man so die Ramplätze weiter an den Rand schieben und mehr Platz für größere Lüfter bieten.

Und warum AMD USB3 nicht gleich mit integriert hat, entzieht sich auch meinem Verständnis. Ich hoffe das man hier schnell einen Refresh Chip raus bringt.

Volker schrieb:
Nur wann soll man das alles testen? Wenn das Ding nächste Woche kommt, schafft das keiner. Zumal es quasi 0 Samples gibt. Die ersten Tests werden deshalb eher nen grober Überblick und evtl. ein Vergleich zum Vorgänger.

Bitte verschont uns mit Game-Benchmarks. On-Board-GPUs sind für Multimedia da, also spart euch die Zeit bei den Game-Benchmarkst und testet Multimediafähigkeit und Wiedergabequalität.

Meine Güte wieviele SATA Ports hat das Teil mal...... der Preis ist ok und wird sich nach unten Bewegen sobald mehr Konkurenzprodukte da sind.

@Eon-Deon

Weil USB 3.0 erstmal keine Sau braucht, zeig mir bitte erstmal ein ein externes Laufwerk das 500MB/s beim Lesen/Schreiben schafft und das du noch als Ottonormalverbraucher bezahlen kannst. Wer schnelle Datenübertragung gebraucht hat, hatte bisher auf Firewire oder auf eSATA gesetzt. Und bis du Terabyte SSD's für den Preis einer Terabyte HDD bekommst und die dann auch noch 500MB/s beim lesen/schreiben schafft , wird es noch lange dauern und bis dahin wird USB 3.0 überholt sein. Und jetzt wo zwischen Intel und AMD "Frieden" ist könnte ich mir sogar vorstellen das beide LightPeak oder ähnliche Techniken vorrantreiben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@-=Azrael=-
Du hast noch nie E-SATA richtig verwendet oder? Das funktioniert mit Hot-Plug selten wirklich so wie es soll. In der Praxis fast unbrauchbar. Firewire ist am aussterben im Consumer Bereich. Und Firewire ist auch nicht grade wirklich flott und bremst aktuelle Platten schon aus.
Sicher braucht man USB3 nicht wirklich, noch nicht. Es wird aber kommen. Da ich aber mein System gerne mal 2-3 Jahre nutze ohne immer alles tauschen zu müssen, hätte ich gerne USB direkt im Chip. Fertig. Externe Zusatzchips funktionieren ebenfalls selten so wie sie sollen. Meist bremsen sie etwas anders, brauchen zusätzliche Treiber oder sonst was.

Und LightPeak ist ein so altes Thema das es nie vorwärts geschafft hat, zumal man auch Geräte dabei immer mit einer externen Stromquelle versorgen muss das es schlichtweg keine Zukunft hat. Das ist der Knackpunkt daran. Gäbe es direkt über diesen Anschluss eine Stromversorgung wäre das was anderes. Aber warum USB ersetzen? Es funktioniert doch wunderbar wenn es mal schneller wäre. es versorgt die Angeschlossenen Geräte mit Spannung, fast alle Geräte laufen darüber warum wieder einen neuen Anschluss? Unsinnig, unnötig Witzlos.

Seh ich das eigentlich richtig, dass von den 12 USB Ports ganze 4 - in Worten VIER - nach draussen gefuehrt sind? Ist ja ganz grosses Kino!

Hmm bei mir funzt eSATA ohne Probleme ich denke das kommt doch sehr aufs Board an und die implementierung an. Finde USB 3 auch nicht so wichtig wie SATA 3 da es eSATA gibt und ich sowieso niemals auf die Idee kommen würde meine externe HD an USB 2 zu hängen, SATA 3 hingegen wird schon von SSDs ausgenutzt deshalb sehe ich darin mehr Sinn atm.

Warum sollte eSATA nicht gescheit funktionieren? Vll. bei AMD Boards. Da hatte ich auch oft Probleme.

Bei meinen beiden Intel Rechner nutze ich eSATA tag täglich und hatte noch nie Probleme. Auch Hotplug oder so funktioniert bestens.

Eine immer noch super Alternative zu USB 3.0

@Eon-Deon
Ich nutze eSata und firewire täglich, kauf dir ordentliche Geräte dann läuft das auch. Und stell dir mal vor selbst auf dem 60 € Board des AMD funktioniert eSATA mittels eines stinknormalen SATA Kabels das am anderen Ende ein eSATA Anschluss hat, inkl Hot Swap.

Oh je, was Prototypen/Samples sind weisst du schon? Und du hast den Intel Fraggle in dem Video auch verstanden? Das bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, wenn man die neuste Hardware hat funktioniert das auch. Aber in einer Firma die eben nicht immer das Neuste kauft sondern ältere Geräte verwendet da funktioniert das mit E-SATA mehr schlecht als recht. Zumal da noch oft XP verwendet wird was noch mehr rum zickt.
Ich persönlich nutze gar keine externe Festplatte weil ich keine Brauche. Daten die ich mit nehme passen auch auf meinen 16GB Stick locker drauf. Mehr bräuchte ich nicht. Da wäre mir ein schnellerer Stick lieber.

@terraconz
Welche SSD hat den mehr als 300MB/sec? Hab ich was verpasst? SATA3 bringt 600MB/sec Max. Wo wo wird da was ausgenutzt?

@-=Azrael=-
Wie kommst du jetzt auf Prototypen und Samples?

Das einzige, was an dem 890GX so besonders sein soll, ist also USB 3.0, S ATA 3.0 und eine bessere Onboard Grafik?

Da bleibe ich bei meinem 790GX und kauf mir eine Controllerkarte für USB/SATA.

Kommt wohl auch auf das Betriebssystem an.
HotPlug funktioniert bei mir (780G/SB700) unter
WinXp Pro nicht wirklich, unter Win7Ult alles kein Problem.

Ich finde einen kurzen Einblick in die Spielleistung der
IGPs schon interessant und wichtig. Ich habe Half Life 2
zum ersten mal mit hohen Einstellungen flüssig auf einer
IGP gespielt. XD

Zuletzt bearbeitet:
@Adam Gontier
Aber eine Controller Karte kann durch den Steckplatz ausgebremst werden. Grade wenn mehrere Geräte dran hängen.

Und was erwartest du eigentlich von einem neuen Chipsatz?

teal schrieb:
Wirklich nen gesalzener Preis, für ein "Einsteiger" 800er Board, denke aber mal der wird sich in den nächsten Wochen ein wenig realisieren. Ich warte mal auf Reviews. :)

Die Einsteigermodelle werden wohl eher mit dem 870 und 890G Chipatz ausgestattet sein.

Ich vermute, das Board wird nicht viel besser sein als die 790er Vorgänger, mit der Ausnahme, dass es USB3.0 und Sata 3 hat. Oc-technisch wird da nicht sonderlich viel mehr gehen schätze ich.

Weil LightPeak im grossen und ganzen noch ein Prototyp ist, nicht mehr, bis das teil tatsächlich Serienreif ist und dann auch in Massen produziert wird dauert es. Abgesehen davon wird man das Teil locker auf 100GB/s bringen können, so Intel, sprich du hast an jedem Gerät egal ob Monitor oder Drucker etc. ein und den selben Stecker und ein und die selbe Schnittstelle im Rechner.

Wie gesagt kauf die entsprechnde HW dann funzt es auch, auch unter XP. Und so eine Controllerkarte kostet nicht die Welt.

derMutant schrieb:
bringt der 890GX sonst noch irgendwelche Neuerungen mit sich? Leistungsaufnahme z.B?

Ich denke das ist einer der interessantesten Punkte, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an große Unterschiede. AMD selbst mach ja kaum etwas um die neuen Chipsätze zu umwerben. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe gibt es quasi keine Unterschiede zu den alten bis auf die native SATA 3.0 unterstützung (die natürlich sehr zu begrüßen ist).

gnomeondope schrieb:
Wenn AMD die neuen Boards tatsächlich deutlich teurer als die alten macht, fällt der Preisvorteil eines AMD-Systems gegenüber einem Intel-System fast vollständig weg. Damit lassen sich sicherlich keine neuen Kunden gewinnen.

Ich muss ehrlich gestehen ich wundere mich doch auch sehr in letzter Zeit über die steigenden Preise der Ph2 X4 CPUs. Der 965 ist inzwischen fast auf gleich auf mit dem 750 und ist diesem in fast allen Punkten klar unterlegen! Mich verwundert das ehrlich gesagt schon sehr stark, ohne einen deutlich besseren Preis muss ich ehrlich gestehen, dass auch ich zum Monopolisten greifen würde. Die Preise der GX Boards konnte ich eh noch nie so recht nach voll ziehen, zum spielen sind sie zu schlecht und für nen HDPC reicht auch der 785. Wirklich interessant wären die Boards für mich eh nur mit 5000er IGP geworden.....

stna1981 schrieb:
Solange es AMD nicht schafft, DVI und HDMI parallel nutzbar zu machen, sind deren Onboard-IGPs für mich gestorben. Dann setze ich lieber auf nen langsameren Intel GMA HD, kann dafür aber meinen TFT und mein Plasma gescheit an den HTPC anschließen.

MMn einer der wirklichen Knackpunkte der IGPs und derzeit ein extremer Vorteil der Intel IGPs. Ich habe mich genau aus diesem Grund gegen ein AMD System entschieden und mir selbst jetzt noch ein gescheites P45 Board gekauft, sodass ich mit dem Start der 32nm Quads mein jetztiges System in einen HDPC umbauen kann mit einer 5450 oder was es 2011 dafür dann geben wird. Ich hab das ganze Drama was sich aus dieser Problematik ergibt bei meinem Vater zu genüge mitbekommen, auch wenn es eine 8300 IGP bei ihm ist und keine ATI. Das war kein Spass bis es richtig funktioniert hat und hat im Endefekt mehr gekostet als ein Board ohne IGP und ne HDPC Grafikkarte (HDMI Splitter...).

Alles in allem erwarte ich recht wenig von den neuen Chipsätzen. Ich denke selbst AMD konzentriert sich bereits recht stark auf 2011 und die dann kommende 32nm Fertigung. Turban jetzt ist mehr oder weniger auch nur ein Gimnick, schlicht weil die Ph2 Tech. was die Leistungsaufnahme angeht einfach zu schlecht ist. Das Intel sich auf die "faule Haut" legt bis 2011 kann AMD nur entgegen kommen.....
Mfg

Haplo schrieb:
Seh ich das eigentlich richtig, dass von den 12 USB Ports ganze 4 - in Worten VIER - nach draussen gefuehrt sind? Ist ja ganz grosses Kino!

USB 3.0 ja auch, und das ist abwärtskompatibel. Und mehr als sechs Ports direkt am I/O-Panel des Boards brauchen die meisten Leute eh nicht. Der Rest kommt dann eh übers Gehäuse oder USB-Hub am Monitor, wo du heute meistens jeweils mindestens 2, wenn nicht gar 4 weitere Ports hast. Schon bist bei 8 bis 16 USB-Anschlüssen^^

Und was erwartest du eigentlich von einem neuen Chipsatz?

Der X58 Chipsatz brachte etliche Lanes mit, die SLI und CF und noch viele weitere nette Feautures mit.

Der 890GX und dann noch ne 870er Karte wär doch was tolles.

@-=Azrael=-
Es ist mir schon klar das es noch in der Entwicklung steckt, aber diese Entwicklung zieht sich schon eine Weile hin. Ich brauche keinen neuen Steckplatz und mir wäre etwas lieber das Abwärtskompatibel ist. Ich war froh das USB weitestgehend PS2, Firewire, LPT u.s.w. abgelöst hat.
Jetzt wieder etwas neues? Nein danke. Man kann sicher aus USB noch einiges heraus holen und dabei trotzdem Abwärtskompatibel bleiben.

Und warum soll man immer alles neu kaufen? E-SATA hätte von Anfang an richtig laufen sollen, tut es aber nicht. Und es betrifft ja nicht meine persönliche Hardware, ich brauche E-SATA persönlich gar nicht.

@Adam Gontier
Ah, ook. Ich hab mich um die Lanes nie wirklich gekümmert da ich mit SLI und CF rein gar nichts anfangen kann. Perönliche Ansicht. Mir ist es lieber wenn neues in den Chip integriert wird. Eben mehr SATA, schnelleres USB u.s.w.! Das sind Features die mir wichtiger sind.

@Adam Gontier
Ah, ook. Ich hab mich um die Lanes nie wirklich gekümmert da ich mit SLI und CF rein gar nichts anfangen kann. Perönliche Ansicht. Mir ist es lieber wenn neues in den Chip integriert wird. Eben mehr SATA, schnelleres USB u.s.w.! Das sind Features die mir wichtiger sind.

Es hängt ja auch davon ab, wofür die Boards gemacht worden sind.

890GX und 890FX sind HighEnd/Enthusiast-Mainboards, die sehr gut zum OC geeignet sein sollen und auch möglichst viele Lanes für SLI(x16/x16/x16) und CF(x16/x16/x16) bereitstellen können, damit man schön benchen kann.

Denn gebraucht werden diese Mainboards als Heimrechner die, wer ne Onboard braucht kauft sich ein (7)885G und wer das nicht brauch ein (7)870.

Zurück
Oben