News Sapphire stellt eigenes 890GX-Mainboard vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der 890GX-Chipsatz von AMD ist zwar bereits zwei Monate verfügbar, dennoch gibt es weiterhin Hersteller, die neue Produkte auf Basis des Gespanns 890GX + SB850 vorstellen. Mit Sapphire zieht zwar nicht unbedingt ein Schwergewicht der Mainboardbranche nach, dafür aber einer der wichtigsten Partner hinsichtlich Grafiklösungen.

Zur News: Sapphire stellt eigenes 890GX-Mainboard vor
 
Da hat sich ein Fehler entschlichen:

Für moderne Spiele ist die integrierte Lösungen nach wie vor natürlich zu langsam.

Sind die Mainboards von Sapphire eigentlich gut? Hab mich noch nie damit auseinandergesetzt. ;)
 
Sieht ja ganz nett aus, und die gebräuchlisten Anschlüße sind vorhanden. Was ich mich nur noch frage, der flache Stecker neben den pcie 1*- was ist das fürn Teil?

Der Preis ist für diese Platine in Ordnung.
 
boah Kühlkörper und Heatpipes, wohin man schaut ^^
hmm sieht richtig edel aus. Wenn ich nen HTPC planen würde, würde ich sofort dieses Board nehmen. Für Bluray und co sollte die Grafikleistung allermal ausreichen!
 
6 S ATA 3 Anschlüsse? Genial! Schade, dass kein USB 3.0 verbaut wurde, aber das kann man verschmerzen. Das Board steht mal auf meiner "Haben Will" Liste, hoffe aber erst auf ausführliche Tests.

BTW: Mit Mainboards von Sapphire habe ich auch null Erfahrung. Wäre super, wenn jemand da was zu sagen könnte.
 
viele USB-2.0-Ports
Nun ja. 4, oder 5? Nicht gerade viele, was ja beim 890GX allgemein der Fall ist.
Aber für den Preis bestimmt kein schlechtes Board :)
 
Nur dass der PCIe x1 mal wieder ungünstig paltziert ist, da er duch die meisten Graka verdeckt wird.
Ja, manchen reicht auch die Onboard-Grafik aber dann wäre auch die Crossfire-Unterstützung unnötig.
 
wozu braucht man eigentlich den MiniPCIe ?
hätte man den mit dem normalen PCIe1x getauscht würde das ja sogar Sinn ergeben, aber so wie in dem Layout auf dem Bild, hat da wohl wieder jemand kein bischen mitgedacht als er die Slots verteilt hat
 
Was ist das für ein Stecker zwischen den PCIe Slots?
Der ist ja irgendwie seitlich verbaut :o

Die SATA Stecker könnten gewinkelt sein. Sonst wird es von einer langen Grafikkarte verdeckt.
 
vollkommen furchtbares layout und eine absolut augenkrebsverursachende farbkombi -.-
 
ist optisch ja nicht so der renner aber technisch können sapphire boards mit den großen eigentlich mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht so. Blaues PCB und buntes Plastik finde ich unschön. Für mich als Casemodder ein absolutes no go :). Für Leute, deren Modding egal ist, ein top Board!
 
Was ist das eigentlich für ein unding dauernd zusätzliche Stromanschlüsse auf die Boards zu löten?
Mein MSI 790Fx-GD70 kommt mit einem! 4Pol anschluss aus. Diese Teil braucht einen 8 Pol + 4 Pin Molex da frag ich mich doch für was braucht so ein Board soviel Strom??
 
@ DAU II

Schon der Vorgänger auf 790GX Basis war fast identisch mit dem von Jetway und ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Sapphire die Boards von Jetway fertigen lässt.
 
sovierl strom wird es nicht brauchen. wie meist sind die einfach durchverdrahtet und somit dient das nur der entlastung der leitungen des netzteils

da der 4polige hier ein 5,25" anschluss ist, wird es wohl genauso sein wie früher auch schon: falls ein nur 20poliges nt eingesetzt wird, kann man den anschließen und hat quasi somit die 4 fehlenden anschlüsse. soll wohl gerade bei multi-gpu was bringen...mehr aber wohl nicht
 
der bekannte Name Sapphire sagt hier leider wenig über die Qualität des Mainboards aus.
Vor rund einem Jahr gesellte sich auch eine 790GX Board von Sapphire zu den anderen Markführern des Segments.

leider konnte das Sapphire trotz seines geringeren Preises kaum mit einem Gigabyte oder Asus, was logisches Layout, Verarbeitung, Biospflege betraf mithalten. Kurz um: Schuster bleib bei deinen Rappen:
Soll heissen. Die machen gute Grafikkarten, das wars.
 
Finde das Board übelst häßlich.

2x PCIe 16x okay, aber nur einen weiteren PCIe? Wozu bitte der 4 Pin Molex? Die Grakas sollten auch so versorgbar sein ohne den Molex.

Die Sata anschlüsse sind nicht abgewinkelt.

Nene einziges Plus ist die Kühlung, wobei ich den SB Kühler auch nicht mag.


Heut ist echt nörgel Tag bei mir. :)
 
Zurück
Oben