Naja, jede diskussion kann als Wortgefecht bezeichnet werden. Und demnach eine Art des Verbalen Ringens. Allerdings kommst du unbewaffnet!
Und das ist auch kein Problem das ich dieses Gespräch so erfasse. Das Problem ist offensichtlich das du dir nicht im klaren darüber bist was eine Graka eigentlich macht. Obwohl mich das etwas verwirrt. Deine früheren Posts die ich so kenne ließen eigentlich immer den Schluss zu das du dich schon etwas mit Computern beschäftigt hast.
Unter den von dir genannten Links sind diverse Produkte aufgeführt. Welche allerdings fast ausschließelich nicht mehr produziert werden. Lediglich die richtig professionellen Schnittstellen Karten sind noch erhältlich. Diese liegen preislich aber teilweise auf dem Level ganzer HTPCs und sind keine TV Karten sondern seperate MPEG Hardware Decoder.
Und interessanterweise muss ich dir deinen eigenen Link erklären.
Nutzung einer nvidia Grafikkarte ab Geforce 8300 aufwärts (auch onboard Chipsätze) mit X und Nutzung der Grafikkarte über VDPAU als Hardware-Decoder
Findet sich in der selben Liste wie auch die Fullfeatured Karten.
Wie gesagt, es ging mir nicht um die Technische Machbarkeit sondern ob erhältlich und überhaupt brauchbar. Und fakt ist nunmal, und offenbar hast du keine Gegenargumente, das diese Hardware überflüssig und somit auch nicht mehr existent ist.
Unter dem anderen Link findet man außerdem folgende Info bei Vor/Nachteile von Fullfeatured Karten :
Die Vorteile einer Full-Featured-Karte sind, dass wegen des Hardware-MPEG-Dekoders ein relativ schwacher und somit sparsamer und preisgünstiger Computer ausreicht.
Und
Die Full-Featured-Karten haben gegenüber den Budget-Karten aber auch Nachteile. Daher ist es im allgemeinen nicht sinnvoll mehr als eine Full-Featured-Karte im System zu haben.
Und wenn ich sowas sehe schaue ich mir die DuoFlex Karten von Digital Devices an und erkenne immer weniger Sinn in fullfeatured Karten. Also noch weniger als GARKEINEN.
Wenn ich nun also in betracht ziehe das JEDER ION Chipsatz und JEDES Board mit AMD E350 im stande ist über die interne GPU das TV Signal wieder zu geben, WOZU ZUM GEIER SOLLTEN MAN DANN EINE FULLFEATURED Karte kaufen.
Hier noch ein paar schmankerln deinem heiß geliebten VRD Wiki :
VDR braucht zur Videoausgabe zwingend einen MPEG-Decoder und läuft daher nur mit einer Full-Featured-Karte oder mit einer Budgetkarte in Verbindung mit einem externen Decoder wie einer DXR3- oder Hollywood+-Karte. Diese externen Decoderkarten werden nicht mehr hergestellt, sind aber preiswert gebraucht erhältlich.
Sehr aktuell

Schafft heute jede GPU außer die von Atom.
Ist Fernsehschauen mit einer Budget-Karte alleine möglich?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
* Full-Feature-Karte dazu kaufen
* Eine DXR3-Karte als MPEG-Dekoder zu verwenden. Diese gibt es günstig gebraucht schon für etwa 20 Euro.
* Eine Hauppauge PVR350 kann mit dem Pvr350-plugin als Ausgabe-Device benutzt werden.
* Das Xine-plugin benutzen. Dieses emuliert zusammen mit dem Xine-Medienplayer ein MPEG-Device. Ein X-Server zur Grafikausgabe wird benötigt.
* FrameBuffer mittels Softdevice-plugin nutzen. Dieses stellt das Fernsehbild am Monitor dar, ohne einen X-Server zu benötigen.
* Eine weitere Softwarelösung ist das Xineliboutput-plugin. Dabei kann die Ausgabe und Steuerung auch über Netzwerk auf einem anderen Rechner laufen.
Wow, von wann ist das? 1950? Also ich hab ne Terratec DVB-C drin und bei mir gehts ohne diesen schnick schnack über die GPU.
Hier nochmal Wikipedia :
Bei UVD 2.0 werden schlicht zwei UVDs verbaut, wodurch zwei Videostreams gleichzeitig von der Grafikkarte übernommen werden können, so dass auch die Funktion Bild im Bild möglich ist. Zudem kann die Grafikkarte nun zusätzlich den Hauptprozessor zum Teil beim abspielen des MPEG-2-Formats entlasten.
UVD 3.0 unterstützt zusätzlich zu den Funktionen aus den vorherigen Generationen DivX und Xvid via MPEG-4 Teil 2 Decoding und Blu-ray 3D via Multiview Video Coding.
Und unter Linux geht das alles mit MPEG2 und UVD und pipapo auch schon ewig...
P.S.:
@phiber66
Also ich sehe hier massive unterschiede. Aber gut, bei Filmen muss ich dir recht geben. Dort empfinde ich gerade DVDs manchmal als etwas angenehmer auf VGA als HDMI.
Bei BluRay ist es subjektiv zu beurteilen. Aber ich sitze auch gute 6m von meinem Fernseher weg.
Aber sobald ich in den Desktop schalte kann ich das HDMI Bild noch lesen. VGA allerdings nicht mehr sauber. Bzw. es wirkt matschig.
Hab auch meine Monitore teils über HDMI und teils VGA laufen. (einige können beides und ich war bisher zu faul Kabel zu kaufen). Auch hier ist ein deutlicher unterschied zu sehen. Allerdings ist VGA unkomplizierter. Wenn ich bei VGA aus dem standby komme ist das Bild so wie es sein soll beim HTPC. Bei HDMI stellt windows immer mal wieder die Auflösung um.
Ja, HDMI gehört die zukunft. Zumindest so lange bis alle merken das displayport besser ist