deadohiosky
Banned
Hier ging es aber um die Fusions, da ist das P/L-Verhältnis bei AMD eben nicht mehr besser (zumindest wenn man das Gigabyte-Board als Vergleich nimmt). Zudem wurde hier die Qualität der Chipsätze bzw. deren Treiber für die Atom Platform in Frage gestellt, was schlichtweg Unsinn ist.
Du pickst dir also das Gigabyte heraus um deine Aussagen auf die anderen gelisteten 4 mITX Boards und die zwei µATX Boards zu projezieren bzw. zu pauschalisieren. Du weißt ja sicherlich, dass das Asrock schon unter 90€ gelistet ist und das bei einer besch...eidenen Verfügbarkeit während das GB überhaupt noch nicht verfügbar ist. Auf was beziehst du dich also? Auf die UVP, die bei 149 Euro liegt? Das Board ist, obwohl nicht verfügbar schon bei 136 Euro gelistet.
Dann zum P/L-Verhältnis. Fühlst du dich wirklich in der Lage dieses einzuschätzen?
Ich kann es nicht. Ich weiß nicht wie teuer Feststoffkondensatoren sind bzw. wie sich das auf die Materialkosten auswirkt. Auch weiß ich nicht wie teuer ein zweiter Bios-Chip ist der sich ja auch auf dem GB Board findet. Ich weiß auch nicht wie teuer es ist mehr Kupferlagen als sonst einzupflegen (und ich rede nicht von den Materialkosten allein). Ich weiß auch nicht wie aufwendig es ist USB-Anschlüsse mit höherer 1500 mA Stromstärke einzubauen die im es z.B. im Ruhezustand remöglichen ein USB-Gerät zu laden.
Ob das im Endeffekt den hohen Preis rechtfertigt weiß ich logischweise auch nicht und möchte es auch nicht unbedingt kommentieren. Wie gesagt, kannst du es? Kommst du aus der Halbleiterindustrie, konzipierst du selbst PCBs?
Das Gigabyte würde mich persönlich auch nicht interessieren, es hat viel zu viel Schnickschnack ( vor Allem die 2 Bios Chips) das unnötig den Preis in die Höhe treibt, aber es gibt sicherlich ein Fraktion die das zu schätzen weiß: Die Übertakter und Bastler.
Dass das GB besonders übertaktungsfreudig ist wurde (aufgepasst englisch) hier schon angesprochen.
Zu Intel: Intel hat generell ordentliche Chipsätze und Treiber dafür. Unter "Treiber" habe ich speziell den Grafiktreiber der IGPs verstanden, kann es aber auch falsch interpretiert haben, und diese sind generell unter aller Sau. Klar, sie "funktionieren". Aber das ist auch schon Alles. Bei Sandy Bridge haben sie sich endlich mal am Riemen gepackt und etwas Nutzbares zustande gebracht, d.h. man kann jetzt wirklich mal Spiele spielen ohne dass sie abstürzen, bzw. es ist ja schon eine Errungenschaft, dass sie überhaupt starten.