News Gigabytes Mini-ITX-Mainboard mit Fusion im Handel

Hier ging es aber um die Fusions, da ist das P/L-Verhältnis bei AMD eben nicht mehr besser (zumindest wenn man das Gigabyte-Board als Vergleich nimmt). Zudem wurde hier die Qualität der Chipsätze bzw. deren Treiber für die Atom Platform in Frage gestellt, was schlichtweg Unsinn ist.

Du pickst dir also das Gigabyte heraus um deine Aussagen auf die anderen gelisteten 4 mITX Boards und die zwei µATX Boards zu projezieren bzw. zu pauschalisieren. Du weißt ja sicherlich, dass das Asrock schon unter 90€ gelistet ist und das bei einer besch...eidenen Verfügbarkeit während das GB überhaupt noch nicht verfügbar ist. Auf was beziehst du dich also? Auf die UVP, die bei 149 Euro liegt? Das Board ist, obwohl nicht verfügbar schon bei 136 Euro gelistet.

Dann zum P/L-Verhältnis. Fühlst du dich wirklich in der Lage dieses einzuschätzen?
Ich kann es nicht. Ich weiß nicht wie teuer Feststoffkondensatoren sind bzw. wie sich das auf die Materialkosten auswirkt. Auch weiß ich nicht wie teuer ein zweiter Bios-Chip ist der sich ja auch auf dem GB Board findet. Ich weiß auch nicht wie teuer es ist mehr Kupferlagen als sonst einzupflegen (und ich rede nicht von den Materialkosten allein). Ich weiß auch nicht wie aufwendig es ist USB-Anschlüsse mit höherer 1500 mA Stromstärke einzubauen die im es z.B. im Ruhezustand remöglichen ein USB-Gerät zu laden.

Ob das im Endeffekt den hohen Preis rechtfertigt weiß ich logischweise auch nicht und möchte es auch nicht unbedingt kommentieren. Wie gesagt, kannst du es? Kommst du aus der Halbleiterindustrie, konzipierst du selbst PCBs?
Das Gigabyte würde mich persönlich auch nicht interessieren, es hat viel zu viel Schnickschnack ( vor Allem die 2 Bios Chips) das unnötig den Preis in die Höhe treibt, aber es gibt sicherlich ein Fraktion die das zu schätzen weiß: Die Übertakter und Bastler.
Dass das GB besonders übertaktungsfreudig ist wurde (aufgepasst englisch) hier schon angesprochen.

Zu Intel: Intel hat generell ordentliche Chipsätze und Treiber dafür. Unter "Treiber" habe ich speziell den Grafiktreiber der IGPs verstanden, kann es aber auch falsch interpretiert haben, und diese sind generell unter aller Sau. Klar, sie "funktionieren". Aber das ist auch schon Alles. Bei Sandy Bridge haben sie sich endlich mal am Riemen gepackt und etwas Nutzbares zustande gebracht, d.h. man kann jetzt wirklich mal Spiele spielen ohne dass sie abstürzen, bzw. es ist ja schon eine Errungenschaft, dass sie überhaupt starten.

Athlonscout schrieb:
Sehe ich nicht so, da es Anzeichen gibt, dass Intel seine "Geschäftspraktiken" bis heute weiter fortführt.
Dann gibts halt irgendwann die nächsten Strafen, hat die EU bei MS ja damals auch durchgesetzt

Schade finde ich jedoch, dass nur allzuviele Leute ähnlich wie du hier eine ignorante Haltung an den Tag legen.
Du meinst es stört dich, dass es jemand offen ausspricht satt hier scheinheilig einen vom Pferd zu erzählen ?
Andererseits wirst du wohl niemanden finden der nicht sich selbst im Regelfall über das Allgemeinwohl stellt.
Wenn du kein Auto mehr fährst, nichts isst was von Übersee kommt oder Fleisch enthällt (Umweltverschmutzung), keinen Kaffe mehr trinkst, keine Kleidung aus Asien (Kinderarbeit, Ausbeutung der Arbeitnehmer) mehr trägst, dann können wir anfangen drüber zu reden, dass ich keine CPUs von Firmen mehr kaufe die dem Handel Exclussiv-Verträge verkaufen wollen. Oder gerne auch andere relativ belanglose Themen die mich nicht dazu bringen schlecht zu schlafen.

deadohiosky schrieb:
Du pickst dir also das Gigabyte heraus um deine Aussagen auf die anderen gelisteten 4 mITX Boards und die zwei µATX Boards zu projezieren bzw. zu pauschalisieren ...
Versuchs bitte mit erstmal mit dem Lesen der Posts:
Blutschlumpf schrieb:
Ich seh das Problem hier weniger im Produkt von AMD (auch wenn ich jetzt nicht den riesigen Sprung zu den Atoms sehe) sondern darin, dass es "falsch" auf den Markt kommt (zumindest hier in dem Fall bei Gigabyte).
Hier in der news geht es um das Gigabyte Board, warum soll ich da nicht Bezug drauf nehmen ?

Unter "Treiber" habe ich speziell den Grafiktreiber der IGPs verstanden, kann es aber auch falsch interpretiert haben, und diese sind generell unter aller Sau.
Bei ner NVidia-GPU hast du keinen Intel Grafiktreiber, für mich klingt das auch ohne spezielle Erwähnung logisch. Unter Chipsatz versteht man in der Regel eher den non-GPU-Part, also den I/O-Schnittstellen-Part.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Du meinst es stört dich, dass es jemand offen ausspricht satt hier scheinheilig einen vom Pferd zu erzählen ?
Andererseits wirst du wohl niemanden finden der nicht sich selbst im Regelfall über das Allgemeinwohl stellt.
Wenn du kein Auto mehr fährst, nichts isst was von Übersee kommt oder Fleisch enthällt (Umweltverschmutzung), keinen Kaffe mehr trinkst, keine Kleidung aus Asien (Kinderarbeit, Ausbeutung der Arbeitnehmer) mehr trägst, dann können wir anfangen drüber zu reden, dass ich keine CPUs von Firmen mehr kaufe die dem Handel Exclussiv-Verträge verkaufen wollen. Oder gerne auch andere relativ belanglose Themen die mich nicht dazu bringen schlecht zu schlafen.

Und der Strom kommt aus der Steckdose.:freak:

Blutschlumpf schrieb:
Offenbar nimmt Intel defekte Hardware aber vom Markt, somit ist das für den Kunde recht belanglos wenn mal was schief geht.

Intel verkauft weiter die defekten Chipsätze... :freak:

Das gleiche gillt auch für Nvidia die ihre Chips immer billiger haben produzieren lassen bis die Mobilvarianten dann massenweise ausgefallen sind... das war absehbar.

Blutschlumpf schrieb:
Zudem wurde hier die Qualität der Chipsätze bzw. deren Treiber für die Atom Platform in Frage gestellt, was schlichtweg Unsinn ist.

Die Grafiktreiber sind teil des Chipsatztreiberpaketes und eine Katastrophe... passt aber gut zu der gebotenen Hardware.

Blutschlumpf schrieb:
@Athlonscout/sanders:
Jetzt kommen mir aber die Tränen. Sorry, aber bei AMD vs. Intel geht es um 2 Firmen mit Milliardenumsätzen die ganze Rechtsabteilungen haben um sich gegenseitig Stöcke zwischen die Beine zu werfen. Hier geht es nicht drum nen Obdachlosen vorm Verhungern zu retten oder ne kleine 3-Mann-Bude die vom BigPlayer weggeklatscht wird.
Ich glaube die Möchtegern-Moral ist hier was übertrieben.

Der Quartalsgewinn von Intel liegt über dem Jahresumsatz von Intel AMD... so gesehen ist AMD die "kleine 3-Mann-Bude die vom BigPlayer weggeklatscht wird"

Blutschlumpf schrieb:
Und für den Regelverstoß durfte Intel ja bekanntermaßen 10-stellig Kohle abdrücken, in einem Rechtsstaat (oder Staatenbund, das kam ja von der EU) hat der Staat nunmal die Funktion sowas zu regeln, das hat nichts mit abwälzen zu tun.

Die Strafe war im Vergleich zur Schadenshöhe lächerlich gering, aber es ging ja nur um den Schaden für die verbraucher, der wohl immernoch höher liegen dürfte...

Die Zahlung an AMD war im Vergleich zur Schadenssumme auch lächerlich gering, aber so ist das immer bei Vergleichen... der Täter kommt IMMER viel besser weg als am Ende eines verfahrens, nur kostet das Unsummen und kann sich bei sowas auch gerne mal 10 Jahre hinziehen.

Um jetzt mal beim Thema zu bleiben, die Breite verfügbarkeit fehlt, daher kann man zu den Preisen auch nix sagen, die Atoms lagen anfangs auch alle über 100 euro und das bei witzloser Leistung...

Es sind so viele Platinen angekündigt das es zu einem Preisrutsch kommen wird... alles eine Frage der Zeit.

Die µATX guck ich mir gleich mal an^^

Zuletzt bearbeitet:
@crackzhero
Betreff:HTPC-Wikipedia
Nein habe ich nötig aber habe ich trotzdem gemacht. man schnappt ja schliesslich immer etwas noch mit auf was man noch nicht gehört hat.:)
----------------------------------------------------------------
Zitat: Heutzutage macht ein HTPC im Zeitalter von HD fernsehen also ohnde HDMI
und unterstützter 1080p Auflösung nicht wirklich einen sinn.
Es sei denn du möchtest deinen HTPC als MP3 Spieler nutzer - dann würde
ich ihn auch nicht HTPC nennen. Zitat Ende

wie bereits schon gesagt ich habe nichts gegen hdmi, ich kann auch über vga mein full hd gucken über nen grossen Full HD PC Monitor.
Wenn du nen Fernsehrgucker bist, na brauchst wohl auch diese moderanen Anschlüsse,
du willst ja sicher keine Scart-Qualität:evillol:
Ich persönlich möchte nicht Ton über nen HDMI Kabel schicken, da ich über meine anderen Geräte besseren Ton über SPDFIF bekomme und auf SPDIF angwiesen bin.
Ich habe auch keinen extra Audio/VideoReviever.
Ich habe auch den Bildvergleich gemacht Bild über VGA und über HDMI. du da war definitiv kein unterschied zu in sachen Bildqualität zu sehen! :)
Somit bertrachte ich HDMI somit lediglich als Einen Standardport an und gehe da in deiner Aussage nur teilsweise konform, da ich ihn persönlich nicht zwingend benötige, aber manchmal brauch man eben mal ne 2.Augabe des Bildes.
Ich habe derzeit ein technisch sehr feines Heimkino mir aufgebaut also eine MP3 Player Setup ist das wahrlich nicht!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitier"-stil" ist sehr gewöhnungsbedürftig, warum nutzt du nicht die ["quote"]["/quote"] tags? bzw. nicht gleich den quote button.

Das ist sehr schön für dich, dass du kein hdmi brauchst vielleicht solltest du das mal den millionen menschen die sich mit hdmi herumschlagen. die brauchen ja dann auch kein hdmi, richtig?

Wie wäre es, wenn du man mal über den Tellerrand schaust. Ich brauche im Moment auch kein HDMI, habe ne Röhre, das reicht mir im Moment aus. Irgendwann werde ich aber "aufrüsten" müssen, schon seit einiger Zeit wird auf größere Auflösungen bzw. HD optimiert, da hat die Röhre bald nichts mehr zu sagen. Da ist HDMI eine gute und einfache, zum Teil auch preiswertere Lösung.

@Wattebaelchen
Der Quartalsgewinn von Intel liegt über dem Jahresumsatz von Intel
Ich gehe davon aus das ein Intel davon eigentlich AMD heißen sollte? ;)

@phiber66
Ich habe auch den Bildvergleich gemacht Bild über VGA und über HDMI. du da war definitiv kein unterschied zu in sachen Bildqualität zu sehen!
Es ist DEFINITIV ein Unterschied zwischen HDMI und VGA zu erkennen! Ich weiß nicht mit welchem Fernseher/Monitor du es getestet hast, aber der unterschied zwischen einem Analogen und einem Digitalen Signal ist schon sehr deutlich zu erkennen bei einem vernünftigen Endgerät.

@Blutschlumpf
Sry, aber bei soviel ignoranz fällt einem nicht mehr viel ein. Und offensichtlich gehörst du zu den Menschen die auch noch völlig offen und unverfroren den Kapitalismus gutheißen.
Solchen Menschen ist nicht zu helfen. Und deine Alibi Ausrede mit dem "ich habe doch einen AMD" hilft da auch nicht viel.
Ich rede nicht davon das du morgen losziehen sollst mit einem "Rettet die Waale"-Banner. Aber deine verbohrte ignoranz sorgt nur für eines : Du verschließt dich völlig gegenüber einer normalen disskusion und konterst sinngemäß mit "Ihr seid alle Greenpeace aktivisten"...

Ich rede nicht davon das du morgen losziehen sollst mit einem "Rettet die Waale"-Banner.
Versteh micht nicht falsch, aber genau das selber zu tun wäre wohl sinnvoller als die Leute zu überzeugen kein Intel mehr zu kaufen.

Du verschließt dich völlig gegenüber einer normalen disskusion ...
Der Satz aus der Fraktion die unabhängig davon wer das bessere Produkt liefert aus ideologischen Gründen kein Intel kauft bzw. Leuten die es nur in Erwägung ziehen versucht ein schlechtes Gewissen einzureden bzw. versucht sie als gewissenlos darstellen ?
Dazu fällt mir nur noch Churchhill ein:
Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz – wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand
Ich hoffe mal, dass ihr noch weit von der 40 entfernt seid.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei wollte ich erwähnen das die passive Asus-Lösung als mATX auch gleich 25 Euro billiger ist.
Klar größer aber man bekommt sein PCI-TV-Karte problemlos rein. Die Preise werden sich bestimmt noch bewegen, wenn erstmal deutlich mehr verfügbar ist.
Zu der Moraldiskussion: Die muss man sich erst mal leisten können. Ich kaufe bei bestimmten Unternehmen nichts (Intel gehört obwohl ich AMD bevorzuge aber nicht dazu) allerdings gibt es in fast jedem Bereich Sachen die einem nicht gefallen. Alleine in der Pharmaindustrie, überspitzt gesagt lieber sterben als schlucken? Genauso kann es sich nicht jeder leisten ökologisch korrekte Lebensmittel zu kaufen usw. Die Debatte wird unendlich aber man kann ja zumindest wählen gehen was auch immer weniger machen.

@sanders
Ich finde ein Acer Slim Line S273HLbmii, 27" ist ein vernünftiges Endgerät um den Vergleich/BildTest zwischen HDMI und VGA zu machen, aber wer will der möge wiedersprechen:rolleyes:

Weis jemand ob die Rechenleistung des E-350 reicht um ein DVB-S2 Signal (HDTV) flüssig auf den TV zu bringen ?

Wenn die Dekodierung von der GPU übernommen wird, reicht das locker.
Bei der CPU dürfte es auch passen aber zu einer hohen Auslastung kommen.

Vermutlich gar keine sondern irgendwelche ASICs oder FPGAs die genau dafür ausgelegt sind. ;)

Richtig...
Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. ;)

LordLaden schrieb:
Wenn die Dekodierung von der GPU übernommen wird, reicht das locker.
Bei der CPU dürfte es auch passen aber zu einer hohen Auslastung kommen.
Deswegen ist dies hier Unsinn - jedes SAT-Signal wird von einem Receiver empfangen und ausgegeben - ob da eine TV-Karte im HTPC steckt oder eben ein USB-TV Empfänger oder ob es ein externer Decoder ist. Weder die GPU noch die CPU haben was damit zu tun das Signal auszugeben.

Wer decodiert einen TV Stream nochmal bevor er ihn an den TV ausgibt? :freak:

Oha.... Lies dich bitte mal ein in das Thema... :rolleyes:

lol.. guter Joke - deine Antwort war auf diese Frage:
Ov3rDriv3r schrieb:
Weis jemand ob die Rechenleistung des E-350 reicht um ein DVB-S2 Signal (HDTV) flüssig auf den TV zu bringen ?

Und die richtige Antwort lautet - weder noch, da die CPU und GPU nicht dafür zuständig sind, sondern der Sat-Receiver (wo auch immer der verbaut ist). Das SAT-Signal kann auch nicht von der GPU beschleunigt werden wie du fälschlicherweise geschrieben hast.

Hardwareanforderungen für HDTV in H.264 (MPEG-4):
Da die TV-Station DVB-S2 Plus die weltweit erste Empfangslösung für das neue HDTV am PC ist möchten wir an dieser Stelle ein wenig genauer auf die Hardwareanforderungen eingehen.

Im Gegensatz zum normalen digitalen Fernsehen (SDTV) ist das neue High-Definition-TV (HDTV) deutlich hardwarelastiger. Der Grund dafür liegt in der verwendeten H.264 (MPEG-4) Codierung.

Um einen ruckelfreien Empfang von H.264 codierten Inhalten zu gewährleisten, sollte im Rechner schon ein Doppelkernprozessor (DualCore) sitzen. Aus dem Hause Intel sollte hier mindestens ein Pentium D 3,2 GHz und aus dem Hause AMD ein Athlon 64x2 4200+ zum Einsatz kommen. Die Hardwareanforderungen werden momentan so hoch gesteckt, weil noch keine effektive Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarten verfügbar ist.
Aber durch Optimierungen in den eigentlichen Videodecodern und der zusätzlichen beschleunigten Wiedergabe durch die Grafikkarte sollten in naher Zukunft auch leistungsschwächeren Systemen der Zugang zum neuen hochauflösenden Fernsehen nicht versperrt bleiben.
Quelle: DVBmagic.de

Die Sache ist halt, dass die wenigsten TV-Karten über einen eigenen Dekoder verfügen und damit im Falle von HDTV (H.264 Codec) entweder die GPU oder die CPU tätig werden müssen. In einem Satreceiver erfolgt dies durch einen wie auch immer gearteten spezialierten Chip.
Die Dekodierung erflogt nich im Tuner.
Ich habe das definitiv richtig geschrieben und bin vom Post wo danach gefragt wurde intuitiv davon ausgegangen, dass der Ersteller des Posts weiß, dass seine DVB-Karte keinen Hardware-Dekoder hat (was auch wirklich der REGELFALL ist). Receiver = Empfänger nicht aber Dekoder.

Die Boards sind bei dem ersten Distri eingetroffen. Allerdings sehr wenige. Wer eins haben will sollte schnell handeln.

Zurück
Oben