Weil man sonst zusätzliche Leiterbahnen bräuchte, was bei einer mITX-Platine erheblichen Mehraufwand bedeuten würde.T.I.M. schrieb:mal ne frage: wieso braucht es bei 18w tdp immernoch einen zusätzlichen 12v-stecker für die cpu?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabytes Mini-ITX-Mainboard mit Fusion im Handel
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Gigabytes Mini-ITX-Mainboard mit Fusion im Handel
Complication
Banned
Immer das selbe Passiv Gequatsche - und dann braucht man eben einen Gehäuselüfter damit die ganze Wärme sich nicht staut. Eine komplett passive Lösung, wo die Wärme über das Gehäuse abgegeben wird ist nun mal nach wie vor eine Massarbeit die sehr teuer ist und schnell bei 1.000 € landet für das Komplette System
Siehe: Test: Soartec PicoX Core i5 (1/5)
Ob der Lüfter nun auf dem CPU-Kühler sitzt oder dann im Gehäuse spielt doch nun wirklich keine Rolle.
Siehe: Test: Soartec PicoX Core i5 (1/5)
Preislich hat sich das System im Vergleich zum Vorgänger nur leicht verändert. So werden inklusive Festplatten-Upgrade auf 1.000 Gigabyte rund 1.600 Euro fällig.
Ob der Lüfter nun auf dem CPU-Kühler sitzt oder dann im Gehäuse spielt doch nun wirklich keine Rolle.
Digitalized
Lt. Commander
.fF schrieb:Weil man sonst zusätzliche Leiterbahnen bräuchte, was bei einer mITX-Platine erheblichen Mehraufwand bedeuten würde.
Hallo
Das Asrock E350m1 hat aber keine 12V leitung.
hatte es beim Einbau bemerkt, das ich das Kabel garnicht benötige.
Wattebaellchen
Captain
Blutschlumpf schrieb:Ich sehe das so:
AMD will in den Markt rein, dann müssen die nicht gleich gut sein sondern deutlich besser bei gleichem Preis oder deutlich günstiger bei gleicher Leistung sein.
Am besten sind Sie natürlich beides.
Dafür das man die Lösung auf die schnelle zusammengetackert hat nachdem der Atom raus kam kann es sich durchaus sehen lassen, VORALLEM haben die Hersteller keine Vorgaben zu erfüllen welche Displaygroße usw die Geräte haben dürfen... das ist AMD wurscht. Daher gibts es ja auch schon 15" Modelle ...
Blutschlumpf schrieb:Und dass der Treiber für Fusion (also ein Produkt das gerade gelaunched wird) besser sein soll als die für die Intel-Chipsatztreiber und die NVidia GPUs lasse ich mal als Behauptung im Raum stehen, ich glaube das eher nicht.
Die Inteltreiber sind das schlimmste was es gibt... die kommen direkt aus der Hölle. Für ein bisschen Office langs ja noch (meistens)
Blutschlumpf schrieb:Wie gesagt, die Version von Asrock sieht mir gut aus, die hier ist entweder viel zu teuer oder viel zu schlecht ausgestattet für den Preis.
Gigabyte agiert in einer anderen Preisklasse und das nicht erst seit gestern. und wie gesagt sind die Preise sehr hoch angesetzt bei neuen Produkten
Blutschlumpf schrieb:Mir ist klar, dass AMD die Preise nicht selber macht, aber Einfluss haben die da sicher drauf. Asrock zeigt ja, dass es besser geht.
Nicht besser aber anders... billigere Bauteile usw... nur braucht man für so nen Prozessor auch keine 8 Phasen Stromversorgung und 2 unzen Kupfer im Layout. Da gäbe es wohl Sparpotenzial.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Kann es sein, dass du die Chipsatztreiber mit deren Grafiktreibern (im 3D-Mode) verwechselst ?Wattebaellchen schrieb:Die Inteltreiber sind das schlimmste was es gibt... die kommen direkt aus der Hölle. Für ein bisschen Office langs ja noch (meistens)
Intels Chipsatztreiber sind imo sowas wie das NonPlusUltra.
Intel ist nicht so groß weil die die besten CPUs bauen sondern die zuverlässigsten Chipsätze mit nahezu perfekten Treibern.
Sind wir mal realistisch, die Komponenten für so ein Board (ohne CPU/CHipsatz) kosten vielleicht 5 Euro, da macht ein Euro mehr für ne dickere Stromversorgung oder ein paar Gramm Kupfer in der Platine auch keinen großen Unterschied mehr.Nicht besser aber anders... billigere Bauteile usw... nur braucht man für so nen Prozessor auch keine 8 Phasen Stromversorgung und 2 unzen Kupfer im Layout. Da gäbe es wohl Sparpotenzial.
Im "normalen" Mainboard-Bereich sind die Unterschied zwischen Asrock und Gigabyte ja auch deutlich kleiner.
Complication
Banned
Offensichtlich hat sich das mit den P6x Chipsätzen geändert - 5-10% Ausfallquote in 3 Jahren zusätzlich zu der üblichen Fehlerquote.Blutschlumpf schrieb:Intel ist nicht so groß weil die die besten CPUs bauen sondern die zuverlässigsten Chipsätze mit nahezu perfekten Treibern.
xmarsx schrieb:Pandaboard....Ich werde in knapp 2 Wochen erst dazu kommen xbmc drauf zu werfen, aber wer will kann sich ja schon mal im xmbc Forum den ARM Beitrag ansehen.
Wattebaellchen schrieb:
Es gibt da nicht so viele Threads zum Thema ARM, aber ich will ja nicht so sein....
[LINUX] XBMC for Linux port to ARM architecture CPU and SoC chips?
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=35139
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Drum werden die ja jetzt auch ersetzt und zurückgenommen, am Ende ist man dann vermutlich wieder bei 0,x % Ausfallquote und einem Treibersupport der immer noch besser ist als der bei jedem Konkurrenzprodukt. Und das auch bei alternativen Betriebssystemen a la Linux, BSD, MacOS.Complication schrieb:Offensichtlich hat sich das mit den P6x Chipsätzen geändert - 5-10% Ausfallquote in 3 Jahren zusätzlich zu der üblichen Fehlerquote.
Athlonscout
Rear Admiral
Blutschlumpf schrieb:Intel ist nicht so groß weil die die besten CPUs bauen sondern die zuverlässigsten Chipsätze mit nahezu perfekten Treibern.
In aller erster Linie ist Intel so groß, weil man mit korrupten Mitteln den Markt "im Griff" hat und durch Lügenmarketing seit Ewigkeiten die Konkurrenz als unzuverlässiger erscheinen lassen will, als diese ist.
Anbei noch eine Übersicht über bisherige Intel Chipfehler: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Eine-kurze-Geschichte-der-Intel-Chipfehler-1182740.html
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Jo, Intel ist böse und hat sein Imperium nur durch Hilfe der Dunkeln Seite und nicht funktionierender Hardware aufgebaut.
Inzwischen wissen wir es doch, brauchste nicht jedesmal runterzubeten.
Offenbar nimmt Intel defekte Hardware aber vom Markt, somit ist das für den Kunde recht belanglos wenn mal was schief geht.
Offenbar nimmt Intel defekte Hardware aber vom Markt, somit ist das für den Kunde recht belanglos wenn mal was schief geht.
so, hab mir gerade das ASROCK AMD E350M1 bestellt. Meine erste E350 erfahrung...
Wird in meinen Server wandern und meinen alten X2 6000+, der hoffnungslos überdimensioniert ist, ersetzen. Komme dann endlich von den 100W runter
Hat zwar leider nur 4Sata ports, aber wenn ich mehr brauche kommt ne 4fach PCIX karte rein oder so.
Auslöser ist eigentlich mehr das endlich Amahi 6 auf Fedora 14 erhältlich ist. Zwar immernoch Beta, aber die ersten Apps kommen jetzt. Also kann ich gleich schön testen und paralell meinen Stromzähler etwas entlasten
Wird in meinen Server wandern und meinen alten X2 6000+, der hoffnungslos überdimensioniert ist, ersetzen. Komme dann endlich von den 100W runter
Hat zwar leider nur 4Sata ports, aber wenn ich mehr brauche kommt ne 4fach PCIX karte rein oder so.
Auslöser ist eigentlich mehr das endlich Amahi 6 auf Fedora 14 erhältlich ist. Zwar immernoch Beta, aber die ersten Apps kommen jetzt. Also kann ich gleich schön testen und paralell meinen Stromzähler etwas entlasten
Athlonscout
Rear Admiral
Blutschlumpf schrieb:Jo, Intel ist böse und hat sein Imperium nur durch Hilfe der Dunkeln Seite und nicht funktionierender Hardware aufgebaut.
Doch, kann man gar nicht oft genug zur Sprache bringen.
Ein Beispiel für Intels Machenschaften die Konkurrenz unberechtigt zu verunglimpfen: https://www.computerbase.de/news/notebooks/olpc-gruender-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-intel.20777/
Schade, dass so beeinflussbare Leute wie Du die Augen vor der Realität ein ums andere Mal verschliessen!
Complication
Banned
Hmmm DX11 Grafik für den Server? Die größte Stärke der APUs ist die GPU mit 80 Shadern - würde sicherlich anders aussehen wenn es schon Software für on-the-fly transcodieren auf dem Media Server mit GPU Unterstützung gäbe 

Ergänzung ()
Ja und alle anderen verkaufen fleissig defekte und nicht funktionierende Hardware - du bist wirklich kaum noch aus dem Marketingmist zu befreienBlutschlumpf schrieb:Offenbar nimmt Intel defekte Hardware aber vom Markt, somit ist das für den Kunde recht belanglos wenn mal was schief geht.
Naja, es ging mir sicherlich nicht um die DX11 GPU für den Server 
Aber ich habs mit nem Atom probiert ursprünglich und der war einfach zu lahm. Samba ist leider sehr recourcen hungrig. Und das bischen extra Luft des E350 nimm ich gerne mit...
Ist n Versuch wert denke ich.
Und on-the-fly transcodieren brauche ich nichts...
Alles an GBit Lan angeschlossen und alle Endgeräte können von sich aus 1080p abspielen. Also wozu transcodieren?
Aber ich habs mit nem Atom probiert ursprünglich und der war einfach zu lahm. Samba ist leider sehr recourcen hungrig. Und das bischen extra Luft des E350 nimm ich gerne mit...
Ist n Versuch wert denke ich.
Und on-the-fly transcodieren brauche ich nichts...
Alles an GBit Lan angeschlossen und alle Endgeräte können von sich aus 1080p abspielen. Also wozu transcodieren?
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich bin halt nicht mehr der Teenager der seine Investition in Hardware moralisch verteidigen muss. Ich kaufe nicht aus politischem Statement oder Ideologie sondern was für mich besser/günstiger/einfacher ist. Verbessert ihr gerne die Welt, für mich gehören Industriespionage, Bestechungsgelder, Monopolmissbrauch zur Realität.Athlonscout schrieb:Schade, dass so beeinflussbare Leute wie Du die Augen vor der Realität ein ums andere Mal verschliessen!
Das zu ahnden ist Aufgabe der Behörden, nicht meine.
Und ich kauf sicher keinen AMD weil ein Athlonscout in jedem Thread zu Intel oder AMD runterbetet, dass Intel böse ist, den MediaMarkt bestochen hat usw., das nervt einfach nur noch.
Wenn AMD durch den Preis punkten kann, dann kaufe ich AMD (habe ich ja auch getan). Trotzdem kann ich doch der Überzeugung sein, dass Intel das bessere (wenn auch oft überteuerte) Produkt hat.
deadohiosky
Banned
Das is doch völliger Stuss. Du sagst Intel hat das bessere Produkt... zu einem überhöhten Preis und sagst gleichzeitig du achtest eh nur auf Preis/Leistung. Da ist es doch völlig unerheblich wie viel schneller eine Intel-CPU ist wenn sie gleich mal das doppelte bis dreifache kostet. Vergleiche doch dann bitte die Produkte im gleichen Preissegment, da hat AMD die Nase vorne.
Wenn du jetzt gesagt hättest von der Effizienz hat Intel meist die Nase vorn, wäre ich mitgegangen, aber zu welchem Preis.
Das, was Intel betreibt, nennt man Bluewashing: man "kauft" sich in ein NGO (non-governmental organization)- Projekt um dann vom guten Image zu profitieren oder wie bei OLPC geschehen auf der Welle mitzureiten und unter Hand seine eigenen Produkte (Classmate) an Regierungen/Organisationen zu verkaufen.
Das du dein Gewissen verloren hast, ist natürlich eine traurige Angelegenheit, du kaufst sicherlich auch iSuicide und iChild Labor Produkte.
Wenn du jetzt gesagt hättest von der Effizienz hat Intel meist die Nase vorn, wäre ich mitgegangen, aber zu welchem Preis.
Das, was Intel betreibt, nennt man Bluewashing: man "kauft" sich in ein NGO (non-governmental organization)- Projekt um dann vom guten Image zu profitieren oder wie bei OLPC geschehen auf der Welle mitzureiten und unter Hand seine eigenen Produkte (Classmate) an Regierungen/Organisationen zu verkaufen.
Das du dein Gewissen verloren hast, ist natürlich eine traurige Angelegenheit, du kaufst sicherlich auch iSuicide und iChild Labor Produkte.
Athlonscout
Rear Admiral
Blutschlumpf schrieb:Ich bin halt nicht mehr der Teenager der seine Investition in Hardware moralisch verteidigen muss.
Gerad die Teenies hier im Forum stellen doch die Leistung über alles andere und scheren sich einen Dreck um soziale und moralische Werte!
Blutschlumpf schrieb:Das zu ahnden ist Aufgabe der Behörden, nicht meine.
Leider ist das bewußte Wegsehen bei wirtschaftlichen Mißständen in der heutigen Gesellschaft allzu verbreitet.
Im Zweifelsfalle wird die Verantwortung halt gutgläubig auf den Staat abgewälzt.
Blutschlumpf schrieb:Und ich kauf sicher keinen AMD weil ein Athlonscout in jedem Thread zu Intel oder AMD runterbetet, dass Intel böse ist, den MediaMarkt bestochen hat usw., das nervt einfach nur noch.
Wo bete ich in "jedem Thread" derartiges herunter?
Bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht versuchen andere Diskussionsteilnehmer durch bewußte Falschaussagen zu verunglimpfen.
@Blutschlumpf
Also anfangs fand ich deine Argumentation noch nachvollziehbar und einigermaßen Handfest. Allerdings lassen dich die hier getätigten äußerungen mehr und mehr in eine Schreibweise abgleiten die mehr und mehr abstrakt und verzweifelt wirkt.
Außerdem scheint mir deine Einstellung etwas asozial. Und damit meine ich die ECHTE bedeutung des Wortes und nicht die vergewaltigung des Wortes welche gerne als Beleidigung verwendet wird. (Nicht das du mir das jetzt als niederste Form der Beleidigung auslegst)
Alleine folgene Äußerung :
Zeugt davon! Du hättest auch schreiben können :
"Jeder ist sich selbst der nächste"
"Wer zu erst kommt malt zu erst"
oder
"Mir doch egal wer wen wo bescheißt hauptsache ICH werde glücklich"
Mag sein das das nur ein verbaler ausrutscher in einem Schwachen Moment war.
Das ignorieren bestimmter Missstände in der wirtschaft und anschließende Kaufen von Produkten führt DIREKT zu einer Unterstützung von Illegalen Machenschaften.
Sicher ist die Kehrseite, nämlich Geiz ist Geil, auch nicht toll. Aber WENN man mit IRGENDEINEM Gewissen durch die Gegend läuft UND von diesen Dingen WEIß ist es mehr als verachtenswert anschließend so zu argumentieren als wenn es einen nichts angeht.
Ich denke je mehr man vom Teenager alter entfernt ist desto wichtiger wird die Moralische Einstellung welche man nach aussen trägt. Und je mehr man von der Welt, und dem System dahinter weiß, desto mehr geht es einen an und desto mehr Einfluss kann man ausüben. Hier zu sagen "es geht mich nichts an, hauptsache ICH werde glücklich" ist eben nicht sehr sozial, es zeugt eher von ignoranz, und trägt mit sicherheit nicht zu positiven Änderungen bei.
Also anfangs fand ich deine Argumentation noch nachvollziehbar und einigermaßen Handfest. Allerdings lassen dich die hier getätigten äußerungen mehr und mehr in eine Schreibweise abgleiten die mehr und mehr abstrakt und verzweifelt wirkt.
Außerdem scheint mir deine Einstellung etwas asozial. Und damit meine ich die ECHTE bedeutung des Wortes und nicht die vergewaltigung des Wortes welche gerne als Beleidigung verwendet wird. (Nicht das du mir das jetzt als niederste Form der Beleidigung auslegst)
Alleine folgene Äußerung :
Das zu ahnden ist Aufgabe der Behörden, nicht meine.
Zeugt davon! Du hättest auch schreiben können :
"Jeder ist sich selbst der nächste"
"Wer zu erst kommt malt zu erst"
oder
"Mir doch egal wer wen wo bescheißt hauptsache ICH werde glücklich"
Mag sein das das nur ein verbaler ausrutscher in einem Schwachen Moment war.
Das ignorieren bestimmter Missstände in der wirtschaft und anschließende Kaufen von Produkten führt DIREKT zu einer Unterstützung von Illegalen Machenschaften.
Sicher ist die Kehrseite, nämlich Geiz ist Geil, auch nicht toll. Aber WENN man mit IRGENDEINEM Gewissen durch die Gegend läuft UND von diesen Dingen WEIß ist es mehr als verachtenswert anschließend so zu argumentieren als wenn es einen nichts angeht.
Ich denke je mehr man vom Teenager alter entfernt ist desto wichtiger wird die Moralische Einstellung welche man nach aussen trägt. Und je mehr man von der Welt, und dem System dahinter weiß, desto mehr geht es einen an und desto mehr Einfluss kann man ausüben. Hier zu sagen "es geht mich nichts an, hauptsache ICH werde glücklich" ist eben nicht sehr sozial, es zeugt eher von ignoranz, und trägt mit sicherheit nicht zu positiven Änderungen bei.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich seh da nicht wirklich den Widerspruch. Ich sitze hier vor einem X3 weil der ein gutes P/L-Verhältnis hat(te). Trotzdem sind für mich die i3/i5 deutlich bessere CPUs, auch wenn ich nicht willig bin da das Gekld für auszugeben.deadohiosky schrieb:Du sagst Intel hat das bessere Produkt... zu einem überhöhten Preis und sagst gleichzeitig du achtest eh nur auf Preis/Leistung.
Hier ging es aber um die Fusions, da ist das P/L-Verhältnis bei AMD eben nicht mehr besser (zumindest wenn man das Gigabyte-Board als Vergleich nimmt). Zudem wurde hier die Qualität der Chipsätze bzw. deren Treiber für die Atom Platform in Frage gestellt, was schlichtweg Unsinn ist.
So tief bin ich noch nicht gesunken, das liegt aber auch daran, dass ich den ganzen Apple-Kram tierisch hässlich finde (vom überteuerten Preis mal abgesehen).Das du dein Gewissen verloren hast, ist natürlich eine traurige Angelegenheit, du kaufst sicherlich auch iSuicide und iChild Labor Produkte.
PS: Ich habe ja nichtmal nen Intel, ich weiß gar nicht was du willst.
@Athlonscout/sanders:
Jetzt kommen mir aber die Tränen. Sorry, aber bei AMD vs. Intel geht es um 2 Firmen mit Milliardenumsätzen die ganze Rechtsabteilungen haben um sich gegenseitig Stöcke zwischen die Beine zu werfen. Hier geht es nicht drum nen Obdachlosen vorm Verhungern zu retten oder ne kleine 3-Mann-Bude die vom BigPlayer weggeklatscht wird.Leider ist das bewußte Wegsehen bei wirtschaftlichen Mißständen in der heutigen Gesellschaft allzu verbreitet.
Ich glaube die Möchtegern-Moral ist hier was übertrieben.
Und für den Regelverstoß durfte Intel ja bekanntermaßen 10-stellig Kohle abdrücken, in einem Rechtsstaat (oder Staatenbund, das kam ja von der EU) hat der Staat nunmal die Funktion sowas zu regeln, das hat nichts mit abwälzen zu tun.Aber WENN man mit IRGENDEINEM Gewissen durch die Gegend läuft UND von diesen Dingen WEIß ist es mehr als verachtenswert anschließend so zu argumentieren als wenn es einen nichts angeht.
sanders, was wäre denn jetzt deine Konsequenz/Lösung ? Nie wieder Intel kaufen bis Sie pleite gehen ?
Ich sehe nicht ganz was ihr wollt. Intel hat ne Strafe bekommen, sie haben sie bezahlt, Fall imo erledigt.
Athlonscout
Rear Admiral
Blutschlumpf schrieb:Intel hat ne Strafe bekommen, sie haben sie bezahlt, Fall imo erledigt.
Sehe ich nicht so, da es Anzeichen gibt, dass Intel seine "Geschäftspraktiken" bis heute weiter fortführt.
Wie dem auch sei, muß jeder selbst Wissen, inwieweit er ethisch Werte mit in sein Konsumverhalten einfliessen lässt.
Schade finde ich jedoch, dass nur allzuviele Leute ähnlich wie du hier eine ignorante Haltung an den Tag legen.