News Gigaset GS195, GS190, GS110: Smartphones ab 120 Euro sind teils Made in Germany

@ nlr: Ihr habt doch letztes Jahr (?) schon einmal eine Meldung zu Gigaset-Handys gemacht, die ich recht ähnlich in Erinnerung habe. Könnt ihr vielleicht mal einen richtigen Test eines Gigasets machen? Würde mich ehrlich interessieren, wie sich die Dinger in der Praxis letztendlich schlagen.

Ein günstiges Handy mit unverändertem Android, das Alltagsaufgaben gut schafft, wäre doch nicht verkehrt.
 
Ist ja alles schön und gut, aber 6" Bretter sind für mich leider das KO Kritierum. Da bleibts vorerst bei den Chinesen.
 
Ist denn mittlerweise der Androidsupport (Updates) von Gigaset besser geworden ? Weiß da jemand was näheres ? :)
 
poly123 schrieb:
Blablubb, was ist an 119 - 199€ verkehrt? Manche brauchen halt kein teureres Smartphone ;)

Das hat er ja geschrieben. Nur für 119-199€ gibts besseres als Gigaset, siehe Xiaomi.

"... mit Rückseite aus Glas "
:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Yar und poly123
Also ganz ehrlich, für made in Germany sind die Dinger doch okay. Natürlich können die auf dem Papier von der Preis Leistung nicht mithalten, aber wer weiß wenn die Software gut ist und lange supportet wird, rechnet sich das vielleicht. Der RAM ist eventuell bissle wenig, aber ansonsten passt das doch als alltagshandy. Ich verstehe die Leute nicht die bei Handys mit High end Leistung argumentieren, 1. Throttelt jedes high-end Handy (Außer Apple, korrigiert mich), und zweitens wer braucht so nen Rechenknecht bitte? Jedes popelhandy heutzutage wird mit 99% der relevanten Apps fertig, wasn Schwachsinn. Wenn jemand sein Handy als Desktopersatz Nutzt von mir aus. Aber ich kann mir net vorstellen das das Spaß machen soll.

Edit: Schreibe gerade von nem p20 lite, und es geht mir immer mehr auf den S***. Seit dem letzten Update macht der Touchscreen was er will, zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und HaZweiOh
Mit einem OS Made in Germany wäre die Hardware zweitrangig und man müsste nicht was Sicherheit angeht auf IOS setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Solavidos
hoo schrieb:
Naja, ich sprach von "Updates" --> Sicherheitsaktualisierungen.
Im Artikel steht nur, dass es kein "Upgrade" auf eine neue Android-Version geben wird.

Das muss per se nicht schlecht sein, sofern die installierte Pie-Version regelmäßig Sicherheitsupdates durch Gigaset erhalten wird. Dies darf aber durchaus aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Hersteller bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
poly123 schrieb:
Blablubb, was ist an 119 - 199€ verkehrt? Manche brauchen halt kein teureres Smartphone ;)

Achso, btw. DSRL: im Zweifel würde Google helfen :rolleyes:

Absolut korrekt.
Schon krass & interessant wie sich hier
wieder ausgelassen wird über gar nicht mal so schlechte Phones.
Denke mal für 80% der User langt das GS195 völligst;
logischerweise aber nicht für die SuperPowerUser,
die hier den ganzen Tag an Ihren Xiaomis etc etc hängen :p.
China Forever :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, maxpayne80 und Solavidos
Gigaset GS190

PRO:
  • großer Akku
  • USB Typ-C (was dem Nokia 4.2 fehlt...)
  • Display geht für mich iO (auch die Auflösung...)

CONTRA:
  • kein Android One
  • kein Snapdragon (würde mir zumindest den 439er wünschen, besser 670er/675er, dann darfs auch bissl mehr kosten)
  • etwas zu groß (145mm x 70mm x 10mm wäre optimal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zimmbo schrieb:
Also ganz ehrlich, für made in Germany sind die Dinger doch okay.

Nein, da "made in Germany" in großen Teilen auch für Qualität, Service und (technologische) Leistung steht.

Zimmbo schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht die bei Handys mit Highend Leistung argumentieren [...] wer braucht so nen Rechenknecht bitte? Jedes popelhandy heutzutage wird mit 99% der relevanten Apps fertig, wasn Schwachsinn.

Sei mir nicht böse, aber wenn du mal ein richtig gutes Handy gehabt hättest (Galaxy S-Serie, sämtliche iPhones, ...) dann würdest du nicht so herablassend von "Highend" reden, sondern würdest die Qualität und Leistung zu schätzen wissen. Wer es natürlich nicht anders kennt, der argumentiert genau so, wie du es gerade tust ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
DagdaMor schrieb:

Und genau das ist ja das was mich stört. So werden die Leute veralbert. Sieh dir mal das video an, es werden nur Komponenten aus China zusammen gebaut. Aber in einem deutschen Karton aus Altpappe verpackt. Super. Das ganze ist doch nur Träumerei.

Ein echtes HighEnd Gerät, ja, das wäre was.
Trotzdem Respekt dass sich das rechnet, die Leute scheinen gut zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Diese Gigaset Telefone gefallen mir nicht die qualität ist nicht so gut,
dann lieber ein sehr hochwertiges Moto G7 Play oder Nokia 3.2 :)

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
just_fre@kin schrieb:
sondern würdest die Qualität und Leistung zu schätzen wissen.
Naja...
Nach mehreren Galaxy Sx und iPhones und einem Abstecher in die WP-Ecke kann ich nur sagen: Flagships sind nicht unbedingt besser. Höchstens für den Power-User, für den Normalo, der nur Whatsappen, Candy Crush spielen o.ä. und sich ein bissel auf Instragram präsentieren will, würde das GS190/195 locker ausreichen. "Besser" ist halt wieder so eine subjektive Einschätzung, und bezieht sich eh in den allermeisten Fällen ausschließlich auf die Hardware, nicht auf das P/L-Verhältnis.

Für den Ottonormalo wie gerade geschildert, wäre ein "Flagship" einfach Overkill. Ich nutze ja auch keine 2080 Ti und 16-Kerner, wenn ich nur einfache Anwendungsprogramme öffnen oder mal ne Runde Morrowind zocken will.

Für meine Nutzungszwecke ist selbst ein iPhone SE Overkill, und sobald es die Grätsche macht, wirds bei mir ein Smartphone für max. 250 € (inkl. Zubehör). So manch anderer hier wird darüber vermutlich auch die Nase rümpfen. :D
 
2017 wären das sicherlich brauchbare Einstiegs-Handys gewesen.
Aber 1GB RAM ist imho schon fast kriminell.

@Köf3:
Warum dann 250 Euro ausgeben wollen? iPhone-SE Performance gibts auch für um nen Hunni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das Smartphone möge wegen der eher unterdurchschnittlichen Ausstattung unverhältnismäßig teuer sein - aber es ist doch kein Wunder, dass das die Chinesen oder großen Marken deutlich billiger hinbekommen.

a) Haben die Chinesen schlicht nicht das Lohn- und Sozialniveau - spart Personalkosten
b) Wird nahezu alles was es zur Herstellung braucht in China oder dem asiatischem Raum direkt hergestellt - spart Transportkosten
c) Die großen Marken/Firmen machen es halt über die Masse - und durch die enormen finanziellen Kapazitäten ermöglichen firmeninterne Entwicklungen und Produktionen geringe Kosten - spart Produktionskosten

Mal völlig abgesehen davon dass Deutschland den Einstieg in die Elektronikwelt sowieso völlig verkackt hat (und mit den Grünen dort im Nachhinein eh nix zu holen wäre...): In einer Welt ohne Grenzen, Zölle und Handelsbeschränkungen sowie mit extrem niedrigen Transportkosten gewinnt halt der, ders billiger macht. Und das ist gewiss nicht eine Nation mit extrem hohen Lohn- und Sozialkosten sowie relativ starken Arbeitnehmerrechten.

Die Chinesen bekommen mittlerweile auch eine ausreichende Qualität hin. Billig im Sinne von schlecht gibts von dort im Grunde nur noch, wenn man es explizit so verlangt. Kaum jemand ist bereit, für eine außergewöhnliche Qualität auch den entsprechenden Aufpreis zu zahlen (oder kann es sich leisten...).

Deutsche Smartphones werden ein Wunschtraum bleiben... Traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DagdaMor und Volkimann
um 20€ mehr gibt es das dreifach bessere phone von huawei.
1GB ram :mussweg:
kein fingerabdrucksensor :confused_alt:
16gb interner speicher :freak:
und bezogen auf die restlichen daten, sowie der verarbeitungsqualität (kunststoff und display), ist es bestenfalls 50€ wert. um 70€ bekomme ich nämlich schon ein besseres gebrauchtes mit garantie vom reseller.

was sagt uns das?
das smart phone von gigaset ist nicht konkurrenzfähig.

Deutsche Smartphones werden ein Wunschtraum bleiben... Traurig, aber wahr.

dumme firmen.
das huawei p smart 2018 gibt es bereits für 130-140€, da hat das gigaset teil keinen platz.
gigaset hat am markt vorbei produziert. ich gratuliere zum 2019 smart phone flop.

 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Warum dann 250 Euro ausgeben wollen?
Es geht mir nicht um Performance. Wenn überhaupt, ein Nice-to-have, für das ich mich nur entscheiden würde, wenn ich wirklich wählen müsste. Für das was ich mache würd' echt ne Kartoffel mit Spreadtrum und 2 GB reichen ^^
Ich möchte etwas kompaktes und schlichtes, keine Brettchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben