News Gigaset GS195, GS190, GS110: Smartphones ab 120 Euro sind teils Made in Germany

Ihr habt echt einen an der Waffel, dass ihr diesen Schrott noch mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten verteidigt!? Und dann noch die Konkurrenz ignorieren und den Preis in einem Vakuum betrachten wollen. Lol. Das Forum hier ist manchmal wirklich unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
trk001 schrieb:
Zeigt dann auch den aktuellen Stand in Deutschland an in Sachen Technologie.
Naja nicht wirklich. Die Firma Zeiss aus Deutschland sowie Trumpf ebenfalls aus Deutschland arbeitet mit ASML an den neuen Belichtungsmaschinen für Mikrochips. Da sind 28 NM hier aber weit überholt ;)

Zeiss
Die ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology ist in erster Linie als OEM-Lieferant aktiv und fertigt ihre Produkte für die Global Player der Halbleiter-Equipment-Industrie. Zwischen der Carl Zeiss SMT GmbH und dem niederländischen Unternehmen ASML besteht eine strategische Partnerschaft.

ASML ist der weltweit größte Hersteller von Wafersteppern und Waferscannern zur Herstellung von Mikrochips. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande. ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology beliefert das Unternehmen mit Halbleiterfertigungs-Equipment. Kontakte zwischen beiden Konzernen bestehen seit rund 30 Jahren: 1983 fertigte ZEISS erstmals eine Lithographie-Optik für Philips (heute ASML). Die strategische Partnerschaft beider Unternehmen startete 1997.

Trumpf ebenfalls aus Deutschland
Bei der Herstellung dieser Chips spielen Hochleistungslaserverstärker von TRUMPF eine zentrale Rolle: Denn mit ihrer Hilfe wird ein leuchtendes Plasma erzeugt, das die extrem ultraviolette Strahlung (EUV) zur Belichtung der Wafer liefert. In enger Kooperation mit dem weltweit größten Hersteller von Lithografiesystemen ASML sowie dem Optikhersteller Zeiss entwickelte TRUMPF ein einzigartiges CO2-Lasersystem mit dem mittlerweile über 100 Wafer pro Stunde bearbeitet werden können.


Trumpf, Zeiss, ASML, das sind drei mittelgroße europäische Industrieunternehmen. Jedes für sich hat einen glänzenden Ruf in seiner Branche. Trumpf steht für hochpräzise Werkzeugmaschinen und besonders leistungsfähige Laser, Carl Zeiss für alles, was mit hochwertiger Optik zu tun hat, und die führenden Halbleiterhersteller der Welt vertrauen auf die Fertigungsmaschinen von ASML, um ihre neuesten Superchips zu belichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trk001 und drago-museweni
just_fre@kin schrieb:
Sei mir nicht böse, aber wenn du mal ein richtig gutes Handy gehabt hättest (Galaxy S-Serie, sämtliche iPhones, ...) dann würdest du nicht so herablassend von "Highend" reden, sondern würdest die Qualität und Leistung zu schätzen wissen. Wer es natürlich nicht anders kennt, der argumentiert genau so, wie du es gerade tust ...

Sei mir nicht böse aber........ich hatte Anfangs Smartphones der teuren Preisklasse. Also die damaligen Z1, Z3 und als letztes das Z5. Damals hatten sie teils noch ihre Berechtigung. Die Billigteile hatten meist Probleme mit der Ruckelfreiheit, der Helligkeit und der Akkulaufzeit.
Nach dem Z5 wurde mir das Ganze zu blöd, jedes Mal 500-700€ in die Hand zu nehmen. Die heutigen Preise sind da ja noch frecher.
Als ich dann von Xiaomi hier im Forum erfuhr, habe ich einfach mal eins für 150€ gekauft. Und siehe da....die Dinger sind Ruckelfrei. Bieten genug Speicher. Ich komme mit einem Smartphone auch mal wieder 2 Tage über die Runden. Und ganz wichtig.....die Teile sind günstig. Mein aktuelles Note 5 macht sogar noch gute Fotos.

Fazit: Wenn ich ein richtig gutes Handy haben möchte, schaue ich nicht nach dem Preis. Ich schaue nach der Leistung die ich für einen guten Preis bekomme. Und wenn ich mir da den Mehrwert im Highendbereich so anschaue sind die Preise schon rotzfrech.
Ergänzung ()

sysrq schrieb:
Ihr habt echt einen an der Waffel, dass ihr diesen Schrott noch mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten verteidigt!? Und dann noch die Konkurrenz ignorieren und den Preis in einem Vakuum betrachten wollen. Lol. Das Forum hier ist manchmal wirklich unglaublich.
Naja, besonders intelligent klingt dein Post jetzt aber auch nicht.
Oder bist du so ein Kleinkind mit 1200€ iPhone? Das wäre dann auch noch eine Erklärung für den Mist den du hier schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yar, Mcr-King und eine weitere Person
28 nm? Wow. Besteht eine Chance das CB dem Teil einem test unterzieht? An sich bin ich ja an lokalen Produkten interessiert, mein p8 lite könnte bald mal in den ruhestand.
 
Auch wenn viele hier meckern, Nur ich kenne viele Leute die sich kein Handy über 200.-€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha Go., DagdaMor und Mcr-King
dersuperpro1337 schrieb:
156mm lang.
Also ein Tablet und kein Smartphone? Richtig?(!!)

Nope, können sie behalten. 142mm von meinem XA2 sind schon genug, damit ich nicht mit dem Daumen in die für Menüs relevante obere rechte Ecke komme...

Absolut lächerlich, was auf dem Handy Markt abgeht.

Als wäre es so schwer die simpelsten Anforderungen zu erfüllen:
Aktuelles OS | <145mm lang | 32GB+/2GB+ | Klinke | komplettes Display | 3000mAh | USB-C

Ich komm echt nicht mehr drauf klar.
Büdde, der einzige Vertreter auf dem Markt. Ich hoffe Samsung hat mit dem Modell viel Erfolg, dass den anderen mal ein Licht aufgeht!
 
Warum wird hier ne Grundsatzdiskussion teuer vs günstig losgetreten? Darum ging es doch eigentlich gar nicht.

Wer 100€ ausgeben will, soll 100€ ausgeben. Wer 1000€ ausgeben will, soll das machen. Wo ist das Problem?

Es ging darum, dass dieses Teil keine Zielgruppe hat, weil es (egal ob man viel oder wenig ausgeben will) bessere Alternativen gibt.
Das Teil hat "Made in Germany", sonst nichts. Wie erfolgreich das ist, wird man sehen.

Mag sein, dass manchen der Spreadtrum Prozessor ausreicht oder die 1GB Ram ( :lol: ), nur warum kauf ich mir dann nicht stattdessen ein besseres Handy zum gleichen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Bierliebhaber und Deathless
Die Grundsatzdiskussion ging los, weil hier Leute meinen, dass teure bzw. leistungsstarke Smartphones keine Daseinsberechtigung haben.

bensel32 schrieb:
Nach dem Z5 wurde mir das Ganze zu blöd, jedes Mal 500-700€ in die Hand zu nehmen. Die heutigen Preise sind da ja noch frecher. Als ich dann von Xiaomi hier im Forum erfuhr, habe ich einfach mal eins für 150€ gekauft. Und siehe da....die Dinger sind Ruckelfrei. Bieten genug Speicher. Ich komme mit einem Smartphone auch mal wieder 2 Tage über die Runden. Und ganz wichtig.....die Teile sind günstig. Mein aktuelles Note 5 macht sogar noch gute Fotos.

Wie gesagt, wenn man es nicht besser kennt, ist man natürlich zufrieden mit dem, was man hat. Hatte meiner Mutter ein P20 Lite gekauft für (damals) 199€. Objektiv betrachtet ein wirklich gutes Handy, keine Frage! Hat mir selbst auch "ganz gut" gefallen, aber das wäre es mir dennoch nicht wert vom iPhone (oder einem vergleichbaren Gerät!) umzusteigen, auch wenn es nur ein Drittel oder ein gar ein Viertel dessen kostet.

Ich will günstige Geräte hier nicht schlecht reden, aber "Highend" hat in jedem Fall seine Daseinsberechtigung (darauf bezog sich mein ursprünglicher Post!). Insbesondere Intensivnutzern (und damit meine ich nicht zwangsläufig Influencer oder Spiele-Suchtis), die über den Tag verteilt häufig ihr Smartphone benutzen, kommt es auf die Ausstattung und Schnelligkeit an. "Ruckelfrei" ist so ein Begriff, den ich mit aller höchster Vorsicht nutzen würde, die meisten Geräte haben doch ihre Gedenksekunde, die viele Leute abnervt.

Außerdem: Alleine das Thema "Kamera" ist vielen Leuten schon ein bisschen was wert, einfach weil man sich bei wirklich guten Smartphones keine Digicam mehr für mehrere hundert Euro kaufen muss, um schöne Urlaubsbilder zu bekommen, das fließt also auch noch in die Preisgestaltung mit ein.

bensel32 schrieb:
Und wenn ich mir da den Mehrwert im Highendbereich so anschaue sind die Preise schon rotzfrech.
Ergänzung ()

Zum Glück regelt sich der Markt da ganz gut selbst, da jeder frei in seinen Entscheidungen ist und kaufen kann was er/sie will und der Geldbeutel zulässt. Ich benutze mein Smartphone recht häufig und es ersetzt mehrere andere Geräte, daher bin ich mit dem bezahlten Preis zufrieden.
 
sysrq schrieb:
Ihr habt echt einen an der Waffel, dass ihr diesen Schrott noch mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten verteidigt!? Und dann noch die Konkurrenz ignorieren und den Preis in einem Vakuum betrachten wollen. Lol. Das Forum hier ist manchmal wirklich unglaublich.
Dacht ich mir auch.
Als ich gelesen habe, welche Hardware verbaut ist, dacht ich erst, es ist wieder der 1 April.

Absolut peinlich!
Made in Germany zieht nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Ich würde sogar behaupten, dass die Dinger für einen Großteil der User reichen...Hauptsache neuste IPhone XYZ, oder Samsung Note Unendlich, aber dann nur WhatsApp.
 
die technik kommt aus asien, die it giganten aus amerika. ich glaube auch nicht das sich dieses gigaset behaupten wird auf dem markt. gigaset ist kein iphone, die macht der marke gibt es hier nicht. demnächst irgendwann kann man wohl bei wiki lesen, die gigaset ag war ein börsennotierter hersteller.
 
Das erinnert mich an Metz, die noch über jahre hinweg veraltete Komponente in ihre Fotohardware verbauten und sich dann verabschiedet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Mei, da werden in Deutschland mal wieder Smartphones oder Teile davon in Germany gefertigt und alle regen sich auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wenn schon "Made in Germany", warum dann nicht auch ein kleines bezahlbares Smartphone ? So mit 4,5-4,7" Display für 200 €. Dass die Asiaten und Amis sowas nicht mehr auf den Markt bringen, ist wohl traurige Realität, aber in Europa ist doch ein Markt dafür ! Das Sony Zcompact ist leider zu teuer, aber ein "Galaxy Mini" wäre wirklich mal wieder was, ich kenne genügend Leute, denen > 5" einfach zu groß (Außmaße ) ist..
 
Gerry18 schrieb:
Auch wenn viele hier meckern, Nur ich kenne viele Leute die sich kein Handy über 200.-€ kaufen.

Die Gegen-Meckerer sind aber noch schlimmer, weil sie einfach keine Ahnung haben, was man heutzutage für bis 200€ an Ausstattung verlangen kann (und muss).
Geh in Saturn und verlang ein Smartphone für unter 200€ und er drückt dir ziemlich sicher ein P20 lite in die Hand.
Darfs ein bisschen günstiger sein? Dann gibt's ein Mi A2 lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Bei den Preisen ist doch vorne dran eine 1 zu viel? Bitte korrigieren :D:D:D

BTT:

Gigaset hats verpennt.. einstampfen, Ressourcen sparen und auf wichtigere Felder konzentrieren.. OH W8..
 
just_fre@kin schrieb:
Nein, da "made in Germany" in großen Teilen auch für Qualität, Service und (technologische) Leistung steht.



Sei mir nicht böse, aber wenn du mal ein richtig gutes Handy gehabt hättest (Galaxy S-Serie, sämtliche iPhones, ...) dann würdest du nicht so herablassend von "Highend" reden, sondern würdest die Qualität und Leistung zu schätzen wissen. Wer es natürlich nicht anders kennt, der argumentiert genau so, wie du es gerade tust ...

Mir zu unterstellen das ich nichts anderes kenne, ist "herablassend". Ich kenne sehr wohl High end Handys und habe diese auch schon benutzt, aber vielleicht bringst du mal ein valides Argument das meine Aussage entkräften soll. Ich schätze Qualität und Leistung ebenso, nur was ist bitte an nem galaxy A Handy falsch? In welchem Szenario brauche ich mehr? (Kamera mal außen vor, die sind ja leider immer ans High end geknüpft) Vielleicht hattest du noch nie ein Mittelklasse Handy?

Made in Germany steht in erster Linie für Made in Germany. Und gerade bei Handys hat Deutschland bei (technologischer Leistung) immer das nachsehen, das wurde komplett verschlafen. Aber warum soll die Qualität oder der Service darunter leiden?
Das Galaxy S1 wurde nach einem Jahr nicht mehr von Samsung supported, von wegen Service und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Qualität Made in Germany war ein mal, hab immer mehr das wir zudem werden was die Chinesen vor 20 Jahren waren.....
Aber gut für was haben wir sonst den größten Niedriglohnsektor in ganz Europa, sicher nicht weil da soviel Spitzenprodukte mit gemacht werden. Im Jahr 2019 sowas als Mittelklasse anzupreisen ist mMn frech!

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gigaset ist laut wikipedia inzwischen in der Hand eines chinesischen Großaktionärs.

Bei Wikipedia heißt es außerdem: "Der Gewinn an den Smartphones fließt nicht direkt an die Gigaset AG, sondern an eine von Sutong kontrollierte singapurische Briefkastenfirma."

Kling für mich nach einem steuervermeidenden Großkonzern, dessen Besitzer quasi China und damit ja eine lupenreine Demokratie ist, in der Menschenrechte großgeschrieben werden[/Ironie off]... Ob man das unterstützen will, darf jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben