Bericht Gigaset GS185: Was Smartphone „Made in Germany“ bedeutet

iGameKudan schrieb:
Die Leute die sich darüber beschweren, dass die Teile aus China kommen und in Amerika entwickelt wurden...
Leute, Deutschland hat halt dahingehend den Zug verpasst... Unsere Politikergeneration 70+ hält das Internet ja heute noch für Neuland.

In Deutschland produzieren wir lieber die Geräte die die Chinesen benötigen um Mobiltelefone zu fertigen.

zB Rohde-Schwarz Messtechnik
 
Ja es ist insofern ein Kreislauf.

Schöne Reportage übrigends und dieses Assembled in Germany finde ich auch wesentlich besser als Apples Designed in USA...
Weiß einer denn auch wie in China Produziert wird? Also unter welchen Arbeitsbedingungen?
Und wegen Niedriglohnland. Deutschland ist dies schon seit Jahren, wenn man sich den EU Durchschnitt ansieht. Deswegen ist unserer massiver Exportüberschuss, ja so ein Problem für die ganze EU. Ich freue mich aber dass Bocholt also wieder mehr Arbeitsplätze schaffen will.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Und wegen Niedriglohnland. Deutschland ist dies schon seit Jahren, wenn man sich den EU Durchschnitt ansieht. Deswegen ist unserer massiver Exportüberschuss, ja so ein Problem für die ganze EU.

Was? Hast du einen Job und evtl mal die Arbeitsplätze außerhalb Deutschlands gesehen?

Wenn das was du schreibst ansatzweise Sinn ergeben würde, wäre Spanien der Motor der EU-Wirtschaft.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37401/umfrage/gesetzliche-mindestloehne-in-der-eu/#0
 
Du musst hier etwas anderes betrachten:
Spanien ist es eben nicht, weil die BIP nicht stimmt.. Es müssen ja auch die Lohnstückkosten gesteigert werden, sei es durch bessere Gehälter oder eben durch bessere Absicherung.
https://www.deutschlandfunk.de/euro...eitskosten.766.de.html?dram:article_id=390669
Ist auch die einzige Chance für die EU, wenn Deutschland endlich mal weniger Exporte fährt und anderen Luft zum atmen lässt.

Hierzu ein Artikel: https://www.heise.de/tp/features/Si...ping-Leugnern-geworden-3648731.html?seite=all
hierzu eine Grafik, wo man das Problem gut erkennt: https://www.bundesfinanzministerium...2/Bilder/b02-1-nominale-lohnstueckkosten.html
 
Ich sehe hier hat sich wieder die geballte Fachkompetenz versammelt....
Soweit ich weiss bedeutet "Made in ....." immernoch dass das Produkt an sich im jeweiligen Land produziert wird und schließt nicht alle Einzelteile mit ein.
Das sah man in der Vergangenheit ja sehr gut bei den AMD Prozessoren.
Stichwort "Diffused in Germany" (Fertigung der Wafer mit den ganzen DIE) und "Made in Malaysia" (wo die einzelnen DIE aus dem Wafer rausgeholt und in das Prozessor Gehäuse verfrachtet wurden) wie es z.B. noch auf dem Deckel des FX-8350 prangte.
http://img.hexus.net/v2/cpu/amd/Piledriver/FX8748/CPUb.jpg
 
Die DECT-Telefone von Gigaset sind made in Germany? Die Qualität von den Dingern finde ich grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Leli196 schrieb:
Die DECT-Telefone von Gigaset sind made in Germany? Die Qualität von den Dingern finde ich grauenhaft.
Geht. Habe ein Gigaset und joa Telefon halt und Kunsststoff.. aber soweit völlig gut verarbeitet und brauchbar
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Geht. Habe ein Gigaset und joa Telefon halt und Kunsststoff.. aber soweit völlig gut verarbeitet und brauchbar

Ich habe vor Jahren ein Gigaset Telefon meinen Eltern an die Nase gebunden nach dem ihr Alter Gigaset Dect Telefon kaputt gegangen ist.
Nach ca. 4 Jahren ging bei dem neuen Gigaset Telefon die grüne Telefontaste nicht. Und nun wurde es ein Panasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
D0m1n4t0r schrieb:
Deutschland ist auf dem besten Weg das China von Europa zu werden mit boomendem Niedriglohnsektor, Zeitarbeit, Hartz

Wieso werden? Wir sind es. Der Anteil an Immobilienbesitzern ist der geringste in Europa, der Reallohnindex ist verdammt niedrig für unsere immense Wirtschaftskraft und wir haben die niedrigste private Immobilieneigentumsrate Europas. Ich weiß schon warum ich als linke Zecke trotzdem Aktienfonds-basierte Altersvorsorge betreibe, wenn das so weitergeht sind alle Normalbürger bald pleite. Keine Rücklagen + kaum steigender Reallohn bei steigenden Verbraucherpreisen. Klasse, danke schwarz-rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, idpro, Skjöll und eine weitere Person
Ich hatte das Gigaset Me Pro bis es auf der Arbeit einen Display Bruch hatte. Die Hardware war gut. Die Software war unausgereift, Die Touch Erkennung funktionierte nicht immer auf Anhieb und GPS+WLAN durfte nicht simultan benutzt werden da sich das Gerät sonnst aufhängen kann = vergisst man GPS wieder auszuschalten nach der Benutzung zb. mit Google Maps, lies es sich über den Power Button irgendwann einfach nicht mehr aufwecken und musste durch sekundenlanges Drücken des Power Buttons zu einen Reset gezwungen werden. Dies lies sich auf zwei Geräten (ein Freund hat es bis heute und somit auch dieses Problem) unabhängig reproduzieren. Ansonsten gutes Gerät. Nur wie gesagt der nicht vorhandene Software Support (geht gar nicht um Updates von Android oder Google Sicherheitsupdates sondern das schlichte Fixen von Software Bugs!) ist bei Gigaset ein NoGo.

Was nützt die Fertigung Made in Germany (Hardware haben sie eh nicht mal ansatzweise aktuelle) wenn sie keinerlei Software Support liefern. Aber die Software über die Funktionalität der Hardware entscheidet? Mein eigenes Fazit. Solange ich nicht von anderen Höre das sich die Software verbessert hat = schlicht Fehlerfrei funktioniert oder diese zumindest nach Erkennung behoben werden wird kein Gigatset mehr gekauft.
 
Ist zwar lobenswert, das man versucht, konkurrenzgünstig in Deutschland zu produzieren, aber wenn die Geräte wahrscheinlich niemals ein Versionsupdate bekommen werden, dazu qualitativ der Konkurrenz aber nicht das Wasser reichen können, wird das ganze zum scheitern verurteilt sein. Zur Zeit geht es nur aufwärts (so scheint es), weil man ein Cachback einfordern kann (GS270=50€, GS370=100€). In diesem Zusammenhang sind die Preise dann konkurrenzlos, die Technik aber immer noch nicht.
 
just_fre@kin schrieb:
Außerdem würde ich zusehen, dass ich Bauteile, die ich in Deutschland ankaufen bzw. fertigen kann, auch hier bekomme und nicht auf das billige Zeug aus Asien setze. Muss ja nicht alles von hier sein, aber wenigstens ein nennenswerter Anteil.

Man könnte sagen dein Kommentar ist sehr mit Vorurteilen behaftet. "Billige" Zeug aus Asien. Beim Handy kommt heute bei jedem Hersteller nahezu alles aus Asien. Akkus/Displays/selbst die Socs werden da gefertigt.
Und nein es ist nicht billig sondern Weltmarktführend. Du ziehst hier über Firmen wie Sony/Samsung/Panasonic/Qualcom/TMSC/Foxcom(wobei die nur Zusammenbauen glaube ich) etc. her...
Hochmut kommt vor dem Fall. Bei dir ganz schlimm, du scheinst den Fall verpasst zu haben. In keinem Bereich hast du in Europa nennenswertes Know How (ausser bei Belichtermaschienen - da ist NL Weltmarktführend). Wir können nicht Display/Akku/Socs... Nicht mal "nur" Entwicklungstechnisch... Und von der Fertigung müssen wir nicht sprechen.
Aber das hat damals keinen wirtschaftlichen Sinn in Deutschland gemacht - und heute würde es erst ab einer gewissen Absatzmenge Sinn machen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Nur wie gesagt der nicht vorhandene Software Support (geht gar nicht um Updates von Android oder Google Sicherheitsupdates sondern das schlichte Fixen von Software Bugs!) ist bei Gigaset ein NoGo.

Du hast aber gesehen bei denen im Shop, die neuen Geräte kommen mit einem Pure Android. Also aktuelle Patches sind da wohl in Zukunft kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gamefaq schrieb:
Was nützt die Fertigung Made in Germany (Hardware haben sie eh nicht mal ansatzweise aktuelle) wenn sie keinerlei Software Support liefern. Aber die Software über die Funktionalität der Hardware entscheidet? Mein eigenes Fazit. Solange ich nicht von anderen Höre das sich die Software verbessert hat = schlicht Fehlerfrei funktioniert oder diese zumindest nach Erkennung behoben werden wird kein Gigatset mehr gekauft.
Deswegen will Gigaset ja Anroid One bringen, fände ich im Bereich bis 300€ eh angebracht, so kann endlich mal jeder Hersteller mit Update Garantien werben, und das für 2 Jahre..
Das Gigaset hatte ich auch im Blick, aber der Softwaresupport war einfach nur mies. Mal gucken wie es grade bei dieser Baustelle weiter geht.

Sollte zB. Xiaomi auf die Idee kommen stärker in die EU zu Expandieren, dann sehe ich auch kein Risiko für gigaset, denn sie sind eh schon Nische
 
Novasun schrieb:
Du hast aber gesehen bei denen im Shop, die neuen Geräte kommen mit einem Pure Android. Also aktuelle Patches sind da wohl in Zukunft kein Problem mehr.

Das Android One bedeutet nur regelmäßige Updates von Google. Trotzdem musst du aber als Firma eine Handvoll Programmierer haben die in die Android One Firmware die Treiber für deine verbauten Komponenten Implementieren & erneut justieren. Denn jedes Gerät, Android One hin oder her, hat einen anderen Fingerabdruck Sensor, eine andere Kamera, Sensoren anderer Hersteller usw. all das will korrekt angesprochen werden. Für mich verkauft Gigaset Produkte die einmal hergestellt werden und dann so bleiben wie sie sind. Fehlerbehebung? Produkt Pflege? Fehlanzeige...und das gilt wenn man mal so im Netz etwas liest auch schon seit einiger Zeit für ihre DECT Telefone.
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
Sollte zB. Xiaomi auf die Idee kommen stärker in die EU zu Expandieren, dann sehe ich auch kein Risiko für gigaset, denn sie sind eh schon Nische

Widersprichst du dir da nicht selbst?
 
Gamefaq schrieb:
Widersprichst du dir da nicht selbst?

Guck dir die Größe von Xiaomi an und von Gigaset.. Ich denke eher dass viele Samsung, Huawei, Motorola Kunden abwandern würden, HTC Kunden sind ja eh bedeutungslos ;)
Xiaomi schafft derzeit den Sprung raus aus der China Ecke, mit Modellen wie dem Mi Mix2 und auch der A1 und Hongmi Serie. Und Softwaretechnisch überholt MiUi eben auch Huawei und Samsung. Ich denke nicht, dass die kleinen Hersteller wie BQ oder eben auch Gigaset etwas befürchten müssen, denn es ist Illusorisch zu glauben Ofizielle Xiaomi Produkte werden dann in Deutschland zu Schleuderpreisen verkauft. Vermutlich ordnet man sich Preislich bei Nokia ein (Just m 2 cents)
 
Mahir schrieb:
Danke für den Test, ich verfolge den Smartphonemarkt nicht und brauche eigentlich ein Smartphone nur zum Telefonieren, zum Navigieren und zur Internetnutzung. Da reicht mein ollen Samsung S4 weiterhin sehr gut, aber das GS 270plus aus denm Hause Giga wirkt sehr interessant, insbesondere wegen des großen Akkus.

Schön, dass es wieder eine deutsche Firma gibt, da hoffe ich, dass der Datenschutz besser gehandhabt wird, wohl wissen, dass Google über Android dier meisten Dinge abzieht. Gibt es zu den Giga Telefonenen sinnvolle Software, um Backups auf dem eigenen Rechner machen zu können?
 
Ich überlege schon seit geraumer zeit, ob ich mir ein Smartphone zulegen soll ... bisher habe ich da etwas, das seit mindestens 5 Jahren wohl nicht mehr als Telefon gilt (son Ding mit Tasten und OHNE Internet ... aber dafür ist es kleiner, als ein (face-)Palm-Organizer).

Wenn ich momentan das Geld dafür übrig hätte, dann würde es wohl ein shiftphone werden. Der Grund ist aber nicht die Entwicklung/Vermarktung durch ein deutsches Unternehmen, sondern der modulare Aufbau der Telefone.

Endlich ein Smartphone, was nicht in die Tonne kann, nur weil die nächste Generation in einzelnen Bauteilen "besser" ist ... beim shiftphone kann man offensichtlich veraltete Module SELBST austauschen.
Dieses Prinzip hat mich überzeugt, und auch das "Gerätepfand", welches bei Rückgabe (zwecks Rückgewinnung der verbauten Metalle) vom Hersteller zurückerstattet wird.

Mit dieser Herangehensweise ist shift mMn mit ihrem Produkt allen anderen Anbietern im Preissegment unter €500,- meilenweit vorraus ... und da ich eben auf Nachhaltigkeit stehe und nicht im Ansatz einsehe, alle paar Jahre ein komplettes Hardwarepaket in der Tonne zu versenken, nur weil die Software darauf nicht mehr vernünftig läuft (meist wg. einzelner Bauteile), finde ich es auch echt nicht so wild, wenn das Ding dann nicht so viel kann, wie ein "China-Wegwerf-Phone" ... oder eben nicht ganz so schnell ist.
Das Ding soll schließlich primär als Telefon dienen (Nachrichten, Anrufe ... ) und nicht als "digitale Nabelschnur".

Mich hat das shiftphone überzeugt, und ich finde es echt Schade, dass die Firma das nicht besser bewirbt ... ohne einen Beitrag bei Galileo wäre ich wohl garnicht drauf gestoßen.
Irgendwie kann man nur hoffen, dass sich das modulare "do-it-yourself" Prinzip durchsetzt ... Auch wenn die Firma wohl auf einem "Schmeiß weg, kauf neu"-Markt nur schwer bestehen wird ... der Markt lebt schließ0lich davon, jedem Kunden regelmäßig eine Neues komplettpaket verkaufen zu können.
Ob man mit dem Verkauf von Modulen (als Geschäftsmodell) dort auch überleben kann, ist mMn fraglich ... das mindeste, was wohl zu erwarten ist, ist ein regelmäßiges "Umschwenken" auf inkompatible Neuserien, nebst Support-ende für die alte (keine "aktuellen Module" mehr erhältlich).
Oder aber, die Austauschmodule werden so teuer, dass sich der Kauf der neuen Serie dann doch weder "lohnt" ... diese Mehrkosten werden dann letztlich nur die Idealisten auf sich nehmen. Der Rest kauft dann eventuell noch ein shiftphone, aber eben das aktuellste ... alle Jahre wieder.

In China zu produzieren kann auch positive Effekte haben. Glaubt man dem Galileo-Bericht, den ich gesehen habe, so wird in den Produktionsbereichen des shiftphones auf die Einhaltung "deutscher" Standards geachtet ... die Produktion ist dennoch biliger.
Ausserdem zeigt shift, dass man auch in China unter humanen Bedingungen produzieren kann ... nur ist es nicht die Regel, weil inhumane Praktiken eben einfach NOCH ein bisschen profitabler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AMD-Mafiosi schrieb:
Deswegen will Gigaset ja Anroid One bringen, fände ich im Bereich bis 300€ eh angebracht, so kann endlich mal jeder Hersteller mit Update Garantien werben, und das für 2 Jahre..
Was zum Geier soll man mit einer Update-Garantie für läppische zwei Jahre Anfangen? Dann ist das Smartphone danach wieder nicht mehr (sicherheitstechnisch) up-to-date.
 
Bully|Ossi schrieb:
Finde ich gut, solche Initiativen sollten unterstützt werden. Made in Germany ist schon alleine eine Marke, dafür bezahlt man auch gern paar € mehr. Das die meisten Teile aus Asien angeliefert werden, ist halt unumgänglich. Aber so weiß man immerhin das es unter guten Bedingungen zusammen gebaut wurde.
??? wenn man das hier kauft Bezahlt man ja mehr, als wenn man sich das aus dem Ausland kaufen würde.
sieht man doch an den autos..Innenland teurer und Auslang gleiche Auto 5000 euro günstiger.
aber Die Deutschen zahlen ja lieber immer bissel mehr.
 
ELMOKO schrieb:
Innenland teurer und Auslang gleiche Auto 5000 euro günstiger.
aber Die Deutschen zahlen ja lieber immer bissel mehr.
Das kommt doch allein durch unterschiedliche Umsatzsteuersätze zustande. :rolleyes:
 
Zurück
Oben