Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.772
Mit austauschbarem Akku und „Made in Germany“ will Gigaset mit dem Android-Smartphone GS4 für rund 200 Euro punkten. In vielen Bereichen gelingt dies, auch wenn Nutzer für 200 Euro keine High-End-Leistung erwarten dürfen. Updates sowohl bei Android selbst als auch bei den Sicherheits-Patches müssen jedoch zeitnaher kommen.

Zum Test: Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, iron-man und 12 andere
Aber warum kein Gerät mit besserer Hardware und Android 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Teckler, aid0nex und 19 andere
Warum immer MediaTek, geht preiswert nicht auch besser. Immerhin der Ansatz mit dem austauschbaren Akku weiß zu gefallen, da sollte es mehr Auswahl für geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, joseph_s und 5 andere
Ich finde es toll, dass Deutschland sich nicht abschreibt, sondern sich mit den Gigaset Smartphones seit einigen Jahren seinen Marktanteil erkämpft. Einzig die Größe der Smartphones hält mich davon ab eins zu kaufen.

An alle Smartphonehersteller: Bitte nehmt euch ein Beispiel an den iPhone 12 Minis und dem ASUS Zenfone 8. Große Smartphones verkaufen sich nur deshalb so gut, weil es keine Alternativen gibt. Wie man sieht, gibt es auch die Nachfrage nach wechselbaren Akkus, auch wenn es dafür kein IP68 Schutz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Nagilum99 und 12 andere
Schöner Test! Danke
mein Kumpel hat sich vergleichbares Poco X3 mit 120/240Hz Display geholt da er viel surft. Besser als 60Hz, da habe ich ihm für den Preis unter 200€ sehr guten Tipp gegeben :)
90Hz/120Hz/240Hz Display sollte 2021 schon normal sein finde ich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Fenugi
Leute, das ist für 200€. Kein 700€+ Gerät.
Bruzla schrieb:
Aber warum kein Gerät mit besserer Hardware und Android 11
Bei der Android-Version bin ich aber auf jeden Fall bei dir.
Das muss so definitiv nicht sein.
Insbesonere die Verwendung von Mediatek ist schwierig. Das macht eine LineageOS-Unterstützung noch unwahrscheinlicher, als es ohnehin schon ist.
Schade, hätte sonst, insbesondere mit dem selbst wechselbaren Akku, interessant werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, aid0nex, sandcrawler und 15 andere
majusss schrieb:
Und nichtmal Wifi 6.. ich Frage mich immer was die sich dabei denken.
Bei einem 200€ Gerät... zumal 99% der Leute die Technik gar nicht benötigen oder einen passenden Router haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, Cyroex, wexoo und 71 andere
@IBMlover der Umgang mit den Bestandskunden sollte einem doch zu denken geben. Da draußen sind immer noch Tausende an Geräten die Dank Hersteller nicht nutzbar sind. Die Kunden sich ein neues Gerät kaufen mussten weil der Hersteller geschlampt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, tritratrullala, Bert und 6 andere
300 Euro und dafür Snapdragon + 6/8GB+ Wifi 6 hätten dem Handy meiner Meinung nach besser gestanden. Ansonsten sieht das Handy besser aus als die bisherigen Versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, romeon, nanibot und 5 andere
Ihr dürft nicht vergessen, auch wenn es in Deutschland nur zusammengebaut wird, sind die Personalkosten höher als in Fernost. Man kann hier also gar nicht die gleiche Hardware für den gleichen Preis verkaufen wie ein Xiaomi o. ä. Entweder ist es teurer, oder eben die Hardware schwächer.

300€ + neueste Technik + tauschbarer Akku + Arbeitsplätze in DE = klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, DynamaxX, chartmix und 39 andere
Immerhin gibts eine 90 Tage Zufriedenheitsgarantie, die auch Bruch und Wasserschäden abdeckt. Da die Rückseite eisglatt ist, war bei meiner Frau nach zwei Tagen das Display hin, nachdem sie das GS04 auf eine scheinbar ebene Fläche gelegt hatte und es trotzdem runtergerutscht ist.
Der Kaufpreis wurde ohne Murren zurückerstattet. Reparatur wurde auch angeboten, aber durch die Konstruktion und die Geschichte mit der Malware hatten wir nicht mehr zu großes Vertrauen in das Gerät. Schade eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und shark808
Endlich wieder ein Mobiltelefon wo man den Akku wechseln kann "sind selten geworden die Dinger", so leben die Teile länger und werden nicht mehr voreilich weggeschmissen weil der Akkuwechsel dann nicht von einem Techniker gemacht werden muss der 30€ die Stunde kostet + Hardwarekosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Rohberrick
@majuss wozu auch Wifi6? Für ein Smartphone unerheblich.

Finde es gut, dass man mal "alte" Pfade beschreitet und einen wechselbaren Akku anbietet.
Für den Hausgebrauch dürfte das Gerät vielen Muttis reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ThaMadnezz, Nagilum99 und 9 andere
Keine Ahnung, was man heutzutage noch mit austauschbaren Akkus will. Ich habe in den letzten 10 Jahren kein Smartphone wegen alterndem Akku ersetzt (aktuell iPhone XS von 09/18 bei 2-3 Stunden pro Tag mit 90 % Restkapazität). Und als Zweitakku sind Powerbanks auch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Tinkerton, futzi und 11 andere
Ich kenne x-Personen denen ein eben solches Gerät vollkommen ausreichen würde. Der austauschbare Akku ist nur zu begrüßen. Manche Leute benötigen eben nur ein Handy um erreichbar zu sein und ab und zu mal zu surfen. Die brauchen keinen Supercomputer mit DSLR Kamera im Hosentaschenformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, DynamaxX, Gesualdo und 19 andere
@SeppoE
Das haben andere aber auch. Das Huawei meiner Freundin rutscht auch über ebene Tische, sehr kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot
Das Handy aus China-Komponenten wird in Deutschland fast vollautomatisch assembliert. Wirklich Deutsch ist das Marketing. Die Gewinne von Gigaset gehen an den Eigentümer Pan Sutong in Hongkong.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, 7eventy7even, Tinkerton und 33 andere
Zurück
Oben