Gigaset Smartphones | schlaue Telefone made in Germany

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Ich hatte ganz vergessen, dass Gigaset in Deutschland Smartphones produziert. Beim Namen Gigaset kräuseln sich bei vielen Menschen die Zehennägel, aber man soll ja unvoreingenommen an die Sache rangehen und den Underdogs eine Chance geben. So sagt man jedenfalls. ;)

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~1022_Gigaset~2607_4096~842_2160x1080

Das Gigaset GS290 und das Gigaset GS4 finde ich ganz interessant. Klar, es sind keine Xiaomis mit supeerdollen Specs, aber als Mittelklasse für Otto-Normal-Verbraucher sicherlich zu gebrauchen. Das GS290 schnitt in Tests recht solide ab, natürlich hier und da mit Schwächen, aber prinzipiell nichts tragisches. Leider auch nichts bahnbrechendes. Der Mediatek SoC ist auch nicht jedermanns Sache.

Dann gibt es noch das Gigaset GS4, das neuste Smartphone im Gigaset-Portfolio. Anscheinend der "Nachfolger" (?) des GS290. Das Gerät kann auch kabellos geladen werden, was in der Preisklasse immer noch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Anscheinend auch austauschbarer Akku und pures Android, was heutzutage eher selten ist. Leider scheint es bisher noch keine nennenswerten Reviews zu geben. Es wäre interessant zu sehen, ob Gigaset mit seinem neusten Smartphone auftrumpfen kann oder zumindest zur Konkurrenz aufzuschließen vermag.

Seid ihr so patriotisch, dass ihr ein Gigaset-Smartphone in Erwägung ziehen würdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also der P70 von Mediatek ist schonmal nicht all zu schlecht, da gibts eindeutig schlechteres
 
Eigentlich hat Gigaset ein guten Ruf hier in Deutschland.
Bin auch relativ Patriotisch, aber bei Android hört die Heimatliebe bei mir auf, das tue ich mir nicht mehr an.
Nichtsdestotrotz sollte man die heimische Wirtschaft unterstütze.
 
Ist es denn wirklich (noch) so?
bwl Vorlesung erste Stunde , nicbg überall wo „Made in...“ drauf steht muss (komplett) „Made in xxx“ drin sein.
Es reicht die endmontage in Deutschland stattfindet.
Der Audi TT hat mit Deutschland auch wenig zu tun ( Ungarn gebaut) wird die aber in Ingolstadt oder Neckarsulm ausgeliefert ( als Made in germany )

bin da skeptisch, dass einzige was halbwegs bekannt ist und wirklich zu Made in germany steht ( auch wenn die Baumwolle woanders herkommet) ist wohl Trigema was mir einfällt 😅😅
 
Chesterfield schrieb:
Ist es denn wirklich (noch) so?
bwl Vorlesung erste Stunde , nicbg überall wo „Made in...“ drauf steht muss (komplett) „Made in xxx“ drin sein.
Natürlich kommen die Bauteile nicht aus D. Wie auch, wenn sie hier gar nicht produziert werden?
Aber Konzeption,Entwicklung, Endmontage etc. am Standort erlauben natürlich Made in xxxxx.

Ansonsten hat sich das eben gewandelt mit Globalisierung.
Bei Apple stellt z.B. niemand in Frage, dass es ein amerikanisches Produkt ist, obwohl es noch nicht mal drauf steht und ein Iphone nie die USA gesehen hat. Ähnlich wie bei Autohersteller. Die X-Modelle von BMW kommen alle aus den USA, sind aber trotzdem BMWs, also Autoqualität Made in Germany. Das "Made in" hat an Bedeutung verloren, da Markenimage mehr zählt. Aber für Hersteller ohne großes Markenimage, ist das Made in dann doch ein wichtiges Qualitätsmerkmal .
Made in China ist ja auch nicht mehr durchgängig negativ besetzt, wie früher. Da hat man Produkte, wo das drauf stand, gleich wieder ins Regal gelegt, wenn es "was besseres" gab.
 
Grundsätzlich scheinen die eigentlich nicht schlecht, aber soweit ich das sehe, sind alle nur in Übergröße verfügbar...

+
  • Ersatzteile
  • kein vollgemülltes Android
  • günstig
  • Gravur
  • Face ID
  • Klinke (heutzutage tatsächlich ein Vorteil)
  • Dualsim/Speichererweiterung
  • teilweise: bis 5 Jahre Updates, großer Akku

-
  • riesig
  • scheinbar keine Unterstützung von fairer Bauteilgewinnung
 
Heinrich_Quake schrieb:
Seid ihr so patriotisch, dass ihr ein Gigaset-Smartphone in Erwägung ziehen würdet?
Das hängt davon ab, ob es auch weiteren Support gibt. Es ist zwar schön, dass Gigaset austauschbare Akkus und Reperaturservice anbietet, aber mit einer langen Nutzungszeit muss auch ein langer Softwaresupport einhergehen, damit es ein stimmiges Paket ist.
Das ist bei Mediathek SoC, den Gigaset ausschließlich verbaut, kaum gegeben.
Sie selbst geben nur maximal 3 Jahre Updates für Endkunden. Custom ROMs sind eine Alternative, die allerdings ohne öffentliche Treiber nicht erstellt werden können.

Nun gibt es trotzdem für das GS290 ein Custom ROM, das sich e/OS nennt und mit microG sehr ressourcenschonend ist.
https://doc.e.foundation/devices/GS290

Gigaset fertigt auch Telefone für andere Anbieter (zum Beispiel Volla Phone), die dann selbst den Support mit einem eigenen OS (wie Linux) leisten.
Auch bauen sie extra Versionen für Firmen, wie die Bahn oder Behörden, die dann längeren Support haben.
Diese Versionen haben den Vorteil, dass sie ein OS ohne Google mit einen geschlossenen Bootloader haben, womit es benötigte Zertifizierungen gibt.
Es ist wünschenswert, wenn es eine Fertigung im Inland für kritische Infrastruktur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben