Gigaset oder FritzFon?

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Ich hoffe das Thema passt hier, wenn nicht, können es die Mods vielleicht verschieben.

Jetzt stellt sich die Frage, neue Telefone sollen über kurz angeschafft werden.

Fripzbox ist vorhanden. Soll ich bei Fritz bleiben und FritzFone nehmen oder doch besser etwas von Gigaset kaufen.

Wenn Gigaset, die haben ja eine Auswahl dass man den Überblick verliert. Welche Modelle würden sich denn empfehlen. Wenn möglich, die Möglichkeit das Telefonbuch der Fritzbox weiter zu verwenden wäre gut, aber nicht unbedingt ein must have.
 
Mit Fritzbox nur FritzFon! C4 (ws) oder C5 (sw). Ende. ;)
 
Ich hatte noch nie Probleme div. Gigaset Systeme an der Fritz!Box anzumelden. Würde sagen die gehen alle.
Die DECT Reichweite der FB ist leider nicht ganz so gut, wenn es mehr sein darf musst dir ein System mit der Gigaset GO Box suchen. Die reicht viel weiter!
 
Soweit ich informiert bin sind Gigaset Telefone Fritzbox kompatibel.
 
Anmelden kann man grundsätzlich alle Dect Telefone, die Frage ist immer welche Komfortfunktionen kompatibel sind. Ich hab hier ein paar Dect Telefone die zb verpasste Anrufe zwar anzeigen aber dann die nummern nicht mehr.
 
Die FritzFon's waren bei mir immer raus weil sie kein BT können und ich fast nur mit Headset telefoniere.
Mit einer aktuellen FB mit frischer Firmware kann die FB auch den Standard CAT-iq 2.0 bedienen.
Dann einfach ein Gigaset aus der HX Serie und es gibt fast nichts was nicht geht.
 
Die meisten aktuellen DECT Telefone sind fritzbox kompatibel. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch komfortabel zu bedienen sind.
Anrufslisten, Telefonbücher, Anrufbeantworter etc. funktionieren komfortabel/problemlos nur mit der "eigenen" Dect-Station.

FAZIT:
- Gigaset sollte an der eigenen DECT-Station betrieben werden, welche wiederum über den "analogen" FON Anschluss an die FB gestöpselt wird.

- FritzFon sollte an der DECT-Station der FB angemeldet werden. Nur Ladestation und Strom notwendig, kann also überall aufgestellt werden.

Ich würde vermutlich ein FritzFon kaufen. Mit meinem GigaSet S810 an der FB DECT-Station war ich nicht sonderlich zufrieden und wieder an die GigaSet Basis angemeldet (obwohl das notwendigste problemlos funktioniert hat). Aber kein Mithören beim Anrufbeantworter (und keine simple Bedienung über das Telefon-Interface), Anrufslisten nur über zusätzliches Menü (wobei immer auf die FB zugegriffen wird und einige Sekunden dauert, das gleiche Spiel auch mit dem Telefonbuch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus persönlicher Erfahrung auch nur ENTWEDER AVM Telefone an der Fritze ODER komplett andere Telefone, aber nie einen "Mischbetrieb" machen.

Grund:
Viele Komfortfunktionen wie das Telefonbuch oder sogar die Eco-Modi lassen sich nur vernünftig nutzen, wenn alle Telefone gleichen Standard in allen Bereichen haben. Und das war bei mir - trotz teurer Handgeräte von Gigaset (frag mich nicht mehr nach dem genauen Modell) nicht der Fall.
 
Gigaset und Fritzboxxen sollen weitestgehend problemlos zusammenarbeiten, auch mit Komfortfunktionen. Das ist aber durchaus schon fast eine Ausnahme. Wenn man aber eh ein neues Telefon kauft, stellt sich die Frage eigentlich nicht, weil das FritzFon garantiert alle Funktionen nutzen kann, während man bei beliebigen DECT-Telefonen immer den Faden Beigeschmack der Kompatibilität hat. Wobei der neue Standard cat-iq2.0 eigentlich auch alle Funktionen unterstützen sollte. Ob die Fritzboxxen den Standard können und welche Gigasets und Co das ebenfalls tun, müsste man mal recherchieren.

Ich persönlich meide aus dem Grunde die DECT-Basis des Routers grundsätzlich. Bei meinen Eltern habe ich beispielsweise ein Gigaset C430a GO IP eingerichtet. LAN-Kabel, VoIP konfigurieren, fertig. An der Station sind 4 aktuelle und 2 (ur)alte Mobilteile angemeldet, funktioniert 1a und der Router kann jederzeit ausgetauscht werden.....
 
Wenn man alle Komfortfunktionen nutzen will, dann kommt an der Fritz-Box nur eines der Fritz-Fons in Frage. Wir haben zwei Fritz-Fons (Modell weiß ich nicht, steht auch nicht drauf, ist jedenfalls ein weißes und ein schwarzes, vermutlich C4 und C5 :)) und ein Giga 910, mit dem will aber niemand telefonieren, weil es im Vergleich bleischwer ist und auch keine automatische Übernahme des zentral verwalteten Telefonbuchs bietet.
 
SydBe schrieb:
Soweit ich informiert bin sind Gigaset Telefone Fritzbox kompatibel.

leider gibt es Probleme mit dem Telefonbuch bei Gigaset

außerdem stehen einige Komfort Funktionen da nicht zur Verfügung (SMARTHOME und Internetradio)
 
Ich nutze mit Gigaset Telefonen problemlos mein Google Telefonbuch welches die Fritzbox bereitstellt.

Mal ne Frage, was will ich mit Smarthome oder Internet Radio am Telefon zu hause?
 
XN04113 schrieb:
@berkeley
Dein Fazit stammt aber aus der Vergangenheit :-)

Ja, dachte ich auch bevor ich es selbst getestet habe. Auch hier nochmal ein Test des Gigaset CL660-HX:
http://www.tomshardware.de/dect-telefonie-avm-gigaset-cat-iq,testberichte-242283.html#p5

Als Beispiel:
Der Unterscheid steckt jedoch wie üblich im Detail: Während das Gigaset die aktuellen Einträge jeweils langsam in Echtzeit vom Router holt, scheint das C5 das Telefonbuch zwischenzuspeichern und zeigt die Liste deutlich schneller an.

Dennoch merkt man an einigen Details, dass das Fritz!Fon C5 deutlich verzahnter mit der Fritz!Box ist. Paradebeispiele sind hier das äußerst flinke Telefonbuch und die vorbildliche Verwaltung des Anrufbeantworters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Favoriten:
  • AVM FRITZ!Fon C5
  • Gigaset CL660HX Sculpture
Zur Kompatibilität links die FRITZ!Box und rechts das Gigaset Mobilteil auswählen.

Würde auch die Bewertungen auf amazon mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Alle klar, ich danke euch. FritzFon an FritzBox ist wohl besser. Alternativ wäre Gigaset komplett.
 
Wenn eine FritzBox vorhanden, dann auch ein FritzFon. Hatte leider Pech mit meinen. Das MTBF hielt mehr als 2 Jahre, bis es bei einem Softwareupdate schlagartig den Geist aufgab. Nach Ablauf der 2 Jahre-Garantie ist ja klar. Mittlerweile habe ich seit Februar 2016 das Dritte C5 in Betrieb. Das erste hat 6 Monate durchgehalten, dann war auch schlagartig von jetzt auf gleich Feierabend. Das zweite hatte nach 6 Monaten einen Displayfehler (Weißer Strich quer im Display). Nummer 3 funktioniert bislang einwandfrei. Der AVM-Kundendienst ist vorbildlich, Defekte gemeldet, RMA erhalten, nur das Mobilteil nach Berlin geschickt, und in weniger als 1 Woche ein Neugerät erhalten.
 
Wie viele Telefone auf welchen Verbindungswegen benötigst Du denn eigentlich?
Im deinem anderen Beitrag Fritzbox 7590 vs. Speedport W724 war die Rede von ehemals 10 MSN, diversen DECT Endgeräten, nem Faxgerät sowie Tischtelefonen. Wie sieht in deiner Vorstellung nach deine Telefonzukunft nun aus?
Ohne das zu wissen würde ich dir empfehlen:
- DECT: Endgeräte die cat-iq 2.0 unterstützen. Liste: https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=3208_CAT-iq+2.0~4028_Mobilteil -> direkt an der FB anmelden.
- Tisch: IP Telefone wie zum Beispiel: https://geizhals.de/panasonic-kx-hdv330-schwarz-a1377901.html?hloc=at&hloc=de -> per LAN an die FB (kannst unter Umständen sogar deine alten ISDN Leitungen weiterverwenden)
- Fax: Behalten und an den Analoganschluss der Fritze
 
Mir würden 5 und ein Fax reichen.
Ja, ich werde dann wohl die Telefone vorläufig nutzen wie vorher. Dann schiebe ich die Anschaffung neuer Telefone einfach mal auf. Es war auch mehr so eine Idee, haben wollen. Es ist ja alles da was ich benötige.
Wenn dann die Gigaset dir Grätsche macht werde ich wohl ganz auf FritzFone wechseln.
 
Zurück
Oben