gitflow unter Fedora 32

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
498
Hallo zusammen,

musste gerade mit entsetzen feststellen, dass es unter Fedora 32 kein gitflow Package mehr gibt.
Der Maintainer des Packets hat es wohl aufgegeben (https://src.fedoraproject.org/rpms/gitflow).

Ich bin aber ehrlich gesagt auf den gitflow-Workflow angewiesen und weiß zwar, dass man das auch mit normalen git-Befehlen alles bewerkstelligen kann, aber gitflow hat da schon extreme Erleichterung gebracht.

Was wäre denn jetzt der gangbarste Weg, um doch in die Vorzüge von gitflow unter Fedora 32 zu kommen?
Angeblich ist Fedora ja die Distro für Programmierer und dann sowas...
 

Bash:
 curl -OL https://raw.github.com/nvie/gitflow/develop/contrib/gitflow-installer.sh
 chmod +x gitflow-installer.sh
 sudo ./gitflow-installer.sh

So sollte es auch gehen:
sh -c "$(curl -fsSL https://raw.github.com/nvie/gitflow/develop/contrib/gitflow-installer.sh)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Peinlich, danke, habe daran überhaupt nicht gedacht, sondern hatte irgendwie nur vor Augen, wenn ich denn die Hooks so erstellen kann, dass ich das Verhalten von gitflow imitiere.

So ist das natürlich einfacher, danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
was sind denn die vorteile von gitflow?
ich mache git immer überdie kommandozeile außer merges mit atom, aber lieber wäre mir eine git integration in gedit... habt ihr da erfahrungen? (auf fedora)
 
Ich nutze es selber nicht, verstehe es aber als einen wrapper, der das arbeiten mit branches auf der kommandozeile leichter macht.
ich habe mir das vorhin mal fix installiert und mag es.
Bash:
  git flow feature start 'fixing cve-2019-1337'
  git flow feate publish
  git flow feature finish 'fixing cve-2019-1337'
... ist schon eher angenehm wie ich finde
Ähnlich wie Hub / Lab , was en wrapper um git ist, um zusätliche Funktionen für github / gitlab zu bieten (merge request, open issue, etc..)
 
Eine super Übersicht zum Gitflow Workflow gibt es hier von Atlassian.

Ist wie schon gesagt ein Wrapper, der im Hintergrund wieder die ganz normalen Git Befehle ausführt. Macht die ganze Sache aber deutlich einfacher und ich finde, dass das mit der beste Workflow ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hmm klingt ganz gut, vorteile sehe ich abgesehen von den shortcuts im "finish" befehl, allerdings hab ich da eigentlich alles auf pull requests statt merge umgestellt.
 
Zurück
Oben