GK schaltet (vermutlich) ab

Classicsrun

Cadet 3rd Year
Guten Abend nochmal,

Ich installiere gerade Windows 10 auf meinem neuen PC und dabei tritt immer folgendes Problem auf:

Wenn ich mich mit einem Vorhandenen Micrsosft Konto anmelden möchte, dann bekomme ich auf einmal kein Bildsignal mehr und mein Monitor sagt mir, dass das Signal weg ist, bzw. er keins empfängt.

Habe schon mal die Anmeldung überspringen und konnte dann angeblich die Installation abschließen und wollte mich dann mit dem Account anmelden doch es passierte wieder das gleiche ...

Das beste an der ganzen Geschichte Ist, dass Windows danach gar nicht installiert ist bzw. es so aussieht als wäre dem nicht so.

Wenn ich bei einem Neustart ins Boot Menü gehe, gibt es die Auswahl zwischen Laufwerk, SSD und Windows Boot Manager. Alles führt dazu das ich Windows neu installieren muss weil entweder nichts startet oder nichts passiert. Ich habe auch schon mal den Treiber der Grafikkarte installieren wollen aber dann hab es ebenfalls kein Bild mehr..

GK: PowerColor Radeon RX580

Und die GK sitzt im kühlschrank?
Mehr Infos zum System bitte darf es sein.

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Power Color Radeon RX580
16 GB RAM G.Skill
Netzteil: BeQuiet! 500 W

Grafikkarte ist vermutlich defekt.
Sobald diese auf Last schaltet/der Speicher adressiert werden soll, weil der Treiber( egal ob Windows Std. Treiber oder Radeon Treiber) geladen wurde verabschiedet sich das System.
-Probier eine andere Karte ob das Problem ebenso auftritt.
-Ev. ist das Netzteil der Übeltäter, aber eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's bei alten laptop wenn die onboard Grafik defekt ist das er aus schaltet beim win start wenn der treiber gestartet wird und die GPU im vollen Umfang nutzen will. Ob das in dem Fall so ist glaube ich nicht ganz.
1 abgesicherten Modus starten von win wenn möglich
2 bios load default bzw. Update
3 wie wird win installiert?
Mit der aktuellen Microsoft Media creativ Tool.?

Also ich benutze eine schon etwas ältere Windows Installations CD ... Ich werde mal das Creator Tool oder wie es heißt benutzen. Ich habe sowohl eine andere GK als auch ein anderes Netzteil aber ich denke mal, dass man da BeQuiet schon vertrauen kann.

Classicsrun schrieb:
Also ich benutze eine schon etwas ältere Windows Installations CD ... Ich werde mal das Creator Tool oder wie es heißt benutzen. Ich habe sowohl eine andere GK als auch ein anderes Netzteil aber ich denke mal, dass man da BeQuiet schon vertrauen kann.
Andere Graka probieren!

Ich bin dabei und melde mich nachher nochmal
Ergänzung ()

Ich habe nun eine sehr alte GK von Nvidia eingebaut und siehe da alles funktioniert. Ich werde dann mal die änder GK umtauschen. Danke abermals für eure Hilfe 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben