dogfight76 schrieb:
Ok, über den Sinn oder Unsinn lasst uns nicht streiten.
Ich möchte gerne per VPN einige Geräte im Haus mit dem I-Net kommunizieren lassen.
Auch wenn du das nicht hören willst, wenn es dir einfach nur um Anonymität geht, bringt dir ein VPN exakt nichts, wahrscheinlich sogar mehr Nach- als Vorteile wie in den vorherigen Posts schon mehrfach erwähnt wurde. Das ist verschenkte Liebesmühe, kostet dich Zeit und Geld und du hast keinen Mehrwert dadurch. Esseidenn, du willst in See stechen aber dafür gibt's hier Naturgemäß keine Beratung.
dogfight76 schrieb:
Aber bisher ist es so das meine LAN-Geräte im Haushalt verteilt sind, und alle über verschiedene LAN-Switch mit der Fritte verbunden sind.
Dann musst du die mit dem LAN des Flint verbinden.
dogfight76 schrieb:
Dann das eine lan-Kabel der Fritte umstecke von lan-Port der Fritte auf einen lan-Port des Flint und somit alle Geräte über die VPN-Verbindung im Flint , durch die Fritzbox ins Internet gehen.
Falls du mit "umstecken" meinst, dass dein LAN-Kabel, welches aktuell in der Fritte steckt dort herausgezogen und stattdessen dann in den Flint gesteckt wird, ja, sollte so gehen.
dogfight76 schrieb:
IP Fritte 192.168.178.1
IP Flint 192.168.178.2
Wenn würde ich hier eher zwei verschiedene Subnetze konfigurieren. Fritte bleibt bei den Werkseinstellungen von 192.168.178.0/24 und der Flint geht in ein anderes Netz, z.B. 192.168.180.0/24. Achtung, nicht das Subnetz 192.168.179.0/24 nutzen, da das in der Fritzbox u.U. für das Gastnetz reserviert ist!
dogfight76 schrieb:
Jetzt als Beispiel in der Nvidia Shield das Netzwerk so konfigurieren:
IP Shield: 192.168.178.47
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2 (Flint)
DNS1: 192.168.178.1 (Fritte)
DNS2: 1.1.1.1
Du willst aber jetzt nicht jeden Client zu Fuß mit statischer IP adressieren, oder?
Ich würde das im DHCP-Server des Flint konfigurieren, der verteilt dann die Adressen an die Clients.
Clients, die immer dieselbe IP brauchen würde ich dann mit einem statischen DHCP-Lease versehen, sodass diese immer die gleiche IP zugewiesen bekommen. Insbesondere für dein NAS wäre das wichtig.
dogfight76 schrieb:
Und alle anderen Geräte kann ich dann in deren Netzwerk-Einstellungen entweder über VPN oder halt "ungeschützt" ins I-Net lassen !
Ich weiß nicht, wie der Flint da aufgebaut ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass du in dessen Oberfläche konfigurieren kannst, welche Clients über das VPN geroutet werden und welche nicht.
dogfight76 schrieb:
Wenn du entgegen aller Empfehlungen unbedingt an deiner VPN-Geschichte festhalten willst, würde ich an deiner Stelle die Fritte durch ein Modem für deinen Internetanschluss (Glasfasermodem oder DSL-Modem) ersetzen und alles über den Flint laufen lassen. Die Fritte kannst du dann zu Geld machen, da diese in deiner Wunschkonfiguration nichts anderes als ein völlig überteuertes Modem mit Router ist, wobei letzterer überflüssig ist und nicht deaktiviert werden kann.