TeamViewer Motive 3

Glasfaser 200 MBit - welcher Router / Fritzbox?

ChrissMe

Cadet 1st Year
Wir stehen kurz vor unserem Anschluss an das Glasfasernetz. Der HÜP wird in Kürze montiert und die NT's für uns und unsere Mieter (Nebengebäude) angeschlossen. Nun bleibt die Frage nach dem perfekten Router.

Aktuell habe ich für DSL die Fritzbox und bin seit Jahren zufrieden.
Wie sieht es mit einer Fritzbox für Glasfaser aus? Welche?
Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

kommt auf das übergabeinterface an hätte ich mal behauptet.

ist die übergabe per Ethernet oder SFP?

Bei den meisten Anbietern bekommst du ein Glasfasermodem vom Provider, was du dahinter hängst, bleibt dir überlassen...

Ich denke die Übergabe erfolgt per Ethernet.
Eine Fritzbox anzuschliessen wäre kein Problem.

Das Modem von der Dt. Glasfaser ist ein Witz und kann fast gar nichts. Das fällt auf jeden Fall aus!

Ich würde gerne dazulernen: was kann/muss ein Modem denn können, wenn man bspw. eine Fritzbox als Router dahinterhängt? :confused_alt:

@Plutos
Die Idee ist ja, dass man einfach komplett ohne Fritzbox auskommen könnte. Dafür ist das Modem der Deutschen Glasfaser aber tatsächlich ein bisschen mager.

Mir wäre ein möglichst schnelles WLAN wichtig. Ist ja doch blöd, wenn von den 200Mbit/s nur 40 auf dem Tablett/Handy/... ankommen. Am Computer geht nichts über Ethernet.

Habe jetzt mehrere Anschlüsse an Glasfaser eingerichtet.
Empfehlung: Router mit Gigabit und APs per Lan anschliessen, die 5Ghz mit multimimo unterstützen.
Es kommt bei Wlan immer auf die örtlichen Begebenheiten an...

ChrissMe schrieb:
Das Modem von der Dt. Glasfaser ist ein Witz und kann fast gar nichts. Das fällt auf jeden Fall aus!

Diesbezüglich bin ich echt "old school" so ein All in One Gerät können die Anbieter sich dahin schieben wo keine Sonne scheint. Es muss aus meiner Sicht immer Modem und Router als getrennte Lösung sein. Das fängt bei der Funktion an und hört bei den Updates auf.

ChrissMe schrieb:
Das Modem von der Dt. Glasfaser ist ein Witz und kann fast gar nichts.
Das ist quasi der Sinn eines Modems.
Klemm einfach deine DSL FB dahinter. Achte aber darauf dass sie genug LAN/WAN Durchsatz schafft sonst baust du dir da eine Bremse ein!

Zurück
Oben