Glasfaser Anschluss von Straße in Haus

Garinga schrieb:
Das verlegen meiner Einfahrt hoch (ca. 35m) hätte ich selbst zahlen müssen.. ca. 10.000€

Normalerweise ist sowas subventioniert oder gedeckelt.

Sofern es nicht ein Gehweg oder eine Straße im Weg ist (auf dem eigenen Grund ist die Kabelführung daneben [dem Weg] meist kein Problem).

Hatte das für knapp unter 30m bei mir selbst gemacht.
Microbagger für drei Tage mit 50cm breitem Löffel für drei Tage: 280€
Diesel: 25€
Leerrohr DN100 (Für weitere Medien nutzbar) : 210€ mit Anlieferung
Füllsand: 230€
Kernbohrung Keller: 150€
Abdichtung Keller: 310€
Deumardichtung 35€

Hab vorher nie gebaggert. Nach etwa 2-3h kriegt man flüssige Bewegungen hin. Hab in dem Zuge mit 25 m3 Mutterboden verteilen für den Garten in Summe 2 1/2 Tage gebraucht.
Wer sich sowas nicht traut sollte nochmal nachdenken :-D

Na ja... Das Glasfaserkabel endet auf der Anwohnerstraße ca 5m weg von meiner Einfahrt.
Also da hätte die Straße schon mal aufgegraben werden müssen. Dann meine (geteerte Einfahrt hoch), Grundstück links oder rechts daneben fällt flach, da es nicht mir gehört (sondern Nachbarn). Das dann auch wieder teeren.. würde sich summieren..

Und die 500k Leitung reicht mir vollkommen.. Die reize ich eh kaum aus, da die Verbindung "gegenüber" meistens eh langsamer ist.
Hab zwar 532 Mbps, aber meistens kommen eh nur 60 - 80 Mbps von der Gegenstelle (Steam & Co)

Garinga schrieb:
Und die 500k Leitung reicht mir vollkommen.. Die reize ich eh kaum aus, da die Verbindung "gegenüber" meistens eh langsamer ist.
Hab zwar 532 Mbps, aber meistens kommen eh nur 60 - 80 Mbps von der Gegenstelle (Steam & Co)

Sync der Leitung ist ungleich der Backbone Kapazität - Steam & Co liefert im Normalfall wesentlich mehr. Wahrscheinlich limitiert eher deine Kopfstelle - genau der Nachteil von Kabel. Bei mir kommt im Laufe des Jahres auch FTTH, Bekannte dies schon nutzen kommen bei Steam auch auf das maximale ihrer Bandbreite.

Zurück
Oben