Glasfaser-Anschlussdose

thom53281 schrieb:
Das ginge, wenn man z. B. überall direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zum POP gebaut hat und dort dann mehrere OLT mit beiden Standards stehen.
Oder halt, wie bei Telekom, Flex/Combo/Multi-SFP, die GPON und XGS gleichzeitig senden und empfangen.

Wenn man im EFH einen XGS-ONT montiert sieht mir das aber eher nicht danach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo zusammen,

der Anschluss wurde mittlerweile aktiviert. Die 5690 Pro funktioniert mit dem GPON SFP-Modul per Direktverbindung zum HÜP, ONT wird nicht benötigt. Ich habe zwar viel gelernt, aber im Endeffekt unnötig wirklich viele Stunden und Mails an Westconnect und das Ausbauunternehmen geschickt. Alles gut. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Kabel sauber in eine Dose kriege und von dort dann in die FB.

Quasi sowas hier: https://www.amazon.de/maintec-Glasf...=1777308585&sprefix=gf-ta,aps,120&sr=8-4&th=1

Ich weiß aber nicht genau, ob es so installiert wird wie ich mir das vorstelle bzw. von z. B. LAN-Kabeln kenne. Geht hier auf der einen Seite das Kabel vom HÜP rein (im Schacht) und von außen kommt dann ein Kabel von der FB in die Dose um das Glasfasersignal von dem "innenliegenden" Kabel abzugreifen? Erstmal tut's ein kleines Loch in der Wand durch das das Kabel vom HÜP zur FB geht, aber ich würde das gerne sauber zu Ende bringen.

Stefan1709 schrieb:
Ich weiß aber nicht genau, ob es so installiert wird wie ich mir das vorstelle bzw. von z. B. LAN-Kabeln kenne. Geht hier auf der einen Seite das Kabel vom HÜP rein (im Schacht) und von außen kommt dann ein Kabel von der FB in die Dose um das Glasfasersignal von dem "innenliegenden" Kabel abzugreifen? Erstmal tut's ein kleines Loch in der Wand durch das das Kabel vom HÜP zur FB geht, aber ich würde das gerne sauber zu Ende bringen.
Gibt da schon die Keystone-Halter (wie bei LAN-Kabeln), nur halt mit einem Keystone für die LC/APC-Kupplung.

Ich persönlich würde, wegen der einfachen Kabelführung, eher zu sowas neigen:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/ftth_anschlussdose_1x_lc_duplex_teilbestueckt-427496

Nachteil natürlich die etwas fummelige Erreichbarkeit der Buchse.

Stefan1709 schrieb:
Danke. Würde das funktionieren, dass ich in der Dose das Ende was jetzt im SFP der FB steckt einstöpsel und dann unten ein kurzes Kabel rein und das andere Ende dann ins SFP? Das wäre einfach und optimal,
Ja, das würde funktionieren und war auch mein Gedanke.
Stefan1709 schrieb:
Was ist der genaue Unterschied zu dem hier:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/ftth_anschlussdose_1x_lc_duplex_spleissfertig-427498 ?

Auf den Bildern sehe ich, dass in der Dose noch was verläuft. Brauche ich das?
Da sind zwei LC-Pigtails (Stecker mit ~1,5m Glasfaser zum spleißen auf Innenkabel) mit dabei, die brauchst du in deinem Fall nicht.

Danke, dann bestelle ich das mal. Im Baumarkt scheint es sowas nicht zu geben.

Westconnect scheint derzeit wirklich vielerorts einen Kombibetrieb aus XGS- und GPON zu fahren. Hier im Nachbardorf wurde den Kunden im gleichen Zeitraum Nokia XS-010X-R und Nokia G-010G-R montiert - scheinbar zufällig, was die Techniker grad auf dem Auto hatten. Ironischerweise hat ein Kunde, der wirklich den XGS-ONT gebrauchen könnte, nur einen G-010G-R erhalten und wird daher seinen 1 Gbit-Tarif nicht voll ausnutzen können.

Der Fall von @Stefan1709 zeigt, dass man anscheinend so flexibel ist, bei Kombibetrieb auch bei ursprünglich gesetztem XGS-PON ONT die Kunden über GPON zu provisionieren, wenn er eigene Hardware nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Gibt da schon die Keystone-Halter (wie bei LAN-Kabeln), nur halt mit einem Keystone für die LC/APC-Kupplung.

Ich persönlich würde, wegen der einfachen Kabelführung, eher zu sowas neigen:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/ftth_anschlussdose_1x_lc_duplex_teilbestueckt-427496

Nachteil natürlich die etwas fummelige Erreichbarkeit der Buchse.

Besten Dank! Das hat einwandfrei funktioniert und läuft jetzt auch so :)

War auch keine große Fummelarbeit, ich habe in die Rigipswand ein Loch gemacht, dort und durch die Befestigung der Dose das LPC Kabel durchgezogen und dann erstmal einmal ein kurzes Stück in die Dose eingewickelt und angeschlossen und dann die Dose an der Wand montiert. Zum Schluss dann das kurze Kabel zur FRITZ!Box unten rein und die Abdeckung der Dose drauf, das war’s. Nochmals vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben