Glasfaser-Ausbau steht bevor, welcher Router?

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
410
Hallo zusammen,

neben einem neuen PC muss ich mir nun auch Gedanken über einen neuen Router machen, weil der Glasfaserkabel-Ausbau in meiner Heimatgemeinde kurz bevorsteht. Der Vertrag ist soweit abgeschlossen und sieht wie folgt aus: im ersten Jahr vergünstigter 1 Gigabit Tarif, ab dem zweiten Jahr 400 MBit Classic fürs gleiche Geld, wofür ich derzeit nur langsame 50 MBit über Inexio beziehen kann, da hier kein Vodafone oder Telekom Anbieter verfügbar ist. Welchen Router sollte ich mir da zulegen? Die AVM Fritzbox 5530 fiber oder 5590 fiber?
 
Andere Frage : Was für einen Router HAST du jetzt ?
+ zweite dazugehörige Frage : Stellt der neue Anbieter ein Modem ?

Wenn zweite JA ist erstere die entscheidende denn wenn der vorhandene Router dir reicht BRAUCHST du keinen neuen . Modem an WAN-Anschluß und Basta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ShutdownButton, *OnkelMarkus* und 2 andere
Wenn man Glasfaser bekommt braucht man nicht unbedingt einen neuen Router. Nur wenn man die Provider Router nutzt, damit geht das in den wenigsten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und madmax2010
Wuerde irgend einen kleinen Medien Converter nehmen und was auch imer du ahst weiter nutzen..
 
madmax2010 schrieb:
Wuerde irgend einen kleinen Medien Converter nehmen
Hört doch bitte endlich mal mit diesem "Medien Converter" Unfug auf, sobald irgendwo das Stichwort Glasfaser fällt wirft irgendjemand diesen Blödsinn in den Raum. Hierzulande ist Glasfaser meist gleichbedeutend mit PON und da fängst du mit einem reinen Medien Converter überhaupt nichts an.
 
Du brauchst entweder ein Glasfaser-Modem oder einen Router in den Du die GF direkt stecken kannst mittels Modul wie bei FB 5530/5590.
Da Du von "vergünstigten" GBit sprichst und es nicht Telekom ist, könnte es wohl die Deutsche Glasfaser sein.
Mach Dich doch erst mal schlau was die Dir anbieten und sag UNS welchen Router Du derzeit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Die Frage ist, ob der Anbieter ein Modem bereitstellt. Wenn ja ist der Router ziemlich egal. Er sollte halt 1Gbit auf den LAN Ports schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Die Tarifabfolge hört sich stark nach deutsche Glasfaser an. Da bekommst du einen ONT montiert und kannst daran höchstwahrscheinlich deinen alten DSL-Router weiterbetreiben. Eine 5530/5590 ist jetzt definitiv rausgeworfenes Geld, bald kommen die neuen Modelle, die deutlich besser sein werden. Aber auch die werden dir bei der deutschen Glasfaser nicht wirklich einen Vorteil verschaffen.

Also: FritzBox 7490 und neuer einfach behalten und weiternutzen.

Falls älterer Router vorhanden, dann tut's auch ein günstiger Gebrauchtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Dachte auch an DG, aber die bieten keinen 400er Tarif mehr an... Für 49,99,- sind es nun nur noch 300 Download und 150 Mbit Upload, vorher waren es 400 und 200 Mbit...

Weiß nur nicht, wann umgestellt wurde. Hab es heute nur durch Zufall, wegen der Werbung im Briefkasten gesehen.


Im Falle von DG: Router weiter nutzen möglich, geht eh über den ONT und selbst nutz ich eine 7590 AX "v2"
 
Wer vorher unterschrieben hat (kann Jahre her sein ;) ) kriegt auch noch seinen 400er...

Und so schlecht wie die Tarifentwicklung aussieht, könnte es eigentlich auch sein, dass die DG zurückrudert, denn das was sie da jetzt rausgehauen haben, ist vergleichsweise doch totaler Schrott, den es als Verbraucher zu bestrafen gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
NatokWa schrieb:
Andere Frage : Was für einen Router HAST du jetzt ?
+ zweite dazugehörige Frage : Stellt der neue Anbieter ein Modem ?

Wenn zweite JA ist erstere die entscheidende denn wenn der vorhandene Router dir reicht BRAUCHST du keinen neuen . Modem an WAN-Anschluß und Basta.
Bevor DAS nicht geklärt ist, braucht hier gar nicht weiter überlegt werden. Einzige, absolut korrekte Antwort (bzw. Gegenfrage), die hier gegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ja, ich habe dieses Angebot bei der DG gemacht mit 1Gbit im ersten Jahr und 400 MBit Wechseloption im zweiten. Da ich eh schon bei Inexio war, wurde das so für dir Gemeinde beworben. Ich habe eine 7490, aber nicht vom Anbieter gemietet. Demnächst soll jetzt der Ausbau mit dem Hausanschluss bis in die Mietwohnung stattfinden. Der neue PC hat ein MSI PRO Z790-P WIFI drin verbaut, dass theoretisch bis zu 2,5 GBit/s über LAN erreichen kann.
 
Das wurde nicht für die Gemeinde beworben, das ist normal. Pass aber auf: Wechseln geht nur IM 12. Monat, nicht vorher und auch nicht danach. Wenn du den Wechseltermin verpasst, zahlst du ein Jahr fröhlich 90€ im Monat.

Ja dann viel Spaß mit dem bestehenden Router, in ein paar Jahren lohnt sich vielleicht ein Neuer.

Mit 2,5 Gbit am PC bist du zwar prinzipiell durch den Router limitiert, da die deutsche Glasfaser den Anschluss aber ziemlich genau auf 1000 Mbit/s shapet, fehlen dir da über Gbit LAN nur etwa 60 Mbit/s, da lohnt sich nicht wirklich eine Neuanschaffung für.
 
@Bombastix
Du musst mal die wichtigste Frage beantworten: welche Art des ONT wird dir gestellt? Daran machst du fest, ob du einen eigenen Router mit Glasfaser-Modem benötigst, oder aber, ob du ein beliebiges Gerät per WAN (RJ45) am ONT des Netzbetreibers verwenden kannst. Du kannst dir jetzt zwar ne Glasfaser-FritzBox kaufen, unter'm Strich ist sie aber ein Backstein, wenn der ONT des Anbieters bereits auf Kupfer wandelt.
 
Warum nicht die Fb7490 benutzen?
Ich nutze meine 7490 an DG auch weiter. Mit neuern Clients Samsung s20fe kommen ca. 500mbit netto über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
DJMadMax schrieb:
@Bombastix
Du musst mal die wichtigste Frage beantworten: welche Art des ONT wird dir gestellt? Daran machst du fest, ob du einen eigenen Router mit Glasfaser-Modem benötigst, oder aber, ob du ein beliebiges Gerät per WAN (RJ45) am ONT des Netzbetreibers verwenden kannst. Du kannst dir jetzt zwar ne Glasfaser-FritzBox kaufen, unter'm Strich ist sie aber ein Backstein, wenn der ONT des Anbieters bereits auf Kupfer wandelt.
Das weiß ich bisher leider noch nicht
 
Ich habe auch GF von der DG und habe meine bestehende 7490 einfach weiter genutzt.
 
Zurück
Oben