Internet schwach durch Glasfaser Ausbau?

ChickenDisaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
hier wird momentan Glasfaser ausgebaut und das Internet ist deutlich schlechter an meinem Computer als sonst.
Gleichzeitig hatte ich meinen PC erst wegen eines Fehlers mit dem Internet Treiber von einer Reparatur zurück bekommen.

Bei mir kommt jetzt nämlich die Frage auf, ob der Fehler an meinem Computer nicht richtig behoben wurde oder ob es an den Arbeiten liegt, welche Glasfaser verlegen.

Die Verbindung zum WLAN über meinen USB-Stick bleibt durchgehen bestehen, jedoch geht das Internet immer für ein paar Sekunden, im ungefähr 10 Sekundentakt, weg.

Ich hoffe man kann hier in irgendeiner Weise weiterhelfen, Danke!
 
Kannst ja mal mit nem anderen Endgerät testen z.b ein Smartphone. Je nach fehlerbild sollte ersichtlich sein wo der Fehler zu suchen ist.
Idealerweise auch noch eine LAN Verbindung zu deinem Gerät aufbauen, also ein Kabel verwenden.
 
Schonmal mit LAN Kabel zum Router versucht? WLAN ist absolut untauglich für Fehlerdiagnose mit dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und SirNiffler
normalerweis hat das nicht miteinander zu tun

hast du ne fritzbox zeigt die was an?
 
Ich würde als erstes mal im Log des Routers schauen, was da so drin steht.

Wenn da alles OK ist, würde ich als nächstes den Rechner testweise über ein Ethernetkabel mit dem Router verbinden,
um Probleme durch WLAN auszuschließen.

Bei Netzwerkproblemen hilft oft der TCP Optimizer https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe.
Starte das Programm "als Administrator", wähle das "Windows Default" Setting aus und dann "Apply Changes" drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Mein Anbieter ist Entega und ich benutze einen Fritz Wlanstick, wieviel ghz der hat weiß ich gerade nicht
 
Schau in den Router:
fritz.box
Einloggen.
Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Kannst du im Router schauen, dürfte gleich auf der ersten Seite zu sehen sein.

Mach mal in der Fritz Software auf dem PC WLAN Roaming suchen aus, das kann zu lag führen, und ist in aller Regel überflüssig.

5ghz ist definitiv besser als 2,4 GHz und die Verbindung sollte auch stabil mit mindestens - 70 dBm verbunden sein, genau kannst du es sehen wenn du bei deiner heimnetzübersicht auf dein WLAN Stick drauf klickst, und dann die detailinformation anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und tollertyp
Yap. 2.4 GHz punktet durch höhere Reichweite (bzw. bessere Durchdringung von Hindernissen), das war's dann. Und im Zweifel kann das auch Nachteile haben (Stichwort Nachbar-WLANs).

Meine Erfahrung: Wenn mein WLAN mit 5 GHz schon nicht taugt, dann war 2.4 GHz auch nie eine akzeptable Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, SilverDW und Engaged
WLAN kann auch von äußeren Faktoren abhängen.
Daneben kann es sein, dass der Router einfach aus welchen Gründen auch immer auf einen "schlechteren" Kanal gewechselt hat.

Wir wissen nichts. Der einzige, der sachdienliche Informationen liefern kann, bist du. Aber da du das scheinbar gar nicht willst, scheint es ja kein schlimmes Problem zu sein.
 
ChickenDisaster schrieb:
Bei mir kommt jetzt nämlich die Frage auf, ob der Fehler an meinem Computer nicht richtig behoben wurde oder ob es an den Arbeiten liegt, welche Glasfaser verlegen.

An den Glasfaser-Bauarbeiten liegt es idR nicht.
Es ist zwar möglich, dass die Bautrupps die Kabel beschädigen ODER unbemerkt die Kabel stressen und damit Störungsquellen verstärken - normal ist das aber nicht.

Geh auf deinen Provider zu und melde mal die Störung.
 
ChickenDisaster schrieb:
Die Verbindung ist aber 2.4ghz
Da kann es schon reichen, wenn der Nachbar neue WLAN-Geräte hat...
Sind das alle Informationen, die du liefern kannst?

Blutomen schrieb:
Geh auf deinen Provider zu und melde mal die Störung.
Mit welcher Begründung?
Da kann man auch gleich wenn der Sprit ausgeht beim Auto-Händler anrufen...
 
ChickenDisaster schrieb:
Das WLAN war jedoch seit Jahren normal und gut, seitdem wurde daran nichts mehr geändert
2,4 GHz wird aber von jeden und allem benutzt (nicht nur WLAN), und hat eine hohe Reichweite, da bleibt dann am Ende nicht viel über wenn mehrere Leute auf den gleichen Kanälen sind.
Ich würde immer 5GHz oder noch besser ein Kabel bevorzugen, und 2,4 GHz für Smart Home Geräte oder abgelegene unwichtige Räume wie Klo lassen.

Dann teste mal Kanal 1, 6, oder 11 und schau ob es besser wird.
Und schaue in deiner WLAN Übersicht auf deinem USB-Stick auf der detailansicht, dass der mit mindestens - 70 dBm oder besser verbunden ist, ansonsten musst du den Stick anders positionieren, bei über -70 dBm hast du auch noch Packet loss, was das noch zusätzlich negative Auswirkungen hat.
 
Zurück
Oben