Internet schwach durch Glasfaser Ausbau?

Im Router siehst du unter WLAN -> Funknetz auch eine Liste von Geräten samt den ausgehandleten Übertragunsraten, z.B. sowas:
1695744438675.png


die IP ist unbedenklich, die da steht, der Name ist unwichtig, hauptsache es ist dein PC/Laptop. Interessant wäre z.B. da, was bei dem Pfeil runter und beim Pfeil hoch steht.

Alternativ kannst du Informationen zur Signalstärke auch in Windows ansehen.

Und die WLAN-Einstellungen findest du im Router im WLAN-Bereich. Unter WLAN -> Funknetz, weit runter scollen, da gibts normal so eine Checkbox:
1695744641887.png


Ich verwende auch unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) für 2.4 und 5.0 GHz, damit ich weiß, womit ich mich verbinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe noch meinen Beitrag bearbeitet bzgl 5 GHz. Ja, wirklich viel ist das nicht je nach Signalqualität dann.
 
Mal unabhängig von 2,4Ghz oder 5Ghz... so schlecht kann das WLAN garnicht sein bei den Werten aus dem Screenshot, das es alle 10 Sekunden abbricht.

Du schreibst dein Rechner war in Reparatur wegen des "Internet Treibers". Also vorweg, einen Internet Treiber gibt es nicht. Wegen was genau war er also tatsächlich in Reparatur und vorallem wo?

Du solltest ja einen Nachweis haben was gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Engaged und tollertyp
Er war in Reparatur, da mein WLAN Stick nur für ein paar Sekunden erkannt wurde und dann komplett verschwand.
Angeblich hatte er auf einen alten Treiber zugegriffen
 
Naja, ich bin eh Verfechter von Kabeln... dort wo es halt sinnvoll ist.

Wenn der PC-Support einem Laien etwas erklärt, der dann in eigenen Worten erklärt, was der PC-Support ihm sagte. Hat was von stiller Post leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin halt ein Stockwerk über dem Anschluss.. müsste halt ein Kabel durch 3 Räume und die Treppe zimmern

Auf dem Zettel der Reparatur steht:
"Treiber entfernt / Aktuellste neu installiert
2x DL-AW"
 
ChickenDisaster schrieb:
Er war in Reparatur, da mein WLAN Stick nur für ein paar Sekunden erkannt wurde und dann komplett verschwand.
Angeblich hatte er auf einen alten Treiber zugegriffen
Möglicherweise läuft das immer noch nicht vernünftig, unabhängig von nicht so tollen WLAN Empfang.
Manchmal laufen Fritz WLAN Sticks auch instabil, da muss quasi die Grundlage schon stimmen.
Problem ist, da ist auch nur 08 15 Hardware drinne, aber wird von AVM treibertechnisch nicht sehr gut gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, wenn keine bestehenden Leerrohre vorhanden sind, nicht die schönste Lösung.

Da kannst du 5 GHz dann ziemlich sicher auch knicken. Alternativ überlegen, ob man einen Access Point macht, der im selben Stockwerk ist - sofern es eine begründete Hoffnung gibt, dass die Wände weniger stark isolieren als der Boden.

Vorausgesetzt, es ist die Signalqualität. Aber wie schon angemerkt, für einen Ausfall sieht die eigentlich noch zu gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
oder ein nudelsieb
 
Wie sieht denn die Belegung der WLAN-Kanäle aus, nur um das auch noch auszuschließen? In WLAN -> Funkkanal, für 2.4 GHz, z.B.:
1695745205378.png
 
Ja, kann sein. Wenn du einen PC hast, würde ich auch eher eine Karte mit externen Antennen empfehlen. Und wenn es ein Notebook ist, dann sollte das Ding schon WLAN mitbringen :p

Die externen Antennen kann man notfalls dann auch verlängern und anders positionieren, um die Signalqualität vielleicht etwas zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fritz Software ist seit der Reparatur nicht mehr installiert

Kann ich sie irgendwie durch die Website wieder downloaden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du schon mal an einen Mesh Repeater nachgedacht, den du in das Zimmer packst, in dem der Rechner steht?

Von dort aus könntest du dann per Kabel in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben