Glasfaser-Ausbau steht bevor, welcher Router?

DLMttH schrieb:
Es ist deutsche Glasfaser. Es kommt immer ein ONT (Nokia oder Genexis), es sei denn man verweigert dessen Installation und verlangt aktiv nach einer Gf-TA.

Einfach die 7490 weiternutzen und schauen.
Also kann ich beides nutzen?
 
Der Router baut dann die Verbindung nicht selbst auf sondern nutzt die Verbindung des Modems. Dazu muss man die Box ein wenig umkonfigurieren, ist aber kein Hexenwerk.
 
Zwischen zunächst vorhandenem ONT und nachträglich kostenpflichtig angebrachter Gf-TA sollte sich nicht spontan wechseln lassen, da die Identifizierung des Anschlusses über das jeweils angeschlossene Endgerät an der Glasfaser passiert, es werden keine Zugangsdaten verwendet. Also vorerst den ONT mit 7490 verwenden und falls das wider erwarten nicht gut genug ist, dann den laut TKG verpflichtenden Gf-TA montieren lassen und merken, dass es außer relativ viel Geld gekostet zu haben nicht viel bringt.
 
Bei DG wird laut ihrer eigenen Web-Site immer ein GF-TA und dahinter ein Modem (ONT) installiert:
https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/

Man kann also erstmal die alte 7490 am Modem weiternutzen und wenn man später unbedingt eine GF-Fritzbox möchte kann das Modem auch weggelassen und diese direkt angeschlossen werden.

Zitat DG:
[...]
Bei einem kundeneigenen Router steht es dem Kunden frei, anstelle des NT ein kompatibles kundeneigenes Modem zu verwenden. Die technische Umsetzung ist mit Deutsche Glasfaser abzustimmen.
[...]


Für die Fritzboxen 5530 und 5590 in Verbindung mit DG gibt es dazu sogar eine Anleitung bei AVM:
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-deutsche-glasfaser-anschluss-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach Rückfragen bei der DG wurde mir mitgeteilt, dass in meinem Fall ein Nokia Glasfasermodem verbaut werden wird. Ich wäre in einem GPON-Gebiet.
 
DLMttH schrieb:
Wer vorher unterschrieben hat (kann Jahre her sein ;) ) kriegt auch noch seinen 400er...

Und so schlecht wie die Tarifentwicklung aussieht, könnte es eigentlich auch sein, dass die DG zurückrudert, denn das was sie da jetzt rausgehauen haben, ist vergleichsweise doch totaler Schrott, den es als Verbraucher zu bestrafen gilt.

Trotzdem ärgerlich...

7490 schaffte bei mir 930-935 MBit/s, dann kam ich günstig an eine neue 7590 AX v2 mit Lüftungsschlitzen und die machte 945 MBit/s... Wäre mir die 7590 nicht angeboten worden, wäre ich heute noch mit der 7490 im Netz. Nun dient die 7490 als WLAN Repeater für meine Tochter und als reserve für's testen.

Kannst die 7490 also noch eine weile behalten und dir das Geld erstmal sparen. Angeschlossen wird der ONT über LAN 1
 
Wohlgemerkt bei der deutschen Glasfaser mit DHCP. Die meisten anderen deutschen Internetanbieter nutzen PPPoE, welches deutlich leistungshungriger ist, da würde die 7490 keine 900+ Mbit/s mehr schaffen. Deutsche Glasfaser ist also die Gelegenheit, seine alte 7490 so lange wie möglich weiterzunutzen.

Oder andersherum ausgedrückt: Bei der deutschen Glasfaser ist die wahrscheinlich am größten, unnötig viel Geld für einen neuen Router auszugeben, ohne dadurch einen Vorteil zu haben.
 
Zurück
Oben