Glasfaser Ausbau welcher Anbieter?

Marvomat

Lt. Commander
Hallo,

wir haben die Möglichkeit jetzt Glasfaser in unser Haus verlegen zu lassen. Der Ausbau findet durch die Firma "Unsere grüne Glasfaser" statt.
Nur welchen Anbieter soll man da nehmen?
Zur Auswahl stehen:

• empera (regional)
  • Leonet
  • o2
  • amiva

Außer o2 kenne ich keinen von diesen Anbietern. Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen?

LG

Bis auf wenige Ausnahmen bist du auf den festgelegt, der ausbaut. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen lassen die Anbieter andere auf ihr Glasfasernetz, weil das noch nicht staatlich reguliert wie das Telephonnetz ist. Ein Monopol lassen sich die wenigsten nehmen und Mehrfachausbau findet ebensowenig statt.

Hast du in der Verfügbarkeitsprüfung aller vier Anbieter deine Adresse eingegeben und die Verfügbarkeit eines echten Glasfasertarifs angezeigt bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, habe ich.
Diese Anbieter werden auch extra angezeigt, dass diese hier verfügbar sind, wenn ich den Ausbaustatus für unsere Region prüfe.

@DeusoftheWired das ist die normale regionale Auswahl beim Ausbau der Unsere grüne Glasfaser (UGG). Insofern kann man da den anfänglichen Provider tatsächlich so wählen.

Zum Thema, bei derzeitigem Kenntnisstand gehe ich davon aus, dass Amiva den gleichen Telefonica-Internetdienst anbietet wie o2 selbst auch. Also zwischen Amiva und o2 sollte der Preis entscheiden, wenn nicht das sehr gute Telefonie-Angebot von o2 relevant ist.

Offizielle Informationen, ob Amiva einfach Telrfonica Peering bedeutet, gibt's so wie ich recherchiert habe leider nicht, das ist also eher geraten.

Leonet-Nutzer gibt's hier ein paar, o2 würde ich als sichere Nummer bezeichnen, wenn man nicht auf Kunden-Support angewiesen ist. Ich persönlich würde bzw. habe bei o2 bestellt und da keine Bedenken, werde den Anschluss aber wahrscheinlich nie geschaltet bekommen, da die Vermieter kein Interesse haben, den Anschluss des Hauses ans Netz zu genehmigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, dw4817, Nero FX und eine weitere Person
dann definitiv o²

bestes Peering und Telefonflat für Festnetz+alle Mobilfunknetze

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, dw4817, Marvomat und eine weitere Person
Okay, dann wird es wohl o2.
Hinter empera steckt wohl Leonet und deren Service soll miserabel sein.
Und hinter UGG steckt übrigens auch Telefonica + Allianz

Auf der o2 Seite steht sogar, dass der Anschluss ab dem 24.02.26 hier in unserer Gemeinde geschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Nur wegen des Kundenservice gehst du aber auch nicht zu o2. Dieses Kriterium würde ich als einziges gar nicht heranziehen, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

Auf die Zeitangaben sollst du auch nichts geben, mein Anschluss sollte 2024 schon fertig sein, obwohl man hier bisher nicht einmal in der Nähe angefangen hat, zu bauen. Erwarte genau nichts, dann kannst du mit viel Geduld vielleicht positiv überrascht werden ;)

Achso, und nicht von den Rangern der Telekom beirren lassen, die erscheinen in Scharen in Gebieten, wo die UGG den Ausbau plant und versuchen durch Vertragsabschlüsse von VDSL-Übergangstarifen den Ausbau der UGG so weit zu sabotieren, dass das Projekt gefährdet wird.

Marvomat schrieb:
Hallo,

wir haben die Möglichkeit jetzt Glasfaser in unser Haus verlegen zu lassen. Der Ausbau findet durch die Firma "Unsere grüne Glasfaser" statt.
Nur welchen Anbieter soll man da nehmen?
Zur Auswahl stehen:

• empera (regional)
  • Leonet
  • o2
  • amiva

Außer o2 kenne ich keinen von diesen Anbietern. Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen?

LG
Leonet ist kacke.

Normal gibts ja einen Installationscode für die Fritzbox. Nicht bei Leonet... da musst du alles nach Anleitung händisch eintragen. Doof nur, wenn wie bei Leonet die Anleitung veraltet ist.

Ich habe ungefähr 5 Tage gebraucht und alles ausprobiert. Am Ende musste der Support von denen ran.

Krönung bei denen war, dass sie IPTV angeboten haben. Das hat nie funktioniert. Mittlerweile haben sie es komplett gestrichen ohne irgendeine Mitteilung seitens LEONET.

Hab mich jetzt wie gesagt für o2 entschieden und danke für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Looniversity
DLMttH schrieb:
Achso, und nicht von den Rangern der Telekom beirren lassen, die erscheinen in Scharen in Gebieten, wo die UGG den Ausbau plant und versuchen durch Vertragsabschlüsse von VDSL-Übergangstarifen den Ausbau der UGG so weit zu sabotieren, dass das Projekt gefährdet wird.
Die erscheinen auch in Scharen und Wellen, wenn die Vermieterin die Telekom beauftragt hat, mehrere 1.000 Wohnungen mit Glasfaseranschlüssen auszustatten. Keinerlei Verpflichtungen für die Mieter, außer, einmalig Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit die Glasfaser-Dose gesetzt und angeschlossen werden kann.

Dann erfragen, wer dual Stack liefert, bzw ob möglich gegen Aufpreis. Eine öffentliche ipv4 braucht man für VPN.
Viele Anbieter liefern beim Frestnetz nur eine Telefon Leitung. Das wäre das 2. KRITERIUM.

o2 ist was Dual Stack anbelangt sorglos bei FTTH und DSL.

Wer wirklich die Festnetztelefonie wieder aufleben lassen will, kann bei o2 die ISDN-Option für 2,99 buchen. Bei Leonet ist das nicht nötig, dafür zahlt man für Gespräche ins Mobilfunknetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Okay, weil ich mich jetzt für ne Fritzbox 5690 Pro entschieden hatte. Aber das Glasfaser Modem darin wäre dann ja schon unnütz.

Naja, wenn dich der Preis nicht stört, ist das ja eher ne Typfrage. Die 5690 Pro hat mit 6 GHz WLAN immerhin ein Alleinstellungsmerkmal, weswegen man sie trotzdem kaufen kann.

Ich neige in dem Fall dazu, die "Schuld" 50:50 zwischen Netzbetreiber und Kunde aufzuteilen, sicher ist es nicht der richtige Weg, einen ONT aufzuzwingen, aber der Kunde, der dafür sorgen kann, dass der ONT nicht umsonst produziert wurde, hat auch seinen Anteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat
Zurück
Oben