Glasfaser-Direkt Gmbh - kennt die jemand?

Katao

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
357
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist bei uns Post eingetroffen und man glaubt es nicht...
es wird Glasfaser ausgebaut!
Hätte ja nicht gedacht, dass ich das noch erlebe, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Den Ausbau übernimmt die Glasfaser-Direkt Gmbh und ist dann auch Provider.
Leider finde ich absolut nichts über diese Firma.
Scheint noch ziemlich neu zu sein.

Hat vll. jemand aus anderen ländlichen Gegenden wo die aktiv sind
irgendwelche Erfahrungen?
Oder sind die wirklich so neu das wir das Pilotprojekt werden?

Hoffe mir kann da jemand ein paar Infos geben.
 
Katao schrieb:
Leider finde ich absolut nichts über diese Firma.
Wenn du das hier nicht geschrieben hättest, hätte ich gesagt, ja gut, hast halt noch kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Howdegen, IliadZenith und 5 andere
Ich finde lustig, dass das Unternehmen von symmetrischen bandbereiten schwärmt bei Glasfaser, selber bei den Tarifen aber nur asymmetrische Tarife anbietet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-21-06-58-06-639_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-06-21-06-58-06-639_org.mozilla.firefox.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Brainorg
Leute, jetzt kommt schon natürlich kenne ich die Homepage dieser Firma was ich wollte waren Erfahrungsberichte von anderen Leuten die das vielleicht schon zu Hause haben darum geht es mir.
 
Hi

die bauen bei uns im Ort auch aus. Im Herbst soll es los gehen.
 
@Katao Habe die überhaupt schon bestehende Netze? In den Ausbaugebieten ist ja noch keins in Phase 5.

Edit: Ok im Verfügbarkeits-Drop-Down sind dann doch einige weitere Orte aufgelistet. Ich finde das Design der Webseite wenig informativ.
 
Um einen Überblick über ein Unternehmen ist northdata.de ein super tool:
https://www.northdata.de/Glasfaser+Direkt+GmbH,+Köln/HRB+104872

Die scheinen sich erst Mitte 2021 wirklich aufgestellt zu haben, da wird sich also noch nicht sehr viel private Nutzererfahrung finden lassen.



Edit: Laut Homepage "20 Jahre Erfahrung am Markt" 🤨
Edit2: okay die 20 Jahre leiten sich wohl aus dieser Verstrickung her
Edit3: lol ... dazu gehören auch diese beiden offenbar 20 Jahre alten Webseiten (http only!) ... vielleicht sollten die mal jemanden engagieren, der was mit Internet macht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
Katao schrieb:
was ich wollte waren Erfahrungsberichte von anderen Leuten die das vielleicht schon zu Hause haben darum geht es mir.
Und wie sollen die helfen?
FTTH ist etablierte Technik. Du wirst vom Anbieter eine Schnittstelle bekommen, an der Du dein Netzwerkgeraffel ans Internet anschließen kannst. Geschwindigkeiten zum gebuchten Tarif kannst Du dem zugehörigen Produktdatenblatt entnehmen. Preise dazu stehen in der Preisliste.
Im schlimmsten Fall bist Du wahrscheinlich 2 Jahre an den Laden gebunden, bis Du wieder kündigen kannst. Liefern sie nicht die Leistung, die im PiB angegeben ist, kommst Du auch früher aus dem Vertrag raus.

Egal wie ich es betrachte, die Risiken sind sehr überschaubar dafür, dass Du gerade angeboten bekommen hast vom heiligen Glasfasergral zu kosten.

Also, was genau erhoffst Du dir aus Erfahrungsberichten zu erfahren?
 
Katao schrieb:
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist bei uns Post eingetroffen und man glaubt es nicht...
es wird Glasfaser ausgebaut!
Hätte ja nicht gedacht, dass ich das noch erlebe, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Den Ausbau übernimmt die Glasfaser-Direkt Gmbh und ist dann auch Provider.
Leider finde ich absolut nichts über diese Firma.
Scheint noch ziemlich neu zu sein.

Hat vll. jemand aus anderen ländlichen Gegenden wo die aktiv sind
irgendwelche Erfahrungen?
Oder sind die wirklich so neu das wir das Pilotprojekt werden?

Hoffe mir kann da jemand ein paar Infos geben.
Glasfaser direkt ist aus den "TOP" ISP Jobst DSL und Eifel-Net entstanden, durch den Investor John Laing zusammengekauft/investiert. Viel Spass damit............
Ergänzung ()

Hörbört schrieb:
) ... vielleicht sollten die mal jemanden engagieren, der was mit Internet macht 😁
hier gibt es nichts hinzuzufuegen.
 
SpartanerTom schrieb:
@Katao Habe die überhaupt schon bestehende Netze?

Laut ihrer Homepage haben sie es geschafft in 20 Jahren 25000 Kunden anzuschließen.
Das muss die aber auch gnadenlos in Atem gehalten haben, nicht einmal für die Dokumentation ob PON oder AON, ob IPv4 oder IPv6 war Zeit. Man kriegt als Kunde, falls man so wagemutig ist zu bestellen, also eine von Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung und muss darauf vertrauen dass sie nicht nach Hund ganz hinten schmecken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nore Ply schrieb:
Laut ihrer Homepage haben sie es geschafft in 20 Jahren 25000 Kunden anzuschließen.
Das muss die aber auch gnadenlos in Atem gehalten haben, nicht einmal für die Dokumentation ob PON oder AON, ob IPv4 oder IPv6 war Zeit. Man kriegt als Kunde, falls man so wagemutig ist zu bestellen, also eine von Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung und muss darauf vertrauen dass sie nicht nach Hund ganz hinten schmecken.

der Anschluss erfolgte bei den Kunden von Jobst hier in der Oberpfalz via Richtfunk und dann die KVz mit 5 GHz Wlan ;-) - "TOP"
 
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das der Ausbau in GPON ausgeführt wird. Da ich im geförderten Bereich wohne werden wir den Anschluss in jedem Fall erhalten. Wie der Netzbetreiber heißt ist mir so ziemlich egal.

Der Ausbau wird wohl von der https://www.ght-bau.de ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.S.a.L. schrieb:
der Anschluss erfolgte bei den Kunden von Jobst hier in der Oberpfalz via Richtfunk und dann die KVz mit 5 GHz Wlan ;-) - "TOP"
Wobei es in Einzelfällen auch via Glasfaser geht ;)
 
So. Heute kam die Auftragsbestätigung von dem Laden. Mal sehen wann der vor Ort Termin mit der Tiefbaufirma ist.
 
JJJT schrieb:
Ich finde lustig, dass das Unternehmen von symmetrischen bandbereiten schwärmt bei Glasfaser, selber bei den Tarifen aber nur asymmetrische Tarife anbietet.
Das verstehe wieder einer 🙄
Es gibt ja echt wenig ISP die Symmetrische Tarife anbieten, wieso auch immer.
 
Bei mir im Ort wurde von der Glasfaser direkt ziemlich großflächig Plakate an den Laternen aufgehangen und wie ich auf der Website seh werden einige Ortsteile gefördert ausgebaut und man macht einige Gebäude (leider keine klare Aussage zum ganzen Ort auffindbar) im Hauptort gleich mit.

Allgemein scheint man sich hier in der Oberpfalz grad etwas festsetzen zu wollen.

Tariflich/preislich ist es soweit mMn eher im oberen Bereich, zudem komplett ohne Telefonie, die kostet ~5€/Monat Aufpreis. Die Verdoppelung des Uploads für ~10€/Monat erscheint mir aber erstmal fair, wobei 250/50, 500/100 und 1000/200 jetzt auch nicht die höchsten Geschwindigkeiten ab Werk sind.

250/100 für ~50€/Monat sind preislich natürlich erstmal recht unattraktiv im Vergleich zu 1000/50 für ~30€/Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:
1000/200 fuer 129,95 EUR, was Glasfaser direkt dafuer abgreift, ist imho Wucher!

Wie sagte Andreas Wilke mal vor langer Zeit zum ueberteuerten Tarif von Jobst DSL: "Da sieht man gleich, wer es (nicht) buchen soll" ;) . Gilt hier dann das gleiche?

Dou in der Oberpfalz gibt es alsbald den 1000/500 f. 54,90 EUR :schluck:.
 
K.S.a.L. schrieb:
Wie sagte Andreas Wilke mal vor langer Zeit zum ueberteuerten Tarif von Jobst DSL: "Da sieht man gleich, wer es (nicht) buchen soll" ;) . Gilt hier dann das gleiche?
Das man Produktpreise auch zur Belastungssteuerung einsetzen kann ist nichts neues ;) Telekom hat vor nicht allzulanger Zeit auch 120€/Monat für 1000/500 verlangt.
K.S.a.L. schrieb:
Dou in der Oberpfalz gibt es alsbald den 1000/500 f. 54,90 EUR :schluck:.
Wo denn?
 
Zurück
Oben